Sound unter Debian (XMMS und KDE)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
parity
Beiträge: 178
Registriert: 11.07.2005 14:44:23
Wohnort: Oldenburg

Sound unter Debian (XMMS und KDE)

Beitrag von parity » 07.08.2005 16:13:02

Moin!

Bei mir ist Debian seit ein paar Tagen im Einsatz und es funktioniert alles nahezu perfekt, bis auf den Sound.

Ich habe alsa installiert und mit alsaconf eingerichtet. Unter KDE funktionieren die Sounds nun problemlos. Allerdings funktioniert der Sound bei xmms und anderen nicht-kde Anwendungen nicht (xmms schmiert sogar ab, sobald es mit der Wiedergabe starten soll).

Ich habe schon die Forensuche benutzt, bin aber leider nur auf Beiträge gestoßen, die mich nicht weiterbrachten oder zu viel debian-Grundwissen verlangten.

Was ich will ist: Das der Sound, wie unter SuSE perfekt funktionier, d.h. mehrere Anwendungen sollen auf die Soundkarte zugreifen können (was momentan nicht der Fall ist). Aber vor allem: Jede Anwendung soll den Sound erstmal überhaupt nutzen können.

mfg,

parity

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Beitrag von Liffi » 07.08.2005 16:31:17

hast du mal bei xmms den sound output auf alsa gestellt?

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 07.08.2005 16:43:09

eher xmms-arts (oder so) installieren und die xmms darauf ausgeben lassen. alsa wird vermutlich nicht funktionieren, weil arts da schon seine finger draufhat.

alternativ gibt's dann natürlich auch noch dmix..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
parity
Beiträge: 178
Registriert: 11.07.2005 14:44:23
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von parity » 07.08.2005 17:08:20

Hey! Danke! Danke! Danke!

Ich wusste nicht, dass die einzelnen Applikationen darauf eingestellt werden müssen.
Habe irgendwie damit gerechnet, dass sie automatisch den korrekten Soundserver wählen.

Es funzt jetzt echt alles.

Damit kann ich jetzt den ernsthaften Debian Einsatz starten.

mfg,

parity

Antworten