Von einer Live CD die root-Partition mounten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

Von einer Live CD die root-Partition mounten

Beitrag von Pix » 08.08.2005 09:34:34

Hallo,

Nachdem Windows mir den MBR überschrieben, ich keine Bootdiskette zur Hand und mir schließlich auf anraten des Forum (http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=51184) die Debian Live Cd gezogen habe, komme ich einfach keinen Schritt weiter.

Linux liegt bei mir auf der ersten SCSI Platte und die root-Partition auf der zweiten Partition, der ersten Platte. Diese gilt es in das System einzubinden, um von dort aus, grub zurück in den MBR zu installieren.

Meine Vorgehensweise:
1. Den PC mit der Debian Live Cd gestartet. Man ist automatisch. ‚root’ auf der Konsole
2. ein ‚lsmod’ zeigt, das ‚scsi_mod’ geladen ist
3. Mountverzeichnis (sda1) für root-Partition unter /mnt/sda1 angelegt
4. die root-Partition mounten mit ‚mount /dev/sda1 /mnt/sda1’ schlägt hier bereits fehl, da bei der Live CD überhaupt kein Device mit Namen /dev/sda1 existiert.

Ein ls –lisa in /dev/scsi/ zeigt, das Verzeichnis ist ebenfalls leer.
Ein mount –t ext3 /dev/sda1 /mnt/sda1 bringt ebenfalls keinen Erfolg.

Fazit:
Ich kann meine scsi-Platte überhaupt nicht mounten, und damit ist bereits im Ansatz schon Schluß.
Zu einem ‚chroot ….’ um die root-Partition zu ändern komme ich gar nicht erst.

Eigentlich sind es doch nur zwei Schritte:
a) root-Partition mounten
b) die gemountete Partition mit chroot zur root Partition machen --> fertig

Frage:
Kann mir bitte jemand mal erklären (für welche wie mich, die auf der Leitung stehen) wie man von einer Live Cd sein bereits installiertes Linux startet.


Tausend Dank Dirk

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 08.08.2005 09:37:29

Die Debian-Live-CD hat anscheinend Deinen SCSI-Controller nicht richtig erkannt. Versuch mal per Hand die Treiber zu laden, oder vielleicht von einer Kanotix-CD booten (wo mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit Dein SCSI-Controller gefunden und erkannt wird) und dann damit Deine Arbeiten verrichten.

gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
Pix
Beiträge: 275
Registriert: 31.01.2003 14:22:21

Beitrag von Pix » 08.08.2005 09:47:01

Ich habe schon an der Tischkante geknabbert.

Dies ist eine Möglichkeit, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe.
Als SCSI Controller habe ich den Symbios Logic 8750SP. Ein gewöhnlicher Controller. Hätte nicht gedacht das er Probleme verursacht.

Ein nichterkannter Controller würde natürlich erklären, warum die Platte nicht erkannt wird.

Werde mich nach einer neuen Live CD umschauen.

Danke Dirk

Antworten