Live-CDs - engl.Tastatur, keine DE-Sprachpakete?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Live-CDs - engl.Tastatur, keine DE-Sprachpakete?

Beitrag von berlinerbaer » 10.08.2005 08:49:49

Hallo,
zur Zeit buddle ich mich durch das sehr interessante Feld der Live-CDs, was aber begreiflicherweise nur mit wiederbeschreibbbaren Rohlingen zu machen ist, man kann das auch nicht ales archivieren, Download spielt bei mir glücklicherweise keine Rolle.

http://www.frozentech.com/content/livec ... &showonly=

Bei mir ergibt sich inzwischen die Frage, warum den meisten Live-CDs das deutsche Sprachpaket fehlt. Ich würde dem Argument, dass das US-englische Sprachpaket wegen der Internationalisierung ausreichen würde, ja gerne folgen - dann verstehe ich aber nicht, dass sich bei den meisten dann Französisch, Spanisch, bei einigen Finnisch und alles Mögliche drin befindet nur meistens kein Deutsch. Deutsch findet man nur in den Live-CDs, die auch von deutschen Entwicklern stammen, in ein paar wenigen Fällen aber selbst dort nicht einmal, da gibt man sich lediglich Englisch.
Bei ein paar wenigen läßt sich ja nicht einmal die englische Tastatur auf eine deutsche Tastatur umstellen, andere lösen wenigstens das richtig gut, wie z.B. die Slax-Editionen.

Bei den Japanern und Chinesen ist es eindeutiger - Englisch und Japanisch oder Chinesisch, das Asiatische mit den traditionellen Schriftzeichen - oder nur Englisch und da erwischt es gerechtermaßen jeden

Warum bin ich als deutscher Pinguin fast immer gezwungen, mit einer anderen Sprache zu arbeiten oder mir die Scheibe neu remastern zu müssen? Man könnte ja beinahe den Eindruck haben, dass die Wertigkeit und die Beliebtheit der Deutschen in der EU sich wirklich nur auf die Rolle eines Hauptzahlers beschränkt.

Wie gesagt, wenn alle nur auf Englisch basieren würden (dazu vielleicht noch die Landessprache des jeweiligen Entwicklers), empfände ich es gerecht, und hätte dazu nichts zu sagen. Aber sobald sich mehr als diese beiden Sprachen darin befinden, gehört Deutsch m.E. einfach dazu. Manche dieser Scheiben sind wirklich in höchstem Maße interessant und originell, aber es stinkt mich einfach an, dass ich mich da immer durch Englisch wühlen oder im schlimmsten Fall den ausgedruckten englischen Tastaturcode daneben liegen haben muss.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 10.08.2005 10:19:10

Von Grundsatz vrschoben.

Was ist jetzt eigentlich Dein Problem? Was genau willst Du uns damit sagen?

Vielleicht entwickeln die deutschen Entwickler auch gerne in einer englischen Umgebung und kümmern sich daher nicht so um das Bereitstellen einer deutshsprachigen Ungebung. Ich für meinen Teil mag es gar nicht, wenn der Computer mit mir deutsch spricht ;-)

Bert

PS: den Teil mit der EU finde ich überflüssig.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 10.08.2005 14:26:10

Bert hat geschrieben:Vielleicht entwickeln die deutschen Entwickler auch gerne in einer englischen Umgebung und kümmern sich daher nicht so um das Bereitstellen einer deutshsprachigen Ungebung. Ich für meinen Teil mag es gar nicht, wenn der Computer mit mir deutsch spricht ;-)
Also mir ist es recht egal wie der Rechner mit mir spricht.. wenn die Programme auf Englisch sind, merke ich das oft erst nach längerer benutzung ;) Ledichglich stört es mich manchmal, dass das Tastaturlayout auf QWERTY gestellt ist, ich vergesse immer wieder wo der Doppelpunkt ist ;) Aber bei LiveCDs lässt sich auch das meines Erachtens locker verschmerzen, denn das ist ja kein System mit dem man tagtäglich arbeitet. Ich hab jetzt grad nachgeschaut:

Code: Alles auswählen

$ locale
LANG=POSIX
[...]
LC_ALL=
Das einzige was mich daran wundert, ist nicht dass es nicht de_DE ist (weil ich keine Lust hatte es zu konfigurieren), sondern warum es POSIX und nicht C ist :D
Bert hat geschrieben:PS: den Teil mit der EU finde ich überflüssig.
ACK.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Beitrag von berlinerbaer » 10.08.2005 16:31:51

mag sein, aber ich fühle mich halt etwas benachteiligt, wenn ich eben sehe, dass für die Sprachdatei meiner Sprache kein Platz vorhanden sein soll. Ich wüßte jedenfalls eines, wenn ich nicht laufend daran scheitern würde, mir mal selber eine richtige Scheibe zu feilen, dann hätte ich entweder nur engl oder wenn dann deutsch, dann hätte ich auch alle anderen EU-Staaten ohne Ausnahme drin. Früher als man sich noch gegenseitig besuchte und es kein Internet gab, da hieß sowas Anstand und man zeigte dem anderen damit, dass man ihn gleichwohl wichtig nahm, wie den anderen.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 10.08.2005 17:04:02

Es ist ja oft so, dass die Sprachpakete für deutsch recht groß sind, da sie ziemlich komplett sind, was bei anderen Sprachen nicht immer der Fall ist. Deswegen könnten sie auf einer CD keien Platz haben.

Ich verzichte lieber auf ein Sprachpaket als auf irgendein nützliches Programm.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten