Serverdienste auf Subdomain festsetzen!

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
cyablo
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2004 16:57:57

Serverdienste auf Subdomain festsetzen!

Beitrag von cyablo » 15.08.2005 21:30:46

Hallo

Vielleicht etwas unpassender Titel aber ich wußte absolut nich wie ichs beschreiben Soll.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe einen root Server der unter anderem einem Teamspeak, POP3, IMAP, FTP etc Server beherbergt. Nun ist es ja so das man über jede Domain die dem Server zugewisen ist auf die Dineste zugreifen kann. Ich möchte ganz gerne das man z.b. NUR über pop.domain.de auf den POP3 Server oder per ftp.domain.de auf den FTP Server drauf kommt. Das selbe halt für Teamspeak: ts.domain.de Mir ist leider keine Möglichkeit bekannte wie ich das bewerkstelligen könnte. Jemand da ne Idee oder n Stichwort?

greetZ - cyablo

Benutzeravatar
herrchen
Beiträge: 3257
Registriert: 15.08.2005 20:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Serverdienste auf Subdomain festsetzen!

Beitrag von herrchen » 16.08.2005 02:54:24

cyablo hat geschrieben: IIch möchte ganz gerne das man z.b. NUR über pop.domain.de auf den POP3 Server oder per ftp.domain.de auf den FTP Server drauf kommt. Das selbe halt für Teamspeak: ts.domain.de
miete für jeden angebotenen dienst eine feste IP.
mit einer IP ist es immer so, dass alle hostnamen zu einer IP aufgelöst werden.
dabei ist es egal, ob du den DNS betreibst oder nicht.

herrchen

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 16.08.2005 03:23:28

Das geht nur bei HTTP, und auch erst seit 1.1, da dort das neue "Host:"-Feld im Header festgeschrieben wurde. TS und FTP bekommen von dem DNS-Namen nichts mit.

Antworten