disaster recovery backup

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
claudiameierde
Beiträge: 245
Registriert: 04.03.2005 09:26:47

disaster recovery backup

Beitrag von claudiameierde » 26.08.2005 15:58:04

halli hallo,

bin durch suche in web und forum nicht weiter gekommen.

möchte gerne eine vollständige sicherung von meinem debian anfertigen, ohne den rechner ausschalten zu müssen.

nachts soll eine sicherung auf bandlaufwerk erstellt werden. mit hilfe bootcd (knoppix oder andere) und dieser sicherung will ich den kompletten server wieder herstellen können. z.b. nach festplatten kräsch.

mondo/mindi sowie mkcd habe ich bereits gesehen doch diese projekte scheinen seit 1 jahr nicht mehr bearbeitet zu werden.

debian 3.1

wäre über tipps und anregungen dankbar..

grüsse

chiram007
Beiträge: 365
Registriert: 17.12.2004 17:54:02
Wohnort: Kärnten - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von chiram007 » 26.08.2005 17:00:45

hey

ich verwende für meinen desktop rechner backup2l - ist auch mittels apt zu haben! mein rechenr startet mittels bios jeden tag um 4 uhr früh! die externe festplatte habe ich mittels zeitschaltuhr dabei! und mittels cron wird dann backup2l ausgeführt!
bis jetzt hatte ich damit keine probleme! das script macht auch inkrementelle backups!

mfg - chiram

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: disaster recovery backup

Beitrag von Joghurt » 26.08.2005 19:16:16

claudiameierde hat geschrieben:mondo/mindi sowie mkcd habe ich bereits gesehen doch diese projekte scheinen seit 1 jahr nicht mehr bearbeitet zu werden.
Das ist kein Grund, sie nicht einzusetzen. Software in Herz-Lungen-Maschinen ist auch ein paar Jährchen alt...

claudiameierde
Beiträge: 245
Registriert: 04.03.2005 09:26:47

Beitrag von claudiameierde » 27.08.2005 18:41:07

halli hallo noch mal,

danke erstmal

@ chiram
kann ich mit backup2l auch komplette backups von / machen? ohne pc neu zustarten?

@joghurt
natürlich hast du recht, doch in den news stand im letzten beitrag etwas wie: "habe nciht mehr viel zeit, da ich jetzt papa bin. werde aber versuchen...."

möchte mich nicht mit einem alten nicht mehr gepflegten programm einlassen.

hab jetzt hunger... ;-)

chiram007
Beiträge: 365
Registriert: 17.12.2004 17:54:02
Wohnort: Kärnten - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von chiram007 » 27.08.2005 20:17:57

hey

ja, kannst du! du kannst im script alle pfade eingeben, die du backuppen möchtest! das erste backup ist dann ein komplettes backup und die darauffolgenden sind dann inkrementell!
den pc brauchst nicht unbedingt zu starten, wenn der immer läuft kannst das eh ganz praktisch mit cron machen lassen!

mfg - chiram

Antworten