BackUp: OneTouch? Lan?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
FishermansFriend
Beiträge: 351
Registriert: 06.02.2005 16:07:04

BackUp: OneTouch? Lan?

Beitrag von FishermansFriend » 30.08.2005 18:17:11

Hi Leute...
So, nachdem meine HDD vom Lappy gecrasht ist und mein Sarge auf einmal wegen eines anderen Programmes automatisch einen Haufen an Packeten wegwarf und später auch noch das K-Menu leer war, brauch ich eine gute Backuplösung. Das ganze bezieht sich auf mein Notebook und eine Workstation. Gesichert werden muss

a) Mein ganzes Musikarchiv
b) Meine ganze Fotosammlung
c) Alle meine anderen Daten

... sowie... ich gerne von beiden Systemen eine 1:1-Kopie hätte.
Nun hab ich mich mal schlau gemacht. Gefallen würde mir eine Lan-Festplatte. Doch heute lief mir zum 100ten mal eine OneTouch-Backuplösung über den weg. Der grosse Vorteil einer solche sehe ich einfach darin, dass ich nur abends vor dem Zähneputzen ein knöpfchen drücken muss und meine Systeme sind scho wieder gesichert. Doch wie sieht es damit unter Linux aus - gibt es möglichkeiten, dass beim Tastendruck auf der Platte ein Skipt oder ein Programm ausgeführt wird, dass all die veränderten Dateien überträgt? Kennt jemand dafür auch Lan-Lösungen? ExBoot scheint was am laufenden zu haben, doch auf der Website ist der Link nicht aktiviert - also noch nicht erschienen?

Hat jemand Erfahrungen mit OneTouchFestplatten unter Linux?
Sieht ihr noch andere BackUpLösungen für mein Problem?

Google, die Forumsuche und das Wiki brachten mich zwar weiter, aber lieferten keine Antworten auf diese Fragen.

Vielen Dank für eure Hilfe und freue mich schon auf den moment, bis ich mein x-GB grosses Datenchaus gelöst und gesichert habe...!

chiram007
Beiträge: 365
Registriert: 17.12.2004 17:54:02
Wohnort: Kärnten - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von chiram007 » 30.08.2005 18:26:42

hey

ich hab zwar eine one-touch-II, mache aber meine backups nur mittels backup2l! suche mal inm board danach! hab da schon mal einen beitrag dazu geschrieben!

mfg - chiram

charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Beitrag von charno » 30.08.2005 19:08:20

ansonsten eine groooose externe festplatte kaufen (z.B. firewire, USB, was halt bei beiden PCs vorhanden ist), diese in 2 partitionen aufteilen (für laptop eine, für workstation eine), und danach jeweils per "dd" oder per "cp -a" die kompletten Daten auf die externe Platte schreiben

FishermansFriend
Beiträge: 351
Registriert: 06.02.2005 16:07:04

Beitrag von FishermansFriend » 30.08.2005 20:07:54

Danke euch beiden vielmals für die Antworten.

"backup2l" sieht nicht ganz uninteressant aus, doch hab ich auch mal noch in "cp" reingeschaut und bin begeistert. "cp -a -u" hat genau die funktionen drinn, die ich haben möchte, ist schlicht und einfach zu bedienen. Versuch gleich noch das ganze als Icon zu verpacken, so wäre ein Backup auch überlebbar.

Kann mir irgendjemand sagen, wie das Backup über ein Netzwerk ausschauen würde? Sprich wenn ich nun 10GB sichern will, dauert das etwa wie lange?
Danke für eure Hilfe!

Zusatzfrage: Ich hab versucht, das ganze ("cp -a -u") per Icon zu starten. Also ne Datei gemacht, chmod -x und folgender Inhalt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
exec cp -a -u system backup
Trotzdem geschieht nicht sehr viel, eigentlich nichts. Was ist den falsch daran? Danke!

Clio

Beitrag von Clio » 31.08.2005 14:22:36

Hi,

schau Dir auch mal Partimage an. Das sollte das richtige für Dich sein. Das Programm ist auf den meisten Live-CD's wie Knoppix oder Kanotix.
Ich sichere meine Partitionen auf eine externe USB-HD und bin damit sehr zufrieden. Auch ein Restore ist absolut kein Problem.

http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=236

FishermansFriend
Beiträge: 351
Registriert: 06.02.2005 16:07:04

Beitrag von FishermansFriend » 31.08.2005 20:53:16

Hi,
hast mich gerade umgestimmt. Das mit der "systemrescuecd" scheint ja super zu sein - gleich testen (=

Danke!

Antworten