virtueller server

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
totototo
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2005 12:48:36

virtueller server

Beitrag von totototo » 06.09.2005 09:11:58

Hallo,

ich habe auf meiner maschiene z.Zt. zwei OS
1. Win XP
2.Debian Sarge

Ich wollte ursprünglich debian mal testen und mir hat es so gut gefallen das ich XP runterschmeissen möchte aber gleichzeitig dafür einen server für meine HP und Board mit chat auf die Maschine nutzen möchte.
ist es möglich das ich server und debian als desktop nutzen kann.

hoffe das ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt habe.

gruß totototo

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 06.09.2005 09:24:40

du meinst, dass du einerseits die Server (Apache, Mailserver, IRC Server, weis_der_kuckuck_server) laufen lassen willst, aber gleichzeitig ganz normal an dem Rechner arbeiten möchtest?

Das ist an und für sich gar kein Problem, musst halt höchstens aufpassen das du nicht mit irgendwelchen Killerapplikationen (Spiele die über Cedega gehen, Kompilierungen von Riesenprojekten) den Server/Rechner ausbremst.. wobei du das mit "nice" zur Not kontrollieren könntest...
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
totototo
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2005 12:48:36

Beitrag von totototo » 06.09.2005 09:50:14

Hallo Savar,
genau auf dem server soll nur die HP und Forum mit entsprechenden Chat am laufen sein, keine Spiele oder sonst irgend ein schnickschnack.

der desktop soll dann normal genutzt werden zum surfen brennen und was man sonst noch so braucht ausser spiele.
wenn ja wie stelle ich es an das beides läuft?

vermutlich auf verschiedene partitionen aber wie bekomme ich beides gebootet oder dann alles über ein os?

gruß totototo

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 06.09.2005 09:53:25

alles über ein OS... du arbeitest auf dem Rechner während gleichzeitig alle Server Applikationen im Hintergrund laufen.. mach ich bei meinem Laptop auch so.. ich arbeite ganz normal daran, aber es laufen noch Apache, MySQL, Postfix + Amavis usw.

Also ein und dasselbe System.. du darfst den Rechner halt bloss nicht ausmachen.. ;-)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
totototo
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2005 12:48:36

Beitrag von totototo » 06.09.2005 10:52:14

danke dir für die antwort :D

bei mir läuft die kiste eh rund um die uhr :D

mal ne andere frage wenn ich confixx oder visas nutzen möchte muss ich trozdem apache,php, sql und was dazugehört extra installieren oder ist das bei der software schon dabei?

gruß totototo

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 06.09.2005 11:14:45

extra installieren... aber per "apt-get" ist das ja nicht SOO schwer ;-)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten