Debian Sarge mit KDE 3.3 - zu langsam

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rawuza
Beiträge: 33
Registriert: 07.09.2005 14:27:22
Wohnort: Zwettl/Niederösterreich

Debian Sarge mit KDE 3.3 - zu langsam

Beitrag von rawuza » 07.09.2005 14:44:45

Jo Leutz!

Bin neu hier und noch ein ziemlicher noob was linux betrifft!
Hab Sarge mit KDE 3.3 laufen und folgende Probleme, die erst nach der Installation von KDE aufgetreten sind:

Beim Suchen mit der KDE Suchfunktion hängt sich jedesmal der PC fast auf. Kann den task zwar killen, krieg aber so auch keine Ergebnisse. Mit "find" in der Konsole läufts zwar, muss aber trotzdem ca 5 min drauf warten.
Auch wenn ich ein Textdokument mit vi oder vim bearbeite kommt beim Schließen irgendeine Fehlermeldung, die das X-Window-Sys betreffen. Datei wird aber trotzdem gespeichert. Kann leider keine genauen Angaben dazu machen, da ich jetzt 5 Tage auf der Dienststelle verbringen muss (Zivildienst) und der PC steht zu Hause.

Pakete installiere ich immer über Aptitude, da ich mich über dselect noch nicht drübertraue. Kernel is eine 2.4er Version. Hab das X-Window-System mit dem Taskpaket x-window-system-core installiert und KDE mit der Schnellauswahl von aptitude.

Hoffe das sind momentan genug Informationen damit ihr mir helfen könnt. Am wichtigsten ist das mit der Suchfunktion! Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich wieder zu Hause bin!!!
Alle Angaben ohne Gewähr und Pistole

Benutzeravatar
stefon
Beiträge: 540
Registriert: 07.04.2004 12:41:57
Wohnort: Sbg Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von stefon » 07.09.2005 15:05:32

Wäre mal interessant die Hardware deines PC zu wissen...

Clio

Beitrag von Clio » 07.09.2005 17:55:45

Hi,

zum Suchen benutze ich immer locate auf der Konsole. Besser und schneller gehts nicht....
Zum Erstellen der Datenbank gibst Du ein: updatedb
das kann gute 10 min. dauern, da von sämtlichen Verzeichnissen/Dateien auf der FP eine Suchdatenbank angelegt wird. Wenn fertig, brauchst Du nur noch einzugeben:
locate <Suchbegriff>

Ein Auffrischen der DB habe ich automatisch im cron eingeplant, damit ist die DB immer aktuell.

rawuza
Beiträge: 33
Registriert: 07.09.2005 14:27:22
Wohnort: Zwettl/Niederösterreich

Beitrag von rawuza » 08.09.2005 21:46:58

Hardware:

Sempron 2400+
512 DDR Ram
Asrock Mobo
80 GB HD

Also an der Hardware sollte es meiner Meinung nach nicht liegen. Hab sogar das ganze nach einem Buch konfiguriert (Debian GNU Linux, Autor: Ganten) Das Buch befasst sich zwar mit Woody, aber das sollte man doch auf Sarge leicht übertragen können.

Danke für den Tipp mit locate. Werds ausprobieren, sobald ich wieder zu meinen PC kann. Aber mir gehts darum das das System einwandfrei funktioniert.
Alle Angaben ohne Gewähr und Pistole

Antworten