Linux als Router

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Capsad
Beiträge: 280
Registriert: 27.09.2004 16:19:54

Linux als Router

Beitrag von Capsad » 08.09.2005 19:19:30

Hi,
kann mir jemand verraten, wie ich ubuntu als router und workstation nutzen kann? vorher war bei einem Bekannten win drauf und er hatte alle pcs mit dem win-rechner vernetzt und alle gingen über den online, nun ist mir windows abgeschmiert und er hat ubuntu - mit kde also kubuntu :-) installiert. Kann mir jemand verraten wie man nun am besten mit ner grafischen oberfläche alles einrichten kann, dass der rechner online (dsl) kommt und die verbindung dann per netzwerk freigegeben werden kann?
Vielen Dank,
Gruß
Capsad

Benutzeravatar
docNet
Beiträge: 876
Registriert: 03.08.2004 15:00:06
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von docNet » 08.09.2005 20:59:57

hi,

auf die grafischen oberfläche würde ich aber verzichten. :wink:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=in ... bianmanier
oder
http://www.ipcop.org
http://www.ipcop-forum.de

lg docnet
break on through to the other side

Nowic
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2005 15:01:07
Wohnort: Schaffhausen, CH

Beitrag von Nowic » 11.09.2005 15:08:45

Um die IPTables einzurichten empfehle ich dir das hilfsscript: Firehol
http://firehol.sourceforge.net/
Macht alles viel einfacher. Gibts auch als Debian-Paket.

Eine anleitung für einen Router hats auch gelich auf der Fireho HP. (-> Tutorial)

mfg
Nowic

Capsad
Beiträge: 280
Registriert: 27.09.2004 16:19:54

Beitrag von Capsad » 12.09.2005 15:45:56

Hallo,
also vielen Dank für die Antworten, ich komm jetzt mit den Rechnern online, werde mir dann demnächst das Firewall Howto durchlesen,
Gruß
Capsad

Nowic
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2005 15:01:07
Wohnort: Schaffhausen, CH

Beitrag von Nowic » 24.09.2005 13:01:41

vielleich hilft dir auch noch dieses dokumment: http://people.ee.ethz.ch/~wenners/files ... irehol.pdf

Antworten