Rechte von Dateien nach Kopieren von NTFS USB Drive

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Dali4u
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2005 11:24:06
Wohnort: Bremen

Rechte von Dateien nach Kopieren von NTFS USB Drive

Beitrag von Dali4u » 13.09.2005 21:48:55

Hallo erstmal an alle Debianfreunde. Ich bin seit gut 2 Wochen von "Gates" auf Debian umgestiegen und bin begeistert. Bisher konnte ich mit erheblichem Zeitaufwand meine Probleme lösen, aber jetzt habe ich eine Frage zu den Rechten von Dateien und Ordnern:

Ich kopiere manachmal von meiner USB Festplatte (NTFS) was in mein Home Verzeichnis.
Dort haben dann alle Dateien und Ordner die Rechte 500. Ich bin mir nicht sicher, welche Rechte bei Ordnern und Files als Default anzusehen sind.

Bisher gehe ich wie folgt vor:
1. kopieren
2. Rechte vom Ordner und allen Dateien auf: 755

Ich glaube aber nicht so recht, daß das richtig ist. Daher würde mich interessieren, wie ich
das Problem beheben kann. Vielleicht verstehe ich da auch was falsch. Wie gesagt, bin absoluter Linux Anfänger ("Gates" seit 286...)

Stefan

Benutzeravatar
utkin
Beiträge: 1157
Registriert: 23.08.2005 22:42:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Erfurt

Beitrag von utkin » 13.09.2005 22:41:46

hallo,

grundsätzlich kannst du in deinem home verzeichnis die rechte verteilen, wie es dir spass macht. allerdings sollte es auch irgendwie sinnvoll sein.

mit 755 kannst du erst mal nicht viel falsch machen. das bedeutet soviel, dass der besitzer (in dem falle du) lesen, schreiben und ausführen darf und der rest der welt nur lesen und ausführen. allerdings ergibt zB ausführen nicht überall sinn. andererseits müssen zB verzeichnisse ausführbar sein.

näheres dazu und viel nützliches und interessantes zu linux und debian findest du u. a. unter:

http://www.debiananwenderhandbuch.de/
http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium
http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/
Debian GNU/Linux SID

mowses
Beiträge: 106
Registriert: 09.05.2003 15:33:01

Beitrag von mowses » 14.09.2005 11:45:23

Ich würde mal sagen raltiv sinnvolle Rechte sind:
Ordner: 755
Dateien: 644

Die sind zwar vielleicht relativ großzügig, aber ich denke auf einem Heimrechner akzeptabel.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Beitrag von berlinerbaer » 15.09.2005 15:07:39

Entschuldigung, mal zwischen gefragt - du hast quasi Dateien von NTFS zu EXT3 kopiert ? Ist dabei an den Dateien was verändert worden, fiel dir was auf ? Ich habe meine alten NTFS-Platten damalig ebenfalls rüberkopiert und auf dem Linuxsystem kam damals alles in Großbuchstaben an

z.B.:
auf dem NTFS-System bilddatei_xyz1.jpg
dann auf Linux BILDDATEI#XYZ!:JPG
damit war diese Datei nicht mehr verwendbar, die Kopie geschah über den Konqueror

Ich hättee damals einen ganzen Haufen alter Bilddateien verloren, wenn ich sie nicht schon auf DVD gehabt hätte. Von dort war dann die kopie der Dateien auf Linux unverändert möglich.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

mowses
Beiträge: 106
Registriert: 09.05.2003 15:33:01

Beitrag von mowses » 15.09.2005 15:22:35

Warum sind die Dateien unbrauchbar geworden?? Wurden die Dateien selber verändert ode rnur die Dateinamen? Die Namen hätte man ja auch wieder ändern können.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Beitrag von berlinerbaer » 15.09.2005 15:28:08

das war ja das Schlimme. Als ich die Dateinamen wieder verändert hatte, hieß es trotzdem immer wieder <unbekannter Dateityp>. Damals lief es im ersten Moment wirklich mir eiskalt den Rücken runter, das waren größtenteils Bilder, die nicht mehr wiederholt werden konnten. Aber zum Glück waren da noch vier DVDs, die heute natürlich auch noch da sind.
Ich habe das seither nie wieder versucht :lol:
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Antworten