welches debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tabbi
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2005 17:28:30

welches debian

Beitrag von tabbi » 15.09.2005 17:35:45

Hallo Liebes Forum,

nun nach einigen Probieren mit einer live cd würde ich gerne debian auf meine Festplatte neben windows bannen.
Nun frage ich mich, welches? Ich könnte knoppix oder kanotix doch auch auf die HD spielen, oder lieber original debian?
Kann mir jemand vielleicht die Vor- oder Nachteile erklären? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass kanotix einige Vorteile hätte, leider weiß ich nicht mehr wo gelesen oder welche.

Danke
Tabbi

ohulan
Beiträge: 111
Registriert: 21.02.2002 01:00:58

Beitrag von ohulan » 15.09.2005 18:04:37

ich hab leider weder knoppix noch kanotix installiert. frueher wuerde das oft newbies empfohlen, weil der woody installer doch gewisse linux kenntnisse vorausgesetzt hat.

ich wuerde den sauberen, viel besser getesteten weg ueber debian stable cds waehlen.

Dragorf
Beiträge: 485
Registriert: 16.01.2005 20:09:41

Beitrag von Dragorf » 15.09.2005 18:31:00

oder wenn man anfänger ist doch eher erstmal ubuntu nehmen, und wenn man sich dann etwas mehr zutraut zu debian wechseln. so habe ich es vor, im mom sitze ich vor ubuntu breezy

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 15.09.2005 19:05:48

Versuch ruhig mal debian sarge. Das ist gar nicht so schwer.
Wenn es Probleme gibt meldest du dich halt wieder. (Am Besten in einem eigenen Thread)

Schau dir:
http://www.debian-desktop.de/
an.
Ganz allgemein (ausführlichste Pflichtlektüre):
http://debiananwenderhandbuch.de/

Wenn du magst auch "Debian auf Diät"(bischen Eigenwerbung sei erlaubt :-) ) und auch der "Software Finder"(beides siehe Signatur) ist spätestens nach gelungener Installation interessant.

cu Sebastian


edit:
Ganz übersehen, wie unhöflich von mir: Erstmal herzlich willkommen im Forum!!
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
TCA
Beiträge: 1465
Registriert: 14.05.2004 23:42:30
Wohnort: Göttingen

Beitrag von TCA » 15.09.2005 19:28:59

Ich bin auch der Meinung zuerst Debian-Sarge zu Installieren sich mit
dem System anzufreunden und dann auf Etch upzugraden.

Knoppix, Kanotix und (K)ubuntu u.a. bauen auf Debian auf,
d.h. das diese nicht gleich Debian sind, sondern ihre Besonderheiten haben.

Ich bin selber über Kanotix nach Debian gekommen und
möchte auch anmerken das kano einen super Job macht,
aber nichts geht über das Original.
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

stollentroll
Beiträge: 134
Registriert: 15.03.2005 08:45:11
Wohnort: Kölle

Beitrag von stollentroll » 16.09.2005 12:08:44

Hallo,

wenn du Lust und Zeit hast ein bisschen was zu lernen und Dich mit dem System zu beschäftigen (nichts wildes ;-) ), dann nimm direkt Debian. Ob Sarge oder Etch, ist die Frage. Ich hab letztens noch mal Etch per netinstall auf ein Laptop installiert und alles lief ohne Probleme. Mit etch bist du zumindest etwas aktueller.
In diesem wundervollen Forum ist mir bisher immer super geholfen worden :-) , und hier findest du in der Regel auf alle kleineren Probleme und Fragen, die bei der konfiguration entstehen können, einen Antwort. Auf diesem Wege noch Danke an alle!

tabbi
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2005 17:28:30

Beitrag von tabbi » 16.09.2005 12:36:14

Danke für die Informationen. Also ich habe hier die DVD aus der Linux intern, da ist die Debian 3.1 netinstall drauf. Ist aber wohl nicht etch? Wo bekäme ich denn das her (von debian.org?), also CD brennen und installieren?
Ich wollte Debian halt auf mein Notebook installieren um ein wenig damit rumzuprobieren.
Tabbi

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 16.09.2005 12:43:30

tabbi hat geschrieben:da ist die Debian 3.1 netinstall drauf.
Das ist Debian Sarge, also Stable derzeit.
Ist aber wohl nicht etch?
Richtig, Etch ist derzeit testing
Wo bekäme ich denn das her (von debian.org?), also CD brennen und installieren?
Ja z.B.
Du kannst aber ( je nachdem was Du nun machen willst ) auch zuerst Sarge installieren und dann später auf testing also Etch upgraden.

Die Testing Installationen findest Du hier [1]

Was hast Du denn für Vorraussetzungen bei Dir bzgl. Netzwerk ?
DSL ?
Evtl. DHCP-Router ?

[1] http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-t ... 6/current/
Zuletzt geändert von Snoopy am 16.09.2005 12:44:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kastrovolus
Beiträge: 254
Registriert: 17.05.2003 00:17:45
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Kastrovolus » 16.09.2005 12:43:40

Etch Netinstall: http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-t ... etinst.iso

Yap, einfach brennen und von CD starten.

Viel Spaß und Erfolg dabei!

Benutzeravatar
Kastrovolus
Beiträge: 254
Registriert: 17.05.2003 00:17:45
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Kastrovolus » 16.09.2005 12:44:23

Gut, da war Snoopy schneller *g*

tabbi
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2005 17:28:30

Beitrag von tabbi » 16.09.2005 12:51:30

Also wir haben hier dsl 6000 mit einem router, da hängen 5 rechner drann.
Ich habe zur Zeit Suse 9.3 auf einem laufen, wo Samba läuft, ok rudimentär weil keine Ahnung. Der stellt halt ein gemeinsames Laufwerk für unsere Daten zur Verfügung.
Den will ich beizeiten durch Debian ersetzen.
Wichtig ist mir eine Datensicherung zu machen, die auch hmm inkrementel (grummel Fachchinesisch für ein Mädel) beherrschen soll. Will ja nicht ständig Fullbackup des Verzeichnisses machen.

Kdar bei Suse, ok theoretisch gut, läuft aber nicht. Ansonsten bin ich zu dumm ein Backupprogramm dahin zu bewegen was ich will. Backuppc mal angeschaut aber will nicht.
Mir fehlt die Erfahrung.

Ich nehm also Debian, weil ich es von früher her kenne und glaube als Server einfach besser ist.

Somit auf Notebook Debian drauf. Samba und dann Backupprogramm. WEnn das läuft Suse runter vom Server.

Das sind halt meine Vorgaben die ich umsetzen will.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 16.09.2005 15:37:03

Am Backup wird es wohl nicht scheitern, schmeiß mal die Boardsuche an, das kommt öfters vor.
Aus dem Wiki: http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ei ... Cr+Backups

Ansonsten schlage ich dir vor ein Problem nach dem anderen zu lösen - also erstmal installieren.
Übrigens wird sarge im allgemeinen reichen - speziell, wenn du es als Server nutzen möchtest. Etch bringt dir da nicht spektakulär neues.

Ansonsten2: ist nur meine Meinung: aber wenn dein SuSe System seinen Dienst tut, warum möchtest due es austauschen? -> Never touch a running System!

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 17.09.2005 12:45:49

Mr_Snede hat geschrieben:Ansonsten2: ist nur meine Meinung: aber wenn dein SuSe System seinen Dienst tut, warum möchtest due es austauschen? -> Never touch a running System!
Weil SUSE evil ist :twisted: Und hey, wenn ich im Forum sage, dass ich zwar Debian haben will aber bei SUSE bleibe wirft das ja ein schlechtes Licht auf mich (nicht ernst nehmen).

Einen Grund für einen Debian Server gegenüber einem SUSE-Server könnte ich schon anführen: die Sicherheitsupdates. Oder den guten Debian-Support in diesem Forum :idea: Aber ob es sich deswegen loht, den Server neu aufzusetzen müsstest du halt entscheiden.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten