Problem beim Einrichten des LVM

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
inta
Beiträge: 255
Registriert: 11.05.2005 12:35:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Problem beim Einrichten des LVM

Beitrag von inta » 21.09.2005 13:32:28

Ich verwende ein Debian testing (also etch) auf dem Problemkind (meinem Desktoprechner).
Also, bisher war alles auf einer Partition, nun will ich aber auf eine lvm-partition die Verzeichnisse /home, /usr, /var und /tmp in jeweils eigene lvs stecken.
pv, vg, und ein lv hab ich problemlos anlegen können. Jetzt wollte ich zum Test erstmal das tmp dort drüben benutzen. Also hab ich auf dem lv ein ext3 Dateisystem erstellt und es in der fstab eingebunden. Die Zeile sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

/dev/vg00/lv00   /tmp   ext3   defaults   0   0
Nach einem Neustart fährt das System auch wieder hoch und im tmp-verzeichnis sind auch Daten zu finden.

Wenn ich mich bei KDE einloggen will, werde ich allerdings immer wieder zurück aufs login geschmissen.
Jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Wie kann ich prüfen, ob die Sachen in tmp wirklich auf dem lv liegen und nicht noch in dem "normalen" Verzeichnis?

Ich hoffe ihr habt den ein oder andere Tipp für mich, ich bin zur Zeit total ratlos...

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 22.09.2005 05:27:12

Schau mit mount nach, ob es wirklich gemounted ist.

Wenn das login in der von Dir beschriebenen Weise fehl schlaegt ist das meistens ein Zeichen fuer eine vollgelaufene Partition. Ist in /tmp und /home noch genuegen Platz frei?

-Flo

inta
Beiträge: 255
Registriert: 11.05.2005 12:35:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von inta » 25.09.2005 17:24:53

Es ist in der Tat nicht mehr viel Speicherplatz frei, allerdings schlägt das Login ja gerade fehl, wenn ich tmp auf die lvm-partition verlege. Lasse ich tmp auf der root-partition kann ich mich trotz knappen Speicherreserven einloggen.

Ich werde jetzt nochmal kucken was mount sagt, aber wenn mich ein Gedächtnis nicht täuscht hatte ich da schon nachgeschaut und da war tmp auf das lv00 gemountet.

(Sorry wegen der verspäteten Reaktion, aber ich war/bin krank und war dann nicht so häufig am Rechner ;))

inta
Beiträge: 255
Registriert: 11.05.2005 12:35:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von inta » 25.09.2005 17:38:55

Hab gerade nochmal nachgeschaut und mount sagt:
/dev/mapper/vg00/lv00 on /tmp type ext3 (rw)
Für mich hört sich das danach an, dass es ordnungsgemäß gemountet wurde.
Das Problem mit dem Login ist auch kein KDE-spezifisches, bei anderen Desktops/Windowmanagern passiert genau das gleiche :(

Wo könnte ich da noch einen Fehler gemacht haben?

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 27.09.2005 22:49:00

Stimmen die Rechte von /tmp im LVM? Wie viel Platz ist auf der Partition?

-Flo

inta
Beiträge: 255
Registriert: 11.05.2005 12:35:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von inta » 28.09.2005 09:04:36

Platz hab ich erstmal n Gig gemacht (das sollte dicke reichen, da ich keine DVD oder so bearbeiten will).

Danke für deine Hilfe, an den Rechten lag es. Ich hab die Partition natürlich als root angelegt und mich nicht weiter drum gekümmert, die standen also noch auf 755 Bild

Antworten