Derivate; Vorteile?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
schrottie
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2005 22:56:04

Derivate; Vorteile?

Beitrag von schrottie » 29.09.2005 08:53:19

Vorne weg: Ich gebe zu, ich habe mich auch ein wenig vom Ubuntu-Hype anstecken lassen. Habe es aber nicht installiert und auch nicht unbedingt vor.

Aber: Es gibt ja einige andere Derivate und auf die bin ich nun im Zuge des Hypes aufmerksam geworden. Kanotix, Knoppix...blah
Meine Frage: Welche von denen bieten irgendwelche Vorteile gegenüber Debian, was das Paketmanagement angeht? Denn: Stable ist mir nicht aktuell genug, testing nur in manchen Bereichen, unstable wiederum in manchen Bereichen nicht ausgereift genug.

Konkret: Einzelne Programme (OOo, Firefox...) hätte ich gerne in Gentoo-Manier immer taufrisch, während das Grundgerüst lieber sehr ausgereift (etwas älter) sein darf.

Bietet ein Derivat das? Mit welcher Distri lassen sich die APT-Quellen der meisten Derivate installieren, ohne Probleme wie bei Ubuntu/Debian.

Gibt es vielleicht auch in Debian einige Config Tricks mit denen ich ein Sauberes Paketmanagement behalte, aber trotzdem das aktuell habe, was ich will, ohne alles aus unstable/experimental zu bekommen?

Danke im Voraus

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Derivate; Vorteile?

Beitrag von 123456 » 29.09.2005 08:59:02

schrottie hat geschrieben:Bietet ein Derivat das? Mit welcher Distri lassen sich die APT-Quellen der meisten Derivate installieren, ohne Probleme wie bei Ubuntu/Debian.
Woher willst Du das wissen? Du kennst Ubuntu ja nicht. Wenn man Dir so zuhört, möchte man Dir Ubuntu empfehlen...

Benutzeravatar
schrottie
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2005 22:56:04

Beitrag von schrottie » 29.09.2005 09:05:54

Woher willst Du das wissen? Du kennst Ubuntu ja nicht. Wenn man Dir so zuhört, möchte man Dir Ubuntu empfehlen...
Du hast schon recht. Ich kenne es nicht, aber man hört, bzw. liest ja immerwieder von Problemchen.

Gibt es keine Alternative?

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 29.09.2005 09:16:52

Probleme gibts überall. Von den Deriviaten hab ich nur (K)Ubuntu probiert, sah mich aber danach nicht mehr genötigt nach weiteren Distributionen zu suchen ;-) Soll heißen, auf Desktops kommt bei mir jetzt immer Ubuntu, Debian auf den Server.

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 29.09.2005 09:21:35

schrottie hat geschrieben:Du hast schon recht. Ich kenne es nicht, aber man hört, bzw. liest ja immerwieder von Problemchen.
Probleme gibt es immer dann, wenn Computer ins Spiel kommen...;)
Gibt es keine Alternative?
[ironie]XP?[/ironie]

Benutzeravatar
schrottie
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2005 22:56:04

Beitrag von schrottie » 29.09.2005 09:23:22

Hmm, scheint ja so toll zu sein, wie der Hype suggeriert, dieses (K)Ubuntu...

Ich werde mich dann mal in einschlägigen Foren umsehen, um mehr zu erfahren.

Danke bis hierher und ruhig noch weitere Meinungen posten, überzeugt bin ich noch nicht... :lol:

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 29.09.2005 09:31:03

schrottie hat geschrieben:Ich werde mich dann mal in einschlägigen Foren umsehen, um mehr zu erfahren.
http://www.ubuntu.com/
http://www.ubuntu-forum.de/
http://www.ubuntuusers.de/
http://www.ubuntuguide.org

Benutzeravatar
nikaya
Beiträge: 558
Registriert: 23.07.2005 11:32:33

Beitrag von nikaya » 29.09.2005 18:41:04

Hallo,
Schrottie schrieb:
Gibt es vielleicht auch in Debian einige Config Tricks mit denen ich ein Sauberes Paketmanagement behalte, aber trotzdem das aktuell habe, was ich will, ohne alles aus unstable/experimental zu bekommen?
Die Lösung heißt apt-pinning die jedes Debian hat.
Einfach nach "apt-pinning" googeln oder man apt preferences(5)
Running: Debian Wheezy/Sid | Kanotix Dragonfire | openSUSE | Arch Linux | Fedora

Aptitude Manual
zypp it...

Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

Beitrag von holgerw » 30.09.2005 18:51:15

Hi,

vor kurzem habe ich mir das Kubuntu Breezy Preview auf meinem Notebook installiert. Das macht einen sehr guten und schon ausgereiften Eindruck. Hier dazu die Infos:
http://www.kubuntu.org/breezy-preview.php

Beste Grüße,
Holger

Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 290
Registriert: 13.05.2004 16:22:39

Beitrag von Baldrian » 30.09.2005 19:59:06

also ich hab auch mal für eins zwei Monate Ubuntu ausprobiert, aber ich muss sagen ich fand das "normale" Debian dann doch einfacher.

Ich fand bei Ubuntu alleine schon die Sache mit den mp3s und den ganzen Paketen für die einzelnen Player ziemlich anstrengent und konnte irgendwie nicht wirklich nachvollziehen, was an Ubuntu toller als an Debian sein soll.

naja, ist dann vieleicht wirklich nur ein hype
und der Mensch ist ein gewohnheits Tier.

Aber eigentlich finde ich, kann man sich sein Debian doch wirklich schön zu recht schnitzen und wenn es dann doch mal auf teufel komm raus ein neueres Packet sein muss als verfügbar, dann kann man es sich zur not auch immer noch selber bauen.

Antworten