ssh Verständnisfrage

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

ssh Verständnisfrage

Beitrag von jhr-online » 29.09.2005 11:32:04

Hi ihr alle... noch munter? ;-)

Ich hab mal nur ne simple Frage: Ich logge mich als root per ssh auf nem Debian sarge ein und starte ein script, das theoretisch zumindest ewig läuft, weil ne Schleife drin ist. Läuft das weiter, auch wenn ich mich mit "exit" auslogge?

Danke,
jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: ssh Verständnisfrage

Beitrag von QT » 29.09.2005 11:35:11

jhr-online hat geschrieben:Läuft das weiter, auch wenn ich mich mit "exit" auslogge?
Normalerweise nicht, es sei denn Du startest es mit 'nohup' bzw. in einer screen Session.

HTH,
QT

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 29.09.2005 11:51:18

Sorry,
ich bin noch nicht so fit. Magst du mir einen entsprechenden Befehl ein mal reinschreiben? Mir ist relativ egal, wie ich das script ans Laufen kriege, hauptsache es läuft.
Wär echt nett... :-)
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 29.09.2005 11:56:50

Hi

Code: Alles auswählen

nohup DEIN_SCRIPT &
Der nohup heisst nichts andres als "No Hangup" gefolgt von Deinem Script das laufen soll und mit dem "&" jagst Du es einfach in den Hintergrund.

Dann sollte es dem Teil nichts ausmachen wenn Du dich ausloggst.
Es wird noch evtl eine Message gegeben, dass Du noch "running Jobs" hast...

Wenn Du dich danach testweise wieder einloggst kannst Du ja nochmal überprüfen ob es da ist.

Code: Alles auswählen

ps -efa | grep -i DEIN_Script
Es wird Dir normalerweile auch die ProzessID angezeigt.

nepos
Beiträge: 5238
Registriert: 05.01.2005 10:08:12

Beitrag von nepos » 29.09.2005 13:15:01

Und wenn das Skript Ausgaben macht, die du brauchst, dann nimm screen dazu her.
Also z.B. so:

Code: Alles auswählen

 screen -d -m deinskript.sh
Dadurch wird eine Screen-Session gestartet und gleich "detached".
Wenn du dann spaeter mal sehen willst, was an Ausgaben da ist, dann kannst du mit

Code: Alles auswählen

screen -r
die Screen "attachen".
Naeheres siehe auch man screen.
Ach ja und falls nicht installiert.

Code: Alles auswählen

apt-get install screen
reicht :)

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 29.09.2005 21:01:09

Danke euch! Sehr gute Hilfe... Nur zuletzt: Wenn ich mit screen -r das script bzw. die Ausgabe aufgerufen hab; wie komme ich dann aus screen wieder raus ohne das script zu beenden?
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 30.09.2005 00:14:45

Ctrl-A d

nepos
Beiträge: 5238
Registriert: 05.01.2005 10:08:12

Beitrag von nepos » 30.09.2005 08:44:00

Wenn du in ner Screen bist und Hilfe brauchst: STRG+A ? eingeben. Generell gehen die ganzen Befehle von Screen mit STRG+A los.
Z.B. kannst du mit STRG+A c in ner screen eine neue aufmachen. Mit STRG+A a zwischen 2 Screens wechseln oder wenn du mehrere hast dir z.B. mit STRG+A " ne Liste anzeigen lassen. Naeheres findest du natuerlich wie immer mit

Code: Alles auswählen

man screen
;)

Antworten