warum slapd läuft in top mit max cpu leistung?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
sunghost
Beiträge: 794
Registriert: 27.10.2004 18:55:14

warum slapd läuft in top mit max cpu leistung?

Beitrag von sunghost » 01.10.2005 21:38:12

hi,
mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Rechner langsamer geworden ist. Daruafhin habe ich ein wenig gesucht und herrausgefunden das der prozess slapd mit aller zur Verfügung stehender CPU-Leistung läuft. Eine Erklärung dafür konnte ich nicht finden.

Kann mir jemand helfen. Es ist dringend. Danke

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.10.2005 21:58:06

geben dir die logs keine auskunft?

kannst du den ldap dienst nicht kurzzeitig mal stoppen und neu starten? (aber vorsicht.. nicht das er nicht mehr hochkommt)

brauchst du den ldap server überhaupt?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

sunghost
Beiträge: 794
Registriert: 27.10.2004 18:55:14

hi

Beitrag von sunghost » 01.10.2005 22:24:50

nein, in den logs steht nichts dazu. mit /etc/ini.d/slapd stop funktioniert es nciht. und mit kill hatte ich schon den effekt, dass es dann 2x lief. ich habe es eben mal aus dem runlevel rausgenommen. nun ist es normal, aber ohne slpad ist es betimmt nicht io. also hilfe suche ich immer noch. aufgefallen, ist es mir nach einem paket update.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.10.2005 22:35:53

Wofür hast du denn den LDAP Server?

Ansonsten schau mal ob du in den Konfig Dateien von dem Dienst das Debugging anschalten kannst.. oder du startest es mal von der Konsole im Debug Modus und schaust ob du da etwas siehst
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

sunghost
Beiträge: 794
Registriert: 27.10.2004 18:55:14

mh

Beitrag von sunghost » 01.10.2005 22:44:11

tja, wozu habe ich den nochmal eingerichtet?! ka. in der konsole bin ich eh immer. eigentlich brauch man den doch nur zur auth, oder? evtl. für meinen postfix. das kann sein. ist aber schon ewig her.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.10.2005 22:49:44

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep ldap
das sollte dir Hinweise geben was den überhaupt braucht.. wenn er nicht benötigt wird, würde ich ihn einfach abschalten..

läufst du auf Sarge?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

sunghost
Beiträge: 794
Registriert: 27.10.2004 18:55:14

mh

Beitrag von sunghost » 01.10.2005 22:59:07

ja sarge läuft auf dem rechner. also details oder wozu ich den brauch zeigt er mir mit dem befehl nicht an, nur das es für ldap ist. das wußte ich ja. momentan ist er ja abgeschalten. werde das so mal ein paar tage beobachten und dann sehen.

danke soweit erstmal. vieleicht weis ja noch jemand näheres.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.10.2005 23:05:28

na die Infos waren eher so geacht:

Code: Alles auswählen

check@tne:~$ apt-cache search postfix ldap
gosa - Web Based LDAP Administration Program
postfix-ldap - LDAP map support for Postfix
scalemail - Scalable virtual mail domain system built on Postfix and LDAP
das heißt die meisten Programm die auch eine LDAP Unterstützung haben, haben meistens ein extra Paket was auch im Namen LDAP trägt..

wenn du wirklich hilfe haben willst muss du auf jeden Fall mehr Infos rüberreichen..
debugging höher stellen usw..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten