Arbeitsspeicher verschwunden

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Rene´
Beiträge: 62
Registriert: 14.10.2003 21:03:50

Arbeitsspeicher verschwunden

Beitrag von Rene´ » 14.10.2005 07:16:56

Ich habe mir für mein T41p nochmal 512MB Arbeitsspeicher gegönt. Im BIOS werden auch 1024 Ram angezeigt, aber unter DEBIAN habe ich nur 850 MB zur Verfügung. Wo ist der Rest zu finden?

Rene´

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 14.10.2005 07:20:11

Hat das Notebook evtl. ne onboard-Grafik, so das er sich dafür x Prozent vom Hauptspeicher abzwackt? Check auch mal, ob der von Dir benutzte Kernel HIGHMEM-Support hat.

Code: Alles auswählen

fry:~# grep HIGHMEM /boot/config-2.6.11-amdk7-grsec
# CONFIG_NOHIGHMEM is not set
CONFIG_HIGHMEM4G=y
# CONFIG_HIGHMEM64G is not set
CONFIG_HIGHMEM=y

Rene´
Beiträge: 62
Registriert: 14.10.2003 21:03:50

Beitrag von Rene´ » 17.10.2005 16:08:00

die Grafikkarte hat 128 MB Festspeicher aber an der Kernelgeschichte könnte was dran sein die Option ist bei mir auf off. Ich backe mir mal einen neuen Kernel und melde mich dann noch mal.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Rene´

Rene´
Beiträge: 62
Registriert: 14.10.2003 21:03:50

Beitrag von Rene´ » 17.10.2005 18:45:07

Hat alles geklappt. Der Arbeitsspeicher wird jetzt mit 1024 MB erkannt. Vielen Dank nochmal Rene :lol:

*>stipo<*
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2006 16:02:04
Kontaktdaten:

Beitrag von *>stipo<* » 23.01.2006 00:30:59

Hallo zusammen,

stehe gerade auf dem Schlauch. Hab bei mir das selbige problem, das nicht der gesamte RAM genutzt wird. Ein Test des Kernel hat auch ergeben, das keine HIGHMEM unterstützung aktiviert ist.

Wie kann ich das noch mal aktivieren, ohne das ich gleich einen neuen Kernel backen muss? Hab da noch was im Hinterkopf rum schwirren, das man das auch im Grub angeben kann.

Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen.

Gruß und Danke
Stephan

Benutzeravatar
SoA2II
Beiträge: 137
Registriert: 07.12.2005 19:48:53

Beitrag von SoA2II » 25.01.2006 12:16:55

hallo... mich plagt das selbe problem... und wenn man hier im forum sucht legen irgendwie alle die das selbe prob hatten sofort mittendrin los da sie selbst schon probleme erkennen die mir schleierhaft sind ^^

kann mal für mich und meinen leidensgenossen über mir jmd erklären was genau man nun machen muss um highmem zu aktivieren?

mfg
soa2ii

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 25.01.2006 12:26:31

Um die Highmem-Funktion nutzen zu können (sprich um RAM über 8xx MB) zu benutzen musst Du den Kernel neu compilieren und dabei die Option CONFIG_HIGHMEM4G=y und CONFIG_HIGHMEM setzen. Schau mal ins Wiki, dort ist erklärt wie man ein Debian-Kernel-Paket erstellt.

Wenn Du dort dann "make menuconfig" zur Kernelkonfiguration benutzt, dann finden sich diese beiden Einstellungen unter Processor type and features > High Memory Support.

Benutzeravatar
SoA2II
Beiträge: 137
Registriert: 07.12.2005 19:48:53

Beitrag von SoA2II » 25.01.2006 13:05:38

pfff... einfach gesagt ^^

also um sicher zu gehen:
du meinst dieses tut, oder?
http://www.debianforum.de/wiki/KernelKompilieren

und dann muss ich von http://www.kernel.org/ den neuesten stable nehmen?

sry aber ich hab davon echt keine ahnung... und da ich den kernel mit was wichtigem in verbindung bringe hab ich angst das system zu zerlegen... :S

mfg
soa2ii

Antworten