wie kann man user passwort als admin ändern

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
holeshoot
Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2005 18:48:34

wie kann man user passwort als admin ändern

Beitrag von holeshoot » 18.10.2005 18:53:00

Hallo,

bin noch ziehmlich neu in der Linuxwelt. Habe das Problem wenn ich mich über Putty root einlogge würde ich gerne das passwort eines angelegten users ändern weil ich dies vergessen habe nur habe auch ier im Forum und meinem Buch nichts darüber gefunden. Anlegen und löschen oki will aber doch nur das passwort ändern.

Danke für eure Hilfe

M.C.S.
Beiträge: 63
Registriert: 30.01.2004 21:00:57

Beitrag von M.C.S. » 18.10.2005 18:55:39

Code: Alles auswählen

man passwd
Es sollte Standard sein, Standard mit d zu schreiben...

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 18.10.2005 18:55:52

Code: Alles auswählen

passwd <username>
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

holeshoot
Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2005 18:48:34

Beitrag von holeshoot » 18.10.2005 19:04:30

leider kommt folgender fehler

passwd: Authentication service cannot retrieve authentication info.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 18.10.2005 19:51:50

Mußt du ja auch als root machen. Mit su root werden und dann nochmal. Wäre ja noch schöner wenn ein noramler User das Passwort eines anderen ändern könnte. Eine normaler User darf nur sein eigenes Passwort ändern. Root kann seins und das aller anderen User ändern.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 18.10.2005 20:01:13

das sieht mir eher nach einer PAM Fehlermeldung aus... was ist das für ein Rechner? Wie sind dort die User verwaltet? Was gibt dir folgendes:

Code: Alles auswählen

cat /etc/pam.d/passwd
?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten