Neue (alte) Festplatte mounten / formatieren

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
peja
Beiträge: 96
Registriert: 19.09.2003 01:10:57
Wohnort: Baleares/Spain

Neue (alte) Festplatte mounten / formatieren

Beitrag von peja » 25.10.2005 11:40:44

Hallo,

ich habe schon etwas im Forum gesucht danach und Einzelheiten rausbekommen. Allerdings ist mir die Sicherheit, dass keine Daten verloren gehen, etwas wichtiger als dass mit rumprobieren in die Hose gehen zu lassen.

Ich habe eine 2. Festplatte auf dem Debian (hdb), auf der vorher ein Windows Server 2003 lief. Auf hda läuft nun der Debian (schon seit mehr als einem Jahr).

Ich möchte nun die hdb dauerhaft als eigenständigen Ordner einbinden und einem User zuordnen (mit allen Rechten) und bestenfalls formatieren (um den alten windows-schrott komplett darunter zu bekommen). Zugegriffen soll auf die FP / Ordner dann mittels Apache, Samba und FTP werden.

Wie gehe ich jetzt vor, ohne dass ich am vorhandenem Debian irgendwelche Schädigungen mache?

P.S: Hab übrigens vergessen, hdb ist auch im Grubloader eingebunden. Dort muss es ja denn eigentlich auch raus. Wie bekomme ich dort denn hdb raus?

nil
Beiträge: 989
Registriert: 08.06.2005 13:28:36

Beitrag von nil » 25.10.2005 15:47:48

Hi,

Grub aktualisieren: Ändern in /boot/grub/menu.lst auf /dev/hda

/dev/hdb löschen:

Debian normal von /dev/hda booten
fdisk /dev/hdb (hdb ist wichtig)
m für Hilfe eingeben
p für Partitionen eingeben
d für Partitionen löschen eingeben
Partition auswählen und löschen
w für Write und beenden eingeben

fdisk /dev/hdb (hdb ist wichtig)
p für Partitionen (sollte leer sein)
n für neue Partition
(naja, was man so eingeben muss, keine Ahnung was da so kommt)
w für Write und Exit

fdisk /dev/hdb (hdb ist wichtig)
p für Partionen anschauen
q für Exit

nun evtl. mkfs.ext3 /dev/hdb1 (oder wie es so heisst)

Mounten versuchen

mount /dev/hdb1 /mnt
Inhalt anschauen
umount /mnt

/etc/fstab auf /dev/hda ändern, fertig.

Antworten