Tastaturereigniss senden

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Thammi
Beiträge: 79
Registriert: 03.07.2005 17:53:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Tastaturereigniss senden

Beitrag von Thammi » 31.10.2005 01:38:50

Hi,
wollte mal fragen ob jemand weiss wie ich ein Tastatur-Ereigniss mit einem Befehl auslösen kann. Ich will so tun als ob eine (oder mehrere) Tasten gedrückt wurden.

Schon mal danke im Vorraus.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 31.10.2005 14:56:54

Finde die Tastatureventcodes mit xev raus und schreibe dir ein Skript, daß diese Codes sendet.

Thammi
Beiträge: 79
Registriert: 03.07.2005 17:53:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Thammi » 31.10.2005 15:04:01

Hi Six,
es geht mir ja gerade um das "schreibe dir ein Skript, daß diese Codes sendet". Welcher Befehl sendet denn ein Tastaturereigniss???

Trotzdem danke für die Antwort.

Thammi
Beiträge: 79
Registriert: 03.07.2005 17:53:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Thammi » 13.11.2005 20:06:32

Hi,
hat denn wirklich niemand eine Idee wie man ein Tastaturereigniss durch einen Befehl auslöst?

Bitte helft mir!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 13.11.2005 20:16:10

Unter X könnte dir xsendevent helfen, in einem VT loadkey. Alles ohne gewähr, habe ich auch noch nicht gemacht. Evtl. hilft auch diese Seite:
http://www.gunnarwrobel.de/wiki/Linux-a ... board.html

Thammi
Beiträge: 79
Registriert: 03.07.2005 17:53:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Thammi » 14.11.2005 20:22:27

Hi Six,
danke für den Tipp, aber diese Möglichkeit scheint nicht ganz optimal zu sein weil sie Root-Rechte benötigt.

Vielleicht gibt es ja eine viel einfachere Möglichkeit wenn ich das Problem genauer beschreibe:
Ich will mit zwei meiner Sondertasten der Tastatur (so'n Multimedia-Keyboard) die Tasten Alt + PageUp/PageDown aktivieren. Das soll dann in Opera, JEdit, Mozzi usw. Tabs umschalten.

Hat da jemand ne Idee? Wäre für Anregungen sehr dankbar!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 15.11.2005 12:51:12

Gnah... evtl. hättest du es nach "Suche Programm" posten sollen. Hier in der Softwareentwicklung habe ich eigentlich angenommen, daß du etwas viel grundlegenderes suchst.

http://lineak.sourceforge.net/

In Gnome über die "Tastatureinstellungen", in KDE geht's auch, weiß nur nicht mehr, wo man es einstellt. In XFCE4 muß dafür eine Config-Datei per Hand geändert werden, geht aber auch.

Antworten