Samsung DVD Brenner!!hilfe

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Shortynice
Beiträge: 273
Registriert: 28.07.2005 12:15:24
Wohnort: Köln

Samsung DVD Brenner!!hilfe

Beitrag von Shortynice » 31.10.2005 13:54:58

Hallo,

habe mir soeben nen Samsung DVD Brenner in meine Debiankiste eingebaut um iso datein zu brennen mit nerolinux.

aber nerolinux zeigt mir nur den imagerecorder und nicht meinen dvd brenner an.....woran kann das liegen???

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 31.10.2005 15:59:28

Hast du den Brenner in die fstab eingetragen?

Benutzeravatar
Shortynice
Beiträge: 273
Registriert: 28.07.2005 12:15:24
Wohnort: Köln

Beitrag von Shortynice » 31.10.2005 16:21:46

öhmmm nööö....wie mach ich des denn???

Benutzeravatar
Shortynice
Beiträge: 273
Registriert: 28.07.2005 12:15:24
Wohnort: Köln

Beitrag von Shortynice » 01.11.2005 10:43:38

also das sagt meine /etc/fstab:

Code: Alles auswählen

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 1 1
/dev/hdd1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hdd9 /home ext3 defaults,usrquota 1 2
/dev/hdd8 /tmp ext3 defaults 0 2
/dev/hdd5 /usr ext3 defaults 0 2
/dev/hdd6 /var ext3 defaults, 0 2
/dev/hdd7 none swap sw 1 1
/dev/hda /media/cdrom0 iso9660 ro,user,noauto 1 1
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 1 1
und was muss da geändert werden damit der dvd brenner erkannt wird und vernünftig läuft??

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 01.11.2005 11:28:51

Hmm, etwas unortodox die Festplatte auf secodary slave /dev/hdd zu setzen und das cdrom auf primary master /dev/hda.

Dein Problem liegt in der Datei
  • /etc/group
, du bist dort nicht als Berechtigter für das CD-Rom, also auch für den Brenner nicht eingetragen.

Abhilfe:
  • cdrom:x:<Nummer>:<Benutzer>
Trag da einfach deinen Benutzernamen ein und logge dich neu ein. Dann solltest du in der Lage sein auf den Brenner zuzugreifen. Wenn du zum Beispiel keinen Sound hast, kannst du die Berechtigung auch hier festlegen, unter audio. Ebenso dialout, für Modembenutzer wichtig oder Floppy.

Viel Erfolg.

Benutzeravatar
Shortynice
Beiträge: 273
Registriert: 28.07.2005 12:15:24
Wohnort: Köln

Beitrag von Shortynice » 01.11.2005 11:35:49

Code: Alles auswählen

/dev/hda /media/cdrom0 iso9660 ro,playboy,noauto 1 1
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 1 1
    
würde es dann so richtig sein??
oder einfach das von dir

Code: Alles auswählen

cdrom:x:<Nummer>:<Benutzer>

so eintragen??

Code: Alles auswählen

cdrom:x:1 1:playboy

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 01.11.2005 15:52:30

Nicht ganz, annähernd richtig. Mach es mal lieber so:
  • /dev/hda /media/cdrom0 iso96960 ro,user,noauto 0 0
ro=read only, ist schon richtig, user=user dürfen zugreifen, noauto=automount und so weiter. die zwei Mal 0, das Laufwerk wird zu keinem Zeitpunkt geprüft, auch nicht nach einem Systemabsturz oder Reset.

Kommen wir zum Brenner und den Benutzern die darauf schreiben dürfen. Die Datei /etc/group sieht bei mir wie folgt aus:
  • cdrom:x:1:playboy
Ich habe das mal auf deine Konfig angepaßt. :!: Wobei die Nudmmer 1 in der Zeile nicht richtig sein kann :!: Diese Nummer haben daemon, root hat normalerweise 0. Ich gehe davon aus, das die ID für dein CDrom eher so um die 20 sein dürfte.

cdrom=für das Laufwerk, den Dienst oder was auch immer. x=Paßwort shadow, die Zahl steht für UID/PID und danach kommen die eingetragenen Benutzer. Diese werden dann, sofern es mehrere sind mit Kommas getrennt.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 02.11.2005 00:32:21

Von weitere Dienste weggeschoben.

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten