mehrere prozesse bei java-aufruf

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Pischti
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2002 12:54:18
Wohnort: dresden

mehrere prozesse bei java-aufruf

Beitrag von Pischti » 03.11.2005 16:33:43

hi, folgender code

Code: Alles auswählen

      1 public class hallo{
      2     public static void main(String [] args)
      3     throws Exception {
      4         System.in.read();
      5     }
      6 }
erzeugt bei start mit java hallo mir gleich 9 prozesse in der prozessliste. wenn ich das ding beende sind sie auch alle wieder weg. warum soviele prozesse, jemand eine idee?

umgebung:
- debian testing
- j2sdk-1.5-sun
gruss pischti
debian stable

Benutzeravatar
finupsen
Beiträge: 1327
Registriert: 21.04.2004 20:07:05
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von finupsen » 03.11.2005 16:43:15

hallo,

Kann eigentlich nicht sein. jeder java-thread wird zu einem prozess. Ich sehe hier nur einen.
Bist du sicher, das nicht evtl. deine IDE irgendwelche debug-threads o.ä. mitstartet ?

BTW: ... throws Exception in psvm -> dürfte schwer werden diese aufzufangen ;)
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

Benutzeravatar
Pischti
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2002 12:54:18
Wohnort: dresden

Beitrag von Pischti » 03.11.2005 18:02:06

naja, meine ide war in dem fall die blanke console. ich hab ja die hallo.java aus dem grund geschrieben, weil bei einem anderen (grösserem) prgramm der effekt auftrat.

kann man irgendwo in der jre bzw. jdk etwas einstellen, was so einen "debugmodus" ein-ausschaltet ?
gruss pischti
debian stable

Maj0r
Beiträge: 476
Registriert: 08.12.2003 14:52:39
Wohnort: Jüchen, Ne
Kontaktdaten:

Beitrag von Maj0r » 03.11.2005 18:18:23

Da gabs mal einen Unterschied bei einem Kernelwechsel.

Ich glaube, 2.4.x zeigt jeden Java-Thread als Prozess, 2.6.x nur einen einzigen java-Prozess.

Benutzeravatar
Pischti
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2002 12:54:18
Wohnort: dresden

Beitrag von Pischti » 03.11.2005 21:55:53

is das ganze auch distributionsabhängig? bei nem redhat mit 2.4 isses nämlich auch nur ein prozess ...
gruss pischti
debian stable

Benutzeravatar
finupsen
Beiträge: 1327
Registriert: 21.04.2004 20:07:05
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von finupsen » 04.11.2005 12:11:24

Maj0r hat geschrieben:Da gabs mal einen Unterschied bei einem Kernelwechsel.

Ich glaube, 2.4.x zeigt jeden Java-Thread als Prozess, 2.6.x nur einen einzigen java-Prozess.
ah, ok stimmt.... gut zu wissen.
ich hatte das noch aus win95-zeiten so in erinnerung ;)
Ist eigentlich auch logisch, wenn man bedenkt wie teuer ein neuer prozess im gegen-
satz zu einem neuen thread ist.

Ok , dann wäre das geklärt, bleibt jetzt nur noch die frage :
"warum 9 prozesse" .... sehr komisch.
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

Antworten