Bin Neu in den deutschen Debian Forum, weshalb ich mich Kurz vorstellen will.
Gebohren 1962, bin gelernter Metzger (Fleischer) und Ledig, etwa seit 1980 hobbymässig mit Computern beschäftigt, 1993 habe ich dann mein Hobby zum Beruf gemacht.
Da meine Intensions immer die Anwendung war und nicht die Grundlage, bin ich erst vor gut einem Jahr ganz von MS Betriebsystemen zu Linux gewechselt, da vorher für meinen Bedarf Linux einfach zu aufwendig fand und Linux zu wenig innovative Möglichkeiten bot die auch ein Semiprofessioneller wie mich, der bestimmte Anfoderungen stellt, mit vertretbaren Zeitaufwand und Lernen lösen konnte.
Doch nun meine ich das auch Linux im SOHO Einsatz eine reale Alternative zu z.B. MS SBS oder W2K3 Server plus Drittherlsteller Produkten sein kann und ist.
Nur die Suche nach dem richtigen Linux für den Bedarf war nicht einfach, zuviele ideologisch geprägte Aussagen förderte die Suche hervor und zu wenig 'Handfestes', so habe ich einige Distributionen ausprobiert und möchte dazu meine Erfahrung mit Linux Distributionen für den SOHO Einsatz kurz schildern (ich hoffe ich Langweile damit nicht).
SuSE/Novell 9.x/10.x
Sehr einfach zu handhaben, aber dafür sehr schwierig im Spezielle zu erweitern, wirkt stark 'Statisch' und installiert meißt mehr als gebraucht wird, jedoch in den sicherheitsrelevant Aspekten recht einfach einzustellen, führt leider etwas weg vom Wessentlichen, so das es imho mit SuSE schwierig ist das Grundprinzip von UNIX Derifaten zu verinnerlichen.
Gentoo 2004.x/2005.x
Sehr flexibel, aber schwierig die Sicherheit zu gewärleisten, imho mehr was für Leute denen viel Zeit zur Verfügung steht und denen die Grundlagen zu Perfektionieren am Wichtigstens sind, für den SOHO Einsatz zu aufwendig. Gefahr von inkonsistenten Verhalten beim Update. Bestes in Bezug auf Hilfe im Online Forum und durch Online Dokumentationen.
SME Server 7.x (Beta, vormals e-smith)