Bin Neu in den deutschen Debian Forum, weshalb ich mich Kurz vorstellen will.
Gebohren 1962, bin gelernter Metzger (Fleischer) und Ledig, etwa seit 1980 hobbymässig mit Computern beschäftigt, 1993 habe ich dann mein Hobby zum Beruf gemacht.
Da meine Intensions immer die Anwendung war und nicht die Grundlage, bin ich erst vor gut einem Jahr ganz von MS Betriebsystemen zu Linux gewechselt, da vorher für meinen Bedarf Linux einfach zu aufwendig fand und Linux zu wenig innovative Möglichkeiten bot die auch ein Semiprofessioneller wie mich, der bestimmte Anfoderungen stellt, mit vertretbaren Zeitaufwand und Lernen lösen konnte.
Doch nun meine ich das auch Linux im SOHO Einsatz eine reale Alternative zu z.B. MS SBS oder W2K3 Server plus Drittherlsteller Produkten sein kann und ist.
Nur die Suche nach dem richtigen Linux für den Bedarf war nicht einfach, zuviele ideologisch geprägte Aussagen förderte die Suche hervor und zu wenig 'Handfestes', so habe ich einige Distributionen ausprobiert und möchte dazu meine Erfahrung mit Linux Distributionen für den SOHO Einsatz kurz schildern (ich hoffe ich Langweile damit nicht).
SuSE/Novell 9.x/10.x
Sehr einfach zu handhaben, aber dafür sehr schwierig im Spezielle zu erweitern, wirkt stark 'Statisch' und installiert meißt mehr als gebraucht wird, jedoch in den sicherheitsrelevant Aspekten recht einfach einzustellen, führt leider etwas weg vom Wessentlichen, so das es imho mit SuSE schwierig ist das Grundprinzip von UNIX Derifaten zu verinnerlichen.
Gentoo 2004.x/2005.x
Sehr flexibel, aber schwierig die Sicherheit zu gewärleisten, imho mehr was für Leute denen viel Zeit zur Verfügung steht und denen die Grundlagen zu Perfektionieren am Wichtigstens sind, für den SOHO Einsatz zu aufwendig. Gefahr von inkonsistenten Verhalten beim Update. Bestes in Bezug auf Hilfe im Online Forum und durch Online Dokumentationen.
SME Server 7.x (Beta, vormals e-smith)
Für SOHO Aufgaben verzüglich geeignet, jedoch für spezielle Erfodernisse sind weitreichendere Linux Kentnisse erforderlich als es das Web Interface vermuten lassen würde.
Damit ist am Schnellsten ein realtiv sicherer SOHO Server aufzuziehen 2 - 4 Stunden und ein Online Betriebe ist möglich.
BenHur2 Server
Etwas Frech das eine Firma aus der Arbeit vieler GPL Entwickler ein kommezielles Produkt mit wenig Eigenleistung realisiert, darüber täuscht imho auch nicht die eingeschränkte freie 5 User Version hinweg, weshalb ich dazu auch nicht mehr sagen möchte.
Fedora Core 4, RHEL 4.x,Lineos, CentOS, W. Linux
Sehr durchdacht und aktuell, sicherheitsrelevante Einstellungen werden schon bei der Installation gesetzt, etwas unflexibel was aber mit den Dag Wieers Repository's ausgeglichen werden kann, jedoch nicht Ganz, manchmal muß halt dann doch der Compiler zum Einsatz kommen.
Ubuntu/Kubuntu und die neue Server Version von Ubuntu 5.10
Für den Einsteiger oder den Desktop User gut geeignet, aktuell und mit Unterstützung für viele Hardware, die neue Serverversion ist aber selbst für den SOHO Bereich imho nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.
LSF (Linux from the Scratch)
Damit kann man Alles machen außer schnell ein bedarfsgerechtes System aufzubauen, ideal für Linux Entwickler oder zum Lernen der Grundlagen, nicht geeignet für den schnellen Einsatz.
Imho sozusagen die 'Uni' für das Linux Selbstdudium
Debian 3.x
Damit geht fast Alles und das sehr schnell, man erkennt am Konzept das sich das Debian Team nicht nur auf einen schmalen Bereich der Anwendungsmöglichkeiten festlegte, sondern die Erfahrung hat mit ihrer Distribution viele Bereiche abdecken zu können, nicht immer sehr aktuell in den Paketen, dafür sehr durchdacht und konsistent, da kann auch beim Experimentieren nicht oft was 'kaputt' gehen.
Meine bevorzugte Distribution, da sie einen Spagat zwischen Möglichkeiten und Stabiliität/Sicherheit schaft.
Debian merkt man einfach an das es nicht mit der 'heißen Nadel' gestrickt wurde, sondern eher konservativ auf Stabilität den auf neue Features setzt.
Andere Distributionen
Habe ich nicht für meine SOHO Bedürfnisse getestet, oder sie sind zu speziell um für den SOHO Bereich Erwähung zu finden, aber Gut Irgeneine Wichtige habe ich gewiss vergessen, Mea Culpa
Ist halt nur meine erfahrung, also bitte nicht gleich Steinigen a la "Er hat Jehova gesagt"
Servus,
Capri