Akkuanzeige unter Debian 3.1 Sarge

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
XenoBiuS
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2005 11:18:09

Akkuanzeige unter Debian 3.1 Sarge

Beitrag von XenoBiuS » 16.11.2005 10:18:10

Hallo,

ich habe schon im Forum gesucht aber leider ohne Erfolg.
Gibt es für Debian eine Akkuanziege so ähnlich wie bei Windows? Weil ich würde schon gerne wissen wie lange ich noch Strom über eminen Akku bekomme.

Zur Zeit benutze ich GNOME, aber ich hoffe ich bekomme es hin die KDE zu starten.

MfG
XenoBiuS

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 16.11.2005 10:40:39

hi
für kde
apt-cache search kde laptop
...
klaptopdaemon - battery monitoring and management for laptops using KD
...
kannst du ja auch mal mit gnome testen
und ansonsten vielleicht wmbattery
http://debiananwenderhandbuch.de/notebook.html
bis denn
atropin
Zuletzt geändert von rolo am 16.11.2005 10:41:15, insgesamt 1-mal geändert.

chilichef
Beiträge: 29
Registriert: 22.05.2003 08:56:03

Beitrag von chilichef » 16.11.2005 10:40:43

Hi,

unter KDE gibt es Klaptop und unter Gnome das BatteryApplet (?) um die Batterie auszulesen. Für beides brauchst Du die ACPI Pakete, am besten also per apt nach ACPI suchen und alle relevanten Pakete sollten erscheinen.

Gruss
Lars

Benutzeravatar
XenoBiuS
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2005 11:18:09

Beitrag von XenoBiuS » 16.11.2005 11:39:05

Also beim starten von debian kommt beim Booten folgende zeile:

Code: Alles auswählen

apm: BIOS not found.
aber soweit ich weiss brauch ich das ja

habe gerade alle ACPI pakete installiert, da wurde mir gesgat mien kernel hat keine ACPI unterstützung. ich soll den kernel neu übersetzen
MfG
XenoBiuS

dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Beitrag von dorpm » 17.11.2005 11:23:37

Erzähl uns doch mal, was für ein Gerät Du da hast. Dann können wir auch Tipps zur Konfiguration geben.

Florian
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

Benutzeravatar
XenoBiuS
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2005 11:18:09

Beitrag von XenoBiuS » 17.11.2005 18:45:25

Ich habe einen
HP Pavillion ZE 4605
mobile AMD Athlon(tm) XP2500+
1,06 GHz
192 MB RAM
ATI RADEON IGP 320M

mit PhoenixBIOS version KAM1.59

Im Windows XP zeigt er mir aber das an unter "COMPUTER" (Geräte-Manager):
ACPI-PC ist installiert
MfG
XenoBiuS

dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Beitrag von dorpm » 18.11.2005 10:46:38

XenoBiuS hat geschrieben:habe gerade alle ACPI pakete installiert, da wurde mir gesgat mien kernel hat keine ACPI unterstützung. ich soll den kernel neu übersetzen
Hast Du auch acpid und laptop-mode installiert? Würde ich empfehlen.

Ansonsten lad doch mal die Module ac, battery, button, fan, processor, thermal und schau mal ins Verzeichnis /proc/acpi. Da müsste dann was zu finden sein.
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

Benutzeravatar
XenoBiuS
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2005 11:18:09

Beitrag von XenoBiuS » 22.11.2005 19:15:50

ja das habe ich alles installiert

Code: Alles auswählen

Ansonsten lad doch mal die Module ac, battery, button, fan, processor, thermal und schau mal ins Verzeichnis /proc/acpi
Wie soll ich das machen?
MfG
XenoBiuS

dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Beitrag von dorpm » 22.11.2005 22:07:18

Module laden? Kennst Du die Datei "/etc/modules"? Da trägt man die Module ein, die man beim Rechnerstart laden möchte.

Und ins Verzeichnis /proc/acpi schauen? Das wirst Du schon schaffen. Nur Mut!

Floran
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

Benutzeravatar
XenoBiuS
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2005 11:18:09

Beitrag von XenoBiuS » 17.01.2006 00:09:21

ich ahbe es jetzt so versucht, habe die module in die datei geschrieben, aber es hat sich nix geändert.
das KDE meint das der APM-Treiber für diese ganze sache nicht geladen ist vom kernel. und das ich den neu übersetzen lassen soll mit dem treiber, aber wie stelle ich das jetzt an.
unter /proc finde ich immer noch kein prdner oder datei namens ACPI.

ich habe auch alle pakete die etwas mit APM oder ACPI zu tun haben installiert.

aber es passiert nix
MfG
XenoBiuS

toberkel
Beiträge: 155
Registriert: 19.05.2003 08:44:53
Wohnort: Lummerland

Beitrag von toberkel » 17.01.2006 09:36:18

Hi.

guck dir dochmal gkrellm an. Das zeigt dir akku, netzwerklast, cpu last platten belegung und noch eineige sachen mehr. du kannst es mit plugins auch gut erweitern! ich finde dieses tool genial!

mfg

toberkel
--
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung,
und sind daher beabsichtigt.

Benutzeravatar
XenoBiuS
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2005 11:18:09

Beitrag von XenoBiuS » 06.02.2006 13:01:04

Aber das ändert doch nix an der sache das mein kernel keine APM oder ACPI unterstützung hat, auf die dieses tool sicherlich auch zurückgreift.

Soweit ich weiss muss ich eminen Kernel neu kompilieren, da er noch keine APM-Unterstützung besitzt, aber ich weiss nicht wie ich das anstellen soll.

Kann mir da einer helfen?

aktuelle Kernelversion: 2.4
von Sarge
MfG
XenoBiuS

Antworten