Zaurus als USB-Client

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
mario.neudeck
Beiträge: 455
Registriert: 07.09.2004 08:51:47
Wohnort: Dresden

Zaurus als USB-Client

Beitrag von mario.neudeck » 22.12.2005 07:44:26

Guten Morgen,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines SL-C 3100.
Die Kommunikation mit dem PC läuft momentan über ssh.

Auf dem PC läuft Debian Sarge. Die Digicam funktioniert, deswegen glaube ich, daß die grundlegende USB-Konfiguration am PC funktioniert. Um die Daten zu holen, nimmt man dann aber letztlich ja gphoto2.

Habt Ihr einen Link für mich, wie die Einrichtung für den Zaurus als USB-Client erfolgen muß?

Vielen Dank, Mario

Benutzeravatar
Cloonix
Beiträge: 589
Registriert: 20.11.2004 10:42:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Cloonix » 22.12.2005 08:23:05

Usb-Client?

Meinst du "TCP/IP over USB"?

MfG
proud to be 100% M$ free (except X300T)
http://claus.freakempire.de
http://debian.freakempire.de

mario.neudeck
Beiträge: 455
Registriert: 07.09.2004 08:51:47
Wohnort: Dresden

Beitrag von mario.neudeck » 22.12.2005 09:07:46

Da bin ich nicht sicher.
Ich hatte gedacht, das man das Teil über den üblichen mount-Befehl irgendwie in das lokale Filesystem einhängen kann. Mir ist nicht klar, welchen Weg ich gehen muß und ob das überhaupt so funktioniert?

Ich will halt vom PC auf das Teil wie auf einen USB-Stick zugreifen

Benutzeravatar
Cloonix
Beiträge: 589
Registriert: 20.11.2004 10:42:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Cloonix » 22.12.2005 09:11:15

Also, da du ja scheinbar ssh benutzt, um auf den Zaurus zu kommen, wird wohl eine TCP/IP over USB schon funktionieren.

Kannst doch auf dem Zaurus einen nfs-server installieren und dann beim Client einen nfs-mount mit auto mount einrichten. Alternativ gab es zu Zeiten des SL5500 auch einen "Mini Samba".

MfG
proud to be 100% M$ free (except X300T)
http://claus.freakempire.de
http://debian.freakempire.de

mario.neudeck
Beiträge: 455
Registriert: 07.09.2004 08:51:47
Wohnort: Dresden

Beitrag von mario.neudeck » 22.12.2005 09:30:14

Momentan nutze ich ssh, was auch Top funktioniert. Aber ssh setzt ja voraus, das der Zaurus im Netz hängt und eine eigene IP hat.

Ich will alternativ aber erreichen, daß ich den Zaurus nicht ins Netz einstöpseln muß, sondern über die USB-Schnittstelle mit dem PC Daten austauschen kann. Ich habe hier zB keine freien Platz mehr am Switch. Es geht nur über den PC.

Benutzeravatar
mike molto
Beiträge: 456
Registriert: 05.06.2005 18:55:56

Beitrag von mike molto » 27.04.2006 13:55:54

Darf ich diesen Thread wieder aufnehmen?

Falls die letzte Frage geklärt ist: Ich bin an der Lösung ebenfalls interessiert.
Falls nicht: Weiß jemand, wie ich das Dateisystem des Zaurus mounten kann? Syncen mit qtopia und ping laufen bei mir, die Adresse ist 192.168.129.201.

Michael

Benutzeravatar
Cloonix
Beiträge: 589
Registriert: 20.11.2004 10:42:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Cloonix » 27.04.2006 14:08:14

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, den Zaurus, wie ein USB Mass Storage Device zu nutzen. Die USB-Schnittstelle beim Zaurus ist IMHO nur ein Netzwerk Device.

Mounten wäre dann nur über NFS oder sonstiges drin, jedoch braucht der Zaurus dann wieder eine IP usw...
proud to be 100% M$ free (except X300T)
http://claus.freakempire.de
http://debian.freakempire.de

klinux
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.2005 13:02:14

Beitrag von klinux » 27.04.2006 14:52:20

Hallo,

die neueren Modelle des Zaurus können auch als Massenspeicher über USB benutzt werden. Das geht zumindest bei dem oben genannten SL-C3100. Ich glaube bei den SL-C7x0 war das auch schon möglich.

Wie man das einschaltet hängt von dem installierten ROM ab. In diesem Fall denke ich mal, daß es das original Sharp ROM ist, da die Erfahrungen mit dem Zaurus noch nicht so groß zu sein scheinen.
Ich habe hier keinen Zaurus mit original ROM, aber es sollte sich über das "Settings" Tab und dann "PC Link" oder "USB" einstellen lassen. Normalerweise kann man hier dann zwischen Massenspeicher, TCP/IP und seriell wählen. Bei Massenspeicher gibt es dann nocht die Möglichkeit, den zu verwendenen Speicherplatz auszuwählen (SD-Karte, CF-Karte, ...).

Viele Grüße

Benutzeravatar
Cloonix
Beiträge: 589
Registriert: 20.11.2004 10:42:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Cloonix » 27.04.2006 22:15:48

Stimmt. Mein Fehler ich bin noch von der SL-5xxx Serie ausgegangen.
proud to be 100% M$ free (except X300T)
http://claus.freakempire.de
http://debian.freakempire.de

Benutzeravatar
mike molto
Beiträge: 456
Registriert: 05.06.2005 18:55:56

Beitrag von mike molto » 29.04.2006 21:43:33

Danke für die Tipps,

ich habe noch den SL5500G, da wird das wohl nix. Über Netzwerk klappt's ja, wäre nur noch einen Tick einfacher gewesen.

Michael

Antworten