Wlan Intel 2200BG Fehler bei installation...

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Mathman
Beiträge: 51
Registriert: 18.06.2004 19:50:26
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Wlan Intel 2200BG Fehler bei installation...

Beitrag von Mathman » 12.01.2006 09:14:47

Hallo.

ich besitze ein Centrino Laptop mit einer Intel Wlan 2200BG Karte.

Nun habe ich mal bei Pro-Linux gelesen, das in den neuen Kernels die
Wlan Karten schon mit Treiber drinn sind, scheint es aber leider doch nicht zu sein

Nun habe ich nach dieser Anleitung
http://de.wikibooks.org/wiki/Asus_W3N-K ... n_Netzwerk

Meine WlanKarte zum laufen zu bekommen.

Nun bekam ich aber bald dann schon beim ersten Versuch einen Fehler bei module-assistant a-i ipw2200

Die Logdateí sagt folgendes aus:

[quote][/quote]
/edit: verschoben nach http://nopaste.debianforum.de/2146
bitte beachte die Verhaltensregeln
Gruß Savar

Nun bin ich noch ein ziemlicher Anfänger in sachen Linux, doch ich hoffe ihr könt mir witerhelfen.

MfG
ich hoffe ihr könnt mir witerhelfen.

MfG
Mathman

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 12.01.2006 09:24:16

Morgen,

so also du hast die WLAN Karte schon zum laufen gebracht.. also du konntest sie benutzen.. und danach hast du nochmal versucht die Treiber zu installieren?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Mathman
Beiträge: 51
Registriert: 18.06.2004 19:50:26
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathman » 12.01.2006 10:09:52

Nein, da hab ich mich wohl dann falsch ausgedrückt.

Die Karte lief jetzt noch nicht unter Debian auf meinem Laptop.
Ich hatte bei Pro-Linux einen Artikel gelesen, wo drinne stand, dass die Treiber
schon im Kernel von vornherein ist.
Ich habe diese mal rausgesucht, glaub das waren nicht die die ich gelesen habe, jedoch steht es dort auch drinne :wink:

http://www.pro-linux.de/news/2005/8825.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67899

Jetzt ist der Kernel den ich auf meinem Laptop habe aber 2.6.12,
scheint ja dann etwas älter zu sein, obwohl ich Debian Etch vorgestern installiert habe :roll:
Wäre denn dann nicht immer der aktuelle Kernel dabei, oder she ich das etwa falsch, kann mir das jemand erklären? Sind die neuen Kernel nicht stabil genug (dann wären sie aber sicherlich bei unstable :roll: ...) Ich versteh es scheinbar noch nicht....

Jedenfall bleibt mein Problem erst einmal bestehen, das ich die Treiber nicht so installieert bekomme, wie es in der Anleitung siehe oben steht.

Hoffe mir kann jemand sagen was ich falsch mache.

MfG
Mathman

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 12.01.2006 10:17:13

versuch mal zuerst:

Code: Alles auswählen

module-assistant a-i ieee80211
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
H4kk3r
Beiträge: 724
Registriert: 02.01.2006 16:50:51
Wohnort: in der Nähe von Heidelberg

Beitrag von H4kk3r » 12.01.2006 10:30:04

Die aktuellen Kernel sind in unstable. Mit dem ipw-2200 Treiber aus dem Kernel 2.6.14.x wirst du, wenn du WPA oder WPA2 möchtest keine Freude haben. Im Kernel 2.6.15 ist alles drin, was du brauchst. Entweder besorgst du den Kernel aus unstable (Stichwort: apt-pinning) oder backst dir einen eigenen Kernel.
Gruß, Marcus

„Well done! We did it!“

Debian testing
kernel 2.6.18.3
IBM R50e UR0S5GE

Benutzeravatar
Mathman
Beiträge: 51
Registriert: 18.06.2004 19:50:26
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathman » 12.01.2006 11:31:56

Savar hat geschrieben:versuch mal zuerst:

Code: Alles auswählen

module-assistant a-i ieee80211
Das hat jetzt funktioniert, bzw. bei dem Aufruf kam jetzt kein fehler.
Kannst du mir noch verraten was der modul-assistant macht?
H4kk3r hat geschrieben:Die aktuellen Kernel sind in unstable. Mit dem ipw-2200 Treiber aus dem Kernel 2.6.14.x wirst du, wenn du WPA oder WPA2 möchtest keine Freude haben. Im Kernel 2.6.15 ist alles drin, was du brauchst. Entweder besorgst du den Kernel aus unstable (Stichwort: apt-pinning) oder backst dir einen eigenen Kernel.
Ich wollte mir erst einmal keinen unstable Kernel holen, wüsste z.z. auch nciht wie ich den dann in mein System bekomme...
Jetzt wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als meinen eigenen Kernel zu backen, ist jetzt mein erstes mal, mal sehen ob ich genug Anleitungen ran schaufeln kann damit ich das noch hinbekomme :wink:


Ich habe jetzt dann "module-assistant a-i ipw2200" noch mal ausgeführt und bekam dann weider einen Fehler Log

Wie komme ich nun weiter?

MfG
Mathman

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 12.01.2006 15:12:11

ach du nutzt Kanotix? Keine Ahnung ob da der module-assistant sauber funktioniert..

am Besten ziehst du dir mal die originalen Quellen von http://ieee80211.sourceforge.net
und http://ipw2200.sourceforge.net und kompiliere die mal von Hand
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Mathman
Beiträge: 51
Registriert: 18.06.2004 19:50:26
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathman » 12.01.2006 16:10:28

Savar hat geschrieben:ach du nutzt Kanotix? Keine Ahnung ob da der module-assistant sauber funktioniert..
Nein, nutze ich nur auf meiner "Workstation", auf meinem Laptop wo die 2200BG drinne ist nutze ich Debian Etch drauf in der aktuellsten Ausführung ;)

Ich hab die original Treiber gezogen und ich glaub auch versucht zu kompilieren, siehe Anleitung oben und beim Kompilieren sind dann die ganzen Fehler aufgetaucht...

MfG
Mathman

me_max
Beiträge: 190
Registriert: 08.07.2004 02:18:52

Beitrag von me_max » 12.01.2006 18:04:55

warum nicht vanillakernel nehmen, selbst kompilieren und freuen? dann bist du auch gleich auf dem neusten stand was alle module betrifft!

wenn du daran interesse hast, schreib ich dir gerne eine anleitung.

Benutzeravatar
Mathman
Beiträge: 51
Registriert: 18.06.2004 19:50:26
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathman » 12.01.2006 18:23:36

hmm, da ich Anfänger bin weiß ich noch nciht was ein vanillakernel ist, ausser das er evtl. nach Vanille schmecken könnte :wink:

Kannst du mir sagen was das ist und welchen Vorteil das zu dem 2.6.12 hätte von der Etch Version?

MfG
Mathman

me_max
Beiträge: 190
Registriert: 08.07.2004 02:18:52

Beitrag von me_max » 15.01.2006 23:01:55

der vanilla kernel ist der originalkernel von http://www.kernel.org
man konfigueriert ihn selber und kompiliert ihn auch selber.
Über Vor- und Nachteile davon möchte ich hier nicht reden.
Tatsache ist, da sind die Treiber drin die du brauchst.

Also hier mal den groben Ablauf:

den neusten Kernel von der Kernelseite laden http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ ... .1.tar.bz2
Alles weitere mit Rootrechten:
1. kopier den Kernel nach /usr/src
2. enpacke ihn mit

Code: Alles auswählen

tar xjvf linux-2.6.15.1.tar.bz2
3.

Code: Alles auswählen

cd linux-2.6.15.1
4.

Code: Alles auswählen

make menuconfig
dafür brauchst du evtl noch libncurses5 und evtl buildutils.
musste noch nachschauen (googlen mit der Fehlermeldung), was dir fehlt.
6. in dem folgenden blauen Menu mit "Shift+7" suchen nach "2200". Er wird dir dann den Pfad angeben wo das Modul steckt und dann einfach im Menu dorthin springen. Müsste irgendwo unter Device drivers -> Network support -> wireless LAN sein, oder so ähnlich.
7. Wenn nicht schon mit einem <M> oder <*> versehen, dann dies tun!
8. Das Programm per mehrmaligem Escdrücken und der letzten Frage ob die Config gespeichert werden soll, mit Yes beantworten, verlassen.
9. apt-get install kernel-package
10. make-kpkg --initrd kernel-image
11. cd ..
12. dpkg -i linux-image-2.6.15.1.deb (oder so ähnlich)
13. Reboot (neuen kernel booten)
14. Noch die Firmware der IPW2200 Treiber in /usr/lib/hotplug/firmware/ entpacken. Zufinden unter
ipw2200.sf.net (Es müsste noch die alten der Version 2.2 sein die du entpacken musst.

So, keine Angst, einfach mal ausprobieren und wenn was nicht funktioniert, und das wird passieren ; ), einfach posten!

Max

Antworten