Dateien automatisch Verschieben

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
FishermansFriend
Beiträge: 351
Registriert: 06.02.2005 16:07:04

Dateien automatisch Verschieben

Beitrag von FishermansFriend » 22.01.2006 10:56:29

Hi Leute,
ich bräuchte mal nen kleines Script. Und zwar soll es beim Systemstart _automatisch_ gestartet werden. Ziel währe, dass sobald eine Datei im Ordner "a" erstellt wird, diese sofort in den Ordner "b" verschoben wird. Wie kann ich so was realisieren?

Besten Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Re: Dateien automatisch Verschieben

Beitrag von meandtheshell » 22.01.2006 11:14:13

sag einmal genau

- was du vorhast
- warum du das willst
- welche files etc. du da hast
- welche Applikation das anlegt etc.

Besser kurz nachfragen bevor ich dir was von cronjobs und sysVinit erzähle - vielleicht ist es gar nicht notwendig ...

markus

FishermansFriend
Beiträge: 351
Registriert: 06.02.2005 16:07:04

Beitrag von FishermansFriend » 22.01.2006 11:58:14

Hi Markus,
das ganze ist eigentlich recht einfach; AudioFiles, welche ich mit meinem Filesharingprogramm erhunterlade, sollen automatisch in einen anderen Ordner, damit diese auf keinen Fall freigegeben werden und somit das Nutzten der Tauschbörse legal ist.

Besten Dank.

Benutzeravatar
TCA
Beiträge: 1465
Registriert: 14.05.2004 23:42:30
Wohnort: Göttingen

Beitrag von TCA » 22.01.2006 12:17:31

FishermansFriend hat geschrieben: und somit das Nutzten der Tauschbörse legal ist.
Das nutzen der Tauschbörse ist dann auch nicht legal, außerdem werden die .part schon freigegeben.
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 22.01.2006 12:26:01

TCA hat geschrieben:Das nutzen der Tauschbörse ist dann auch nicht legal
Warum nicht? Weißt du, was diejenigen, die mp3s zum Download zur Verfügung stellen, für Lizenzen gekauft haben? Musicload darf das ja auch. Ich meine, ich hab die Lizenzen nicht, was zum Download bereit zu stellen, aber ich mach das ja auch nicht. Ich nutze nur einen Dienst im Internet: Ich rufe html ab, lade Bilder (auf Websites), deren Lizenzen ich nicht kenne (wer weiß, wer die gemacht hat?) und ich lade mp3s. No big deal, würd ich sagen, aber bevor das wieder in eine Rechtsdebatte ausartet, zurück zum Thema:

Man könnte einen cronjob erstellen, der jede Minute den Befehl

Code: Alles auswählen

mv /pfad/zum/download/* /pfad/zum/upload
aufruft. Einzutragen mit

Code: Alles auswählen

crontab -e
als der User, dem die Dateien gehören (also der, der sie runterlädt). Siehe auch man cron.

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 22.01.2006 12:31:35

jhr-online hat geschrieben:Warum nicht? Weißt du, was diejenigen, die mp3s zum Download zur Verfügung stellen, für Lizenzen gekauft haben?
Wenn das so wäre, bräuchst er die move Aktion doch nicht durchführen, oder? ;)

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 22.01.2006 12:36:10

ub13 hat geschrieben:
jhr-online hat geschrieben:Warum nicht? Weißt du, was diejenigen, die mp3s zum Download zur Verfügung stellen, für Lizenzen gekauft haben?
Wenn das so wäre, bräuchst er die move Aktion doch nicht durchführen, oder? ;)
Doch, na klar. Er hat ja nur den Download und beteiligt sich nicht am Upload. So kann ihm keiner vorwerfen, er hätte Lizenzen verletzt. Er hat ja nur einen freien Dienst im Netz genutzt... ;-) Haarig, würd ich mich auch lieber nicht mit einem Juristen drüber streiten... Lassen wir das also, soll er verschieben, soviel er will... :-)

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 22.01.2006 12:42:19

TCA hat geschrieben: Das nutzen der Tauschbörse ist dann auch nicht legal, außerdem werden die .part schon freigegeben.
So sieht es aus!
Das verschieben kannst du dir sparen ...

@jhr
Haarig, würd ich mich auch lieber nicht mit einem Juristen drüber streiten...
Die Gelegenheit bekommst du auch eher nicht - dieser Fall ist eindeutig.

markus

FishermansFriend
Beiträge: 351
Registriert: 06.02.2005 16:07:04

Beitrag von FishermansFriend » 22.01.2006 13:30:12

Also wenn ich keine Musik zum Download freigebe, mache ich nichts illegales.

Danke jhr-online für deine Tipps, ich werd das ausprobieren.



Überigens; heute in der Schweizer Sonntagszeitung:
Ich habe Musik im Netzt heruntergeladen. Kann ich starfrechtlich verfolgt werden?
Nach Schweizer Strafrecht ist das Kopieren von urhberrechtlich geschützer Musik für den privaten Gebrauch erlaubt. Das Gesetzt schreibt nichts über Angebote in OnlineTauschbörsen. Zudem gilt im Strafrecht der Grundsatz, dass ichts verboten ist, was nicht mit Strafe bedroht wird. Noch hat sich aber kein Gericht mit einem solchen Fall beschäftigt.

Ich biete Musik auf Tauschbörsen an. Kann man mich dafür belangen?
Wer seine Musikordnern allen anderen Benutzern öffnet und somit zum Download bereitstellt, kann sich nicht mehr auf dem privaten Gebrauch berufen und macht sich nach dem Urhebergesetzt strafbar.
[/b]

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 22.01.2006 13:37:51

FishermansFriend hat geschrieben: Überigens; heute in der Schweizer Sonntagszeitung:
dann hoffe ich für dich das sich der Richter auch auf die "Schweizer Sonntagszeitung" stützt ... RealityCheck?!
Ich biete Musik auf Tauschbörsen an. Kann man mich dafür belangen?
Wer seine Musikordnern allen anderen Benutzern öffnet und somit zum Download bereitstellt, kann sich nicht mehr auf dem privaten Gebrauch berufen und macht sich nach dem Urhebergesetzt strafbar
ja - das meine ich auch - wegkopieren von fertigen parts reicht nicht

Wenn es ein Gutachter drauf anlegt hast du at least das zum upload bereitgestellt was im routing buffer vom kernel liegt ...

markus

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 22.01.2006 13:41:39

meandtheshell hat geschrieben:Wenn es ein Gutachter drauf anlegt hast du at least das zum upload bereitgestellt was im routing buffer vom kernel liegt ...
Dann mach doch mit iptables den Port für's Filesharing im Output zu.

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 22.01.2006 13:48:46

FishermansFriend hat geschrieben:Also wenn ich keine Musik zum Download freigebe, mache ich nichts illegales.
Nach deutschem Recht schon, da Dir bewußt ist, das das Material illegal ist. Schweizer Recht - keine Ahnung.
Danke jhr-online für deine Tipps, ich werde das ausprobieren.
Wenn der cronjob im Hintergrund läuft, kann es passieren, daß mitten im Download kopiert wird. Das ist nicht wirklich empfehlenswert.
Überigens; heute in der Schweizer Sonntagszeitung:
Solche Quellen taugen nichts. Such Dir eine Rechtsgroup mit Schweizer Recht...

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 22.01.2006 13:51:34

jhr-online hat geschrieben:Er hat ja nur den Download und beteiligt sich nicht am Upload. So kann ihm keiner vorwerfen, er hätte Lizenzen verletzt. Er hat ja nur einen freien Dienst im Netz genutzt... ;-)
Downloads aus offensichtlich illegalen Quellen sind auch verboten, und darum handelt es sich ja hier.
Haarig, würd ich mich auch lieber nicht mit einem Juristen drüber streiten... Lassen wir das also, soll er verschieben, soviel er will... :-)
Ich halte das für keine gute Empfehlung.

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 22.01.2006 13:55:37

ok und weil wir gerade so nett bei einander hocken streue ich gerne noch ein wenig was in die Runde

Code: Alles auswählen

paranoia = paranoia++
was macht ihr für den fall?:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... n&start=15
ab seite 2 unten ist es relevant

markus

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 22.01.2006 13:58:19

ub13 hat geschrieben:Nach deutschem Recht schon, da Dir bewußt ist, das das Material illegal ist.
Weiß ich das? Wie gesagt, woher weiß ich, was die für Lizenzen haben? Vielleicht ist das ja in den USA erlaubt und da kommt ja das meiste her. Ich kann mich ja wohl schlecht mit der Rechtslage JEDES Landes auskennen...
ub13 hat geschrieben:Downloads aus offensichtlich illegalen Quellen sind auch verboten, und darum handelt es sich ja hier.
Ja? Wo steht das? Ich darf in einer Tauschbörse alles tauschen: meine Facharbeiten, die Bilder, die ich gemacht hab und auch die, die ein Freund gemacht hat, sofern er es mir erlaubt, und wenn ich die Lizenz habe, auch Musik. Das ist das Prinzip des Internets.
ub13 hat geschrieben:Wenn der cronjob im Hintergrund läuft, kann es passieren, daß mitten im Download kopiert wird. Das ist nicht wirklich empfehlenswert.
Stimmt, hab ich nicht bedacht. Man sollte den mv-Befehl anpassen und nur *.mp3, *.wma etc. verschieben. Das würde das Problem lösen.

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 22.01.2006 14:02:47

jhr-online hat geschrieben:
ub13 hat geschrieben:Downloads aus offensichtlich illegalen Quellen sind auch verboten, und darum handelt es sich ja hier.
Ja? Wo steht das? Ich darf in einer Tauschbörse alles tauschen: meine Facharbeiten, die Bilder, die ich gemacht hab und auch die, die ein Freund gemacht hat, sofern er es mir erlaubt, und wenn ich die Lizenz habe, auch Musik. Das ist das Prinzip des Internets.
Offensichtlich wird das hier in dem Fall, durch das Versteckenwollen des Materials. Dazu besteht sonst kein Grund.

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 22.01.2006 14:07:31

ub13 hat geschrieben:Offensichtlich wird das hier in dem Fall, durch das Versteckenwollen des Materials. Dazu besteht sonst kein Grund.
Du verdrehst es... Der Download scheint ja von Menschen zu kommen, die die richtigen Lizenzen haben, sonst würden sie mir das ja nicht so öffentlich anbieten, oder? - So die Theorie. Nur habe ich die Lizenzen nicht, also verhindere ich, dass die wieder hochgeladen werden. Da der Grund.

jhr

//edit: Nicht nur, weil ich keine Lust habe auf ständige Rechtsverdrehungen. Es ging hier um eine Theorie, die ich trotz meiner eher positiven Äußerungen zur Umsetzung nicht fördern will. Selbstverständlich ist das falsch und sollte einfach gelassen werden.
Zuletzt geändert von jhr-online am 22.01.2006 14:11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 22.01.2006 14:10:44

jhr-online hat geschrieben:
ub13 hat geschrieben:Offensichtlich wird das hier in dem Fall, durch das Versteckenwollen des Materials. Dazu besteht sonst kein Grund.
Du verdrehst es... Der Download scheint ja von Menschen zu kommen, die die richtigen Lizenzen haben, sonst würden sie mir das ja nicht so öffentlich anbieten, oder? - So die Theorie. Nur habe ich die Lizenzen nicht, also verhindere ich, dass die wieder hochgeladen werden. Da der Grund.
Ich hoffe für Dich, das Du das ironisch meinst...

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 22.01.2006 14:15:58

Nein, ich meine das keineswegs ironisch. Das ist die Theorie, auf die ich mich stützen würde, wenn ich das Problem hätte. Ansonsten könnte man mich ja auch verklagen, weil ich nach einem Besuch auf der Microsoft-Seite das Lizent-geschütze Logo unrechtmäßig im Cache habe; ich habe da genauso (da öffentlich) ein Einverständnis, das Bild zu speichern, wie bei den mp3s, die ja offensichtlich jemand online hat, Er wird ja wissen, was er tut... Ich nutze nur einen Dienst, der dem Internet vollkommen entspricht: Datenaustausch... Aber siehe mein edit oben.

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Antworten