Touchpad - tapping -scrollen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
gunnie
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2004 15:32:33

Touchpad - tapping -scrollen

Beitrag von gunnie » 23.01.2006 16:21:35

Hallo,
Ich habe über Google und hier im Forum schon gesucht und auch viel zu dem Thema gefunden, aber leider nichts Verwertbares für mich dabei!
Ich bekomme also mein Touchpad nicht richtig ans Laufen.
Alles funktioniert sonst recht gut, nur tapping und das Scrollen gehen noch nicht.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, was das für ein Touchpad ist und weiß auch nicht, wie ich das auf die Schnelle ermitteln kann, aber ein Synaptics ist es wohl nicht.
Jedenfalls brauchte ich bisher diesen Treiber nicht. Nun habe ich aber an meinem System ein bißchen was geändert (X Server und Kernel) und seitdem wills nicht mehr richtig.
Hat jemand vielleicht mal nen Link zur Hand oder eine Idee, was ich tun kann?
Debian Etch
Kernel 2.6.15
xorg
X Window System Version 6.8.2
KDE 3.4

Auszug aus der xorg.conf

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Device"		"/dev/input/mice"
	Option		"Protocol"		"ImPS/2"
	Option		"Emulate3Buttons"	"true"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"
EndSection
und Xorg.0.log

Code: Alles auswählen

(**) Option "Protocol" "ImPS/2"
(**) Configured Mouse: Device: "/dev/input/mice"
(**) Configured Mouse: Protocol: "ImPS/2"
(**) Option "CorePointer"
(**) Configured Mouse: Core Pointer
(**) Option "Device" "/dev/input/mice"
(**) Option "Emulate3Buttons" "true"
(**) Configured Mouse: Emulate3Buttons, Emulate3Timeout: 50
(**) Option "ZAxisMapping" "4 5"
(**) Configured Mouse: ZAxisMapping: buttons 4 and 5
(**) Configured Mouse: Buttons: 5
(II) XINPUT: Adding extended input device "Configured Mouse" (type: MOUSE)
(II) XINPUT: Adding extended input device "Generic Keyboard" (type: KEYBOARD)
(II) Configured Mouse: ps2EnableDataReporting: succeeded

gunnie
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2004 15:32:33

Beitrag von gunnie » 24.01.2006 20:42:09

Hat denn keiner eine Idee?

gunnie
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2004 15:32:33

Beitrag von gunnie » 25.01.2006 14:50:15

Ok, ich habs weitgehend hinbekommen.
Es ist also ein Alps Touchpad und läuft mit dem Synaptics Treiber sehr gut! In der man Page sind auch die Optionen sehr ausführlich beschrieben, aber dennoch habe ich ein kleines Problem mit den Touchpadkoordinaten.
Ich möchte gern den Wert für die X Achse des rechten Randes ermitteln, damit mir der Mauszeiger nicht schon zu früh (ab dem rechten viertel) "abhaut".
Leider kann ich es mit ksynaptics nicht einstellen,da es schlichtweg nicht funktioniert und muß es manuell tun. Ich habe schon mehrere Werte probiert, aber da komme ich auch nicht mit weiter!
Also, wie kann ich die Koordinaten des Touchpads ermitteln!
Bin dankbar für Hilfe!

Antworten