Buch oder Doku über Grep?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Khark
Beiträge: 29
Registriert: 08.07.2005 14:18:45

Buch oder Doku über Grep?

Beitrag von Khark » 30.01.2006 00:49:33

Hallo,

da ich nun häufiger Sachen oder Fragestellungen auf meinem System habe, die sich mit so Tools wie grep (und Shellskripten) besser erledigen lassen, wollte ich mal fragen ob jemand ein Buch über Grep kennt.

Es gibt ja "Mastering Regular Expressions" und "sed & awk" von O'Reilly, allerdings behandelt "Mastering Regular Expressions" mehr die regulären Ausdrücke von Perl, Java, etc. und im Inhaltsverzeichniss von "sed & awk" konnte ich keine Hinweis darauf finden, das ebenfalls grep besprochen wird.

Ich suche einfach ein Buch, was praktische die Möglichkeiten von grep (oder regulären Ausdrücken allgemein) erklärt, da die Manpages doch etwas dürftig für Neulinge auf diesem Gebiet sind.

Wenn jemand eine Empfehlung hat: Nur her damit.

Khark

Benutzeravatar
H4kk3r
Beiträge: 724
Registriert: 02.01.2006 16:50:51
Wohnort: in der Nähe von Heidelberg

Beitrag von H4kk3r » 30.01.2006 01:14:40

Gruß, Marcus

„Well done! We did it!“

Debian testing
kernel 2.6.18.3
IBM R50e UR0S5GE

Methusalix

Buch oder Doku über Grep?

Beitrag von Methusalix » 30.01.2006 17:04:46

Hallo,

Du wirst in der Shell-Programmierung ja nicht nur mit grep arbeiten wollen; i.d.R. ist da noch mehr nötig. Da grep häufig im Zusammenhang mit sed und awk benutzt wird und bei diesen reguläre Ausdrücke ausgesprochen wichtig sind, würde ich die Zusammenhänge sofort etwas erweitert betrachten und nicht auf grep reduzieren. Besorg Dir mal ein allgemeines Buch über Shell-Programmierung - da wird dann auch von sed, awk und grep die Rede sein.
Auch diesbezüglich wird der obere link nützlich sein.

Gruß
Matthias

Antworten