Festplattenfehler

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
der_mo
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2005 08:47:02

Festplattenfehler

Beitrag von der_mo » 08.02.2006 10:24:20

Hi,
ich habe eben ein
apt-get update
und ein
apt-get dist-upgrade
durchgeführt.
Dabei wurde auch ein neuer Kernel installiert. Probleme gabs beim Installieren von fam, aber kein grösseres (hoffe ich). Fehlermeldung weiss ich nicht mehr.

Habe dann das System rebootet und es kommt nach der Bootauswahl bei grub folgende Meldung:
root (hd0,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
kernel /boot/vmlinuz-2.6.8-2-386 /root=/dev/hda5 ro

Error 17: Cannot mount selected partition

Press any key to continue
Was ist dann da nu los?

Gruss,
michael

der_mo
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2005 08:47:02

Beitrag von der_mo » 08.02.2006 10:50:26

ich habe mal die platte via knoppix in eine chroot umgebung gemountet. zgriff habe ich.
fsck läuft auch durch (reiserfs).
die menu.lst scheint in ordnung und die kerneldateien sind ebenfalls da..

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 09.02.2006 23:36:41

der_mo hat geschrieben:ich habe mal die platte via knoppix in eine chroot umgebung gemountet. zgriff habe ich.
fsck läuft auch durch (reiserfs).
die menu.lst scheint in ordnung und die kerneldateien sind ebenfalls da..
Keine initrd. Du brauchst aber das Modul fur reiserfs.

Antworten