Stromverbrauch zu hoch

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Stromverbrauch zu hoch

Beitrag von g-henna » 15.02.2006 18:03:43

Hi!

Ich hab hier vor mir ein Acer TravelMate 4602 WLMi, das ich mir unter anderem deswegen zugelegt habe, weil da die Akkuleistung von Stiftung Warentest bei "niedriger Auslastung" mit ca. 4 Stunden angegeben wurde. Unter Windows komm ich, wenn ich nur so irgendwelche Sachen tippe, auch auf ca. 4,5 Stunden. Unter Kubuntu Linux (mit KDE halt) komm ich aber maximal auf 3,5 Stunden, und das mit dynamischer CPU-Drosselung (powersave-Governor), ziemlich dunklem Bildschirm und runtergetakteter Grafikkarte (ATI mobility Radeon x700 mit aticonfig --set-powerstate=1). GKrellM zeigt auch brav an, dass meine CPU bis auf einige Ausnahmesituationen nur bei ca. 30 MHz läuft, den Großteil der Zeit.
Kann mir irgendwer sagen, wie ich den Stromverbrauch noch weiter runterbekomme bzw. die Batterie besser ausnutzen kann? Ich kann nicht mal meine ganze Bahnfahrt am Laptop sitzen, weil der nur gut drei Stunden durchhält. Ich wäre echt allen Leuten sehr verbunden, die mir da noch Tipps geben können.

Bye
g-henna
follow the penguin...

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 15.02.2006 18:23:31

Die Festplatte(n) fehlen mir in deiner Aufzählung, schau dir das Paket "laptop-mode-tools" an

Code: Alles auswählen

root@csxgen4:~# apt-cache show laptop-mode-tools
Package: laptop-mode-tools
Description: Scripts to spin down hard drive and save power
 Laptop mode is a Linux kernel feature that allows your laptop to save
 considerable power, by allowing the hard drive to spin down for longer
 periods of time. This package contains the userland scripts that are
 needed to enable laptop mode. It includes support for automatically
 enabling laptop mode when the computer is working on batteries. It also
 supports various other power management features, such as starting and
 stopping daemons depending on power mode, automatically hibernating if
 battery levels are too low, and adjusting terminal blanking and X Windows
 screen blanking.
Gruß
gms

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 15.02.2006 19:44:03

An die 30 Mhz glaub ich nicht. Da ist irgendwas faul. Centrinos takten offiziell z.B. von 600 bis 1500 Mhz oder so. Amds haben meist auch ähnliche Frequenzspannweiten (bei denen wohlgemerkt auch die Core-Spannung angepasst wird - sonst bringt die Übung ja nichts).

Undervolting wär natürlich eventuell auch was - k.A. wieviels bringt ich habs jetzt einfach mal gemacht ;)
http://www.thinkwiki.org/wiki/Pentium_M ... erclocking

Laptop-Mode-Tools mag ich nicht so - Festplatte hat zu lange zum hochdrehen ;)

An weiteren Tipps bin ich natürlich auch interessiert.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 16.02.2006 16:26:29

Hi!
peschmae hat geschrieben:An die 30 Mhz glaub ich nicht. Da ist irgendwas faul. Centrinos takten offiziell z.B. von 600 bis 1500 Mhz oder so.
Was zeigt mir denn gkrellm denn dann da an? Die Funktionalität wird von der Extension "gkx86info" aus dem Paket gkrellm-x86info bereitgestellt. /proc/cpuinfo zeigt mir aber einen konstanten Wert an (im Moment, am Stromnetz 798.220 MHz).
peschmae hat geschrieben:Laptop-Mode-Tools mag ich nicht so - Festplatte hat zu lange zum hochdrehen ;)
Ist das nicht auch irgendwie belastend für die Festplatte, von der Abnutzung her? Und ich nehme an, wenn ich dabei die ganze Zeit Musik höre, bringt das auch nichts, richtig? D.h. wenn ich nebenher mp3s höre, senkt nicht der zusätzliche CPU-Verbrauch die Akkuleistung, sondern die andauernde Festplattenleistung, richtig?

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 16.02.2006 16:29:27

und außerdem ist laptop-mode-tools "gefährlich", da Notebookplatten wesentlich gerningere Start-Stop-Zyklen haben. Bei den meisten Platten ist nach 300000 - 500000 Start-Stop-Zyklen Schicht im Schacht.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 16.02.2006 19:12:30

g-henna hat geschrieben: Was zeigt mir denn gkrellm denn dann da an? Die Funktionalität wird von der Extension "gkx86info" aus dem Paket gkrellm-x86info bereitgestellt. /proc/cpuinfo zeigt mir aber einen konstanten Wert an (im Moment, am Stromnetz 798.220 MHz).
Hab mal geguckt. Das zeigt bei mir auch so Werte an - k.A. wie das da drauf kommt. Eventuell verrechnet das irgendwie noch die C-States oder so. Keine Ahnung ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 16.02.2006 19:31:02

feltel hat geschrieben:und außerdem ist laptop-mode-tools "gefährlich"
absolut richtig, hätte ich erwähnen sollen :oops:

@g-henna
Ohne den "disk spin up/down" bei Linux, macht es aber auch keinen Sinn, die Akkulaufzeit mit Windows zuvergleichen, solange dieser unter Windows erlaubt ist. (ist defaultmäßig der Fall !!! :wink:)

Ich pesönlich betreibe den Laptop auch nur dann über den Akku, wenn ein trifftiger Grund besteht. Dann zählt vorallem die Akkulaufzeit und eine kürzere Lebensdauer der Festplatte fällt unter die Kategorie "Abnutzungserscheinung"

Gruß
gms
Zuletzt geändert von gms am 16.02.2006 20:41:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Re: Stromverbrauch zu hoch

Beitrag von meandtheshell » 16.02.2006 19:43:10

g-henna hat geschrieben:Ich kann nicht mal meine ganze Bahnfahrt am Laptop sitzen, weil der nur gut drei Stunden durchhält
also ich halte die Bahn in Österreich für gemäßigt Innovativ aber sogar hier habe ich mit der Ausnahme von Regional Zügen überall eine 230V Steckdose.
Bist du dir ganz sicher das es dein Zug nicht hat - manchmal hat es evtl. nur ein Waggon - den gilt es dann ausfindig zu machen.

Eure ICE's sind sowieso voll klasse - die haben eine Steckdose - dran hat mein Laptop schon genuggelt ;)

markus

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Stromverbrauch zu hoch

Beitrag von 123456 » 16.02.2006 19:52:08

meandtheshell hat geschrieben:Eure ICE's sind sowieso voll klasse - die haben eine Steckdose - dran hat mein Laptop schon genuggelt ;)
Ohne Recherche läuft da auch nix:
http://praegnanz.de/weblog/554/steckdos ... tie-im-ice

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 17.02.2006 10:44:04

Hi!
gms hat geschrieben:@g-henna
Ohne den "disk spin up/down" bei Linux, macht es aber auch keinen Sinn, die Akkulaufzeit mit Windows zuvergleichen, solange dieser unter Windows erlaubt ist. (ist defaultmäßig der Fall !!! :wink:)
Versteh ich nicht. Du meinst, die Funktionalität, die oben als "gefährlich" beschrieben wurde, ist bei Windows standardmäßig aktiviert und deswegen ist dort der Stromverbrauch niedriger?
Ist denn, wenn ich die Festplatte kontinuierlich benutze (z.B. durch mp3-Dauerhören) dann wirklich der Stromverbrauch um einiges höher als wenn ich nur was schreibe und ab und zu speichere? Dann dreht aber ohne diese laptop-mode-tools die Festplatte nicht automatisch runter, oder doch? Ich meine, der Kernel wird doch irgendwann auch automatisch auf den Trichter kommen, dass er das mal machen könnte, oder?
meandtheshell hat geschrieben:Bist du dir ganz sicher das es dein Zug nicht hat - manchmal hat es evtl. nur ein Waggon - den gilt es dann ausfindig zu machen.
Na ja, meistens gibt es da, wo ein Tisch ist, auch eine Steckdose, nur sind die Plätze auch schon relativ oft relativ gut besetzt, weil ich ja nicht der einzige Typ mit Laptop bin. Und dann geht es ja nicht nur um Bahn, sondern auch z.B. um Uni oder so (juhu, ab 1. April bin ich nicht mehr Soldat, sondern endlich Student *freu*).

Bye
g-henna
follow the penguin...

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 17.02.2006 11:57:15

g-henna hat geschrieben:Versteh ich nicht. Du meinst, die Funktionalität, die oben als "gefährlich" beschrieben wurde, ist bei Windows standardmäßig aktiviert und deswegen ist dort der Stromverbrauch niedriger?
In den Windows "Power Options Properties" kannst du ja zwischen den verschiedenen "Power schemes" wählen, für jedes ausgewählte Schema, kannst du dann einstellen, ab wann die Festplatten abgedreht werden. Im Modus "Running on batteries" sind dort Werte von "After 3 mins" (Schema "Max Battery") bis "After 30 mins" (Schema "Always On") eigestellt. Du müßtest diese auf"Never" umstellen, damit die "Gefahr" gebannt ist.

Gruß
gms

Antworten