Laptop Hilfe gesucht

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Duxlogar
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2006 00:09:04

Laptop Hilfe gesucht

Beitrag von Duxlogar » 03.05.2006 00:16:33

Guten Tag die Herren.
Ich habe ein RIESEN Problem.
Als ich mein Rechner heute nachmitag neu hochfuhr starte er Windows nicht mehr. Es kamen Fehler, dass er die Festplatte und das Betriebssystem nicht erkennt usw.
Ich konnte weder mit der Windows CD + Reperaturkonsole noch mit Knoppix die Festplatte formatieren.
Ich bin jetzt auch nich so der Linux Freak, um ehrlich zu sein ich bin nen Linux Noob.
Ich habe trotzdem gelesne und rumprobiert.

Ich habe e2fsck /dev/hda1 probiert mit dem Ergebniss : "Attempt to read block from filesystem resulted in short read - Könnte es eine Partition der Länge Null sein ? "

Mit fsck /dev/hda1 -> fsck.ntfs: nicht gefunden

Mit qparted probiert. Aber qparted zeigt die HDD zwar an, aber dann ist alles grau. Ich kann weder eine Partitionstabelle erstellen, noch formatieren noch sonst was.

mit Mkreiserfs /dev/hda1 bekam ich nur ellen Lange texte, das ich Bad Blocks und Super Bad Blocks hätte.

Jetzt meine Frage. Wie krieg ich diese Festplatte formatiert, gesäubert. Platt gemacht

Denn anscheinend funktioniert sie noch, da ich sie einbinden kann und sogar die datein darauf sehen kann.

Besten Dank

edit : es ist natürlich ein Notebook, deswegen hier in diesem Forum. Also ausbauen etc geht schlecht

greenrover
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2006 04:12:12

Beitrag von greenrover » 03.05.2006 13:01:41

hmm mal weg von linux und hin zu eienr partition magic boot CD....

damit dürftest du glück haben....
und wenn nicht mal mit killdisc rüber.

Duxlogar
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2006 00:09:04

Beitrag von Duxlogar » 03.05.2006 13:39:39

ehm, das heißt. Für noobs für mich ?
Wieder .iso ziehen und damit dann booten ?

Duxlogar
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2006 00:09:04

Beitrag von Duxlogar » 03.05.2006 15:36:13

Ok hm, Killdisc hab ich probiert.
Der erkennt die festplatte nicht und findet sie nicht.
Das heißt : Das programm ist useless

Benutzeravatar
Gharika
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2004 16:51:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Gharika » 03.05.2006 15:54:31

Probier es nochmal mit Knoppix (oder SysResc-CD) und qtparted. Aber mounte die Partition nicht, denn deswegen ist die grau gewesen.
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

Duxlogar
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2006 00:09:04

Beitrag von Duxlogar » 04.05.2006 11:38:33

Hm auch das funktioniert nicht. =/

Antworten