WLan MiniPCI Karte - merkwürdiges Teilchen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

WLan MiniPCI Karte - merkwürdiges Teilchen

Beitrag von peschmae » 20.05.2006 12:39:45

Guten Morgen,

ich hab mir kürzlich eine WLan-MiniPCI-Karte zugelegt für mein Thinkpad.

Mit dabei war so ein merkwürdiges Metallteilchen: Bild

Die Frage: Wo kommt das hin und für was ist das gut?

Die Karte läuft übrigens bestens - ist nur reine Neugier ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
atomical
Beiträge: 118
Registriert: 13.04.2005 22:48:41
Wohnort: Wilsdruff

Beitrag von atomical » 20.05.2006 13:00:38

Eine Art Haltebügel?
mfg, atomical

ToPeG
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2004 00:42:06

Beitrag von ToPeG » 20.05.2006 15:50:17

Das ist für (Desktop/Embeded)Computer mit minipci-Steckplätzen. Das Teil brauchst du dann das als Gehäuseblende.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 20.05.2006 15:56:01

Ah, das tönt irgendwie logisch. Zumindest hat mich das Teilchen an sowas erinnert entfernt. Nur dachte ich das macht ja keinen Sinn für MiniPCI - der Slot ist mitten im Notebook ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Beitrag von novalix » 20.05.2006 16:22:32

hi peschmae,

ich moechte mein thinkpad in absehbarer zeit auch mit ner wlan-karte nachruesten. nu gibt 's ja diese leidige whitelist im bios. da kann man jeden erfahrungsbericht gebrauchen. also frage: was ist das fuer 'n teil?

neugierig, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 21.05.2006 12:49:41

Nachdem ich eine Intel Pro/Wireless 2100 nicht zum laufen gekriegt hatte (mangels Ahnung oder Anleitung wie das EEProm denn auf dem Chip zu finden und dann zu modifizieren sei) hab ich mir bei EBay eine Atheros gekauft (Achtung Schleichwerbung! - *auf Paragraph der Forenregeln rumhüpf und Zunge rausstreck* ;))

Dachte erst dass das Ding eventuell nicht wirklich mit meinem TP laufen würde einfach so, weil bei IBM auf den Listen hab ich für die X41 eigentlich immer nur Karten von Intel drauf sind. Aber der Verkäufer hatte recht - es geht.

Gross getestet hab ich das Ding noch nicht - aber Verbindung zu den WLans der Nachbarn hier hab ich auf jeden Fall schon erst mal gekriegt. :)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Beitrag von novalix » 21.05.2006 14:38:05

hi,

danke fuer den link. ich glaub nicht, dass das wirklich schleichwerbung im sinne der forumsregeln ist, wenn user sich ueber geeignete (sprich: unterstuetzte) hardware informieren. moegen die mods mich korrigieren.
und ueberhaupt, mein t30 ist nicht auf der liste (schnueff). vor diesem bios-hack aka no1802-patch schrecke ich momentan noch etwas zurueck. geht es gut, ist alles gut. im anderen fall ist holland in not. irgendwie ist die linuxfreundlichkeit von big blue doch recht widerspruechlich. aber das ist ein anderes thema ..

ciao, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 21.05.2006 14:49:48

novalix hat geschrieben: und ueberhaupt, mein t30 ist nicht auf der liste (schnueff). vor diesem bios-hack aka no1802-patch schrecke ich momentan noch etwas zurueck. geht es gut, ist alles gut. im anderen fall ist holland in not.
Das ist schon so. Aber so wie das jeweils tönte nach dem was ich gelesen habe ist das relativ unkritisch. Wird ja auch nur ein Bit geändert ;)

Auf jeden Fall viel unkritischer als die Bios-Basteleien von Hand die ich mal versucht habe.
irgendwie ist die linuxfreundlichkeit von big blue doch recht widerspruechlich. aber das ist ein anderes thema ..
Nun, das hat ja nichts mit Linuxfreundlichkeit zu tun - die ist schon ok. Das ist fehlende Kundenfreundlichkeit. Oder auch Profitgier ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

linuxhelp

Atheros Mini PCI

Beitrag von linuxhelp » 27.05.2006 13:35:58

Hi Leute,

ich nutze einen IBM R40 mit Gigabyte GN WIAG 02 Karte unter

Linux, kein Thema!!

Der no 1802.com Patch unter DOS ist völlig unproblematisch!!!

habe ihn erfolgreich angewendet und mein Wlan funzt mit der Laptop

eigenen Antenne SUPER , vorher hatte ich nen PCMCIA Digitus RALINK

diese hatte an der Steller im Obergeschoss nur 30% Signal und nun

mit der WLAN Gigabyte habe ich im ganzen Haus 100% Anschlag!!

Ich nutze Ubunu 5.10 und alles ist Prima! (Ubuntu ist besser an Laptops

angepasst.

WERDE für PCMCIA Karten eine ANTENNE bauen!! und eine ANLEITUNG

auf meiner Homepage kostenlos zur Verfügung stellen.

Bei Fragen Mailen!!

Tom
http://www.linuxonlinehelp.de

Antworten