suspend und USB-Maus

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
bollin
Beiträge: 482
Registriert: 01.11.2003 23:31:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

suspend und USB-Maus

Beitrag von bollin » 23.05.2006 21:27:57

Hallo,


helft mir mal bitte die Sprünge: nach einem 'resume' funktioniert bei mir die USB-Maus nicht mehr. 'hibernate' lädt aber die Module 'uhci_hcd' und 'ehci_hcd' neu, was aber anscheinend nicht reicht. D.h. ich habe die Option

Code: Alles auswählen

UnloadBlacklistedModules yes
in /etc/hibernate/hibernate.conf gesetzt.

Wie belebe ich nun meine Maus wieder ohne Reboot?


Danke,
Torsten

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 26.05.2006 18:30:01

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem IBM T20. Meine Lösung ist unelegant, aber erfolgreich:

Maus abziehen, neu einstecken, fertig.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 27.05.2006 08:43:31

Bei mir geht all das USB-Zeugs nicht solange ich alle USB-Sachen als Modul gebaut habe. Sobald ich die CONFIG_USB_UHCI_HCD und EHCI_HCD fix in den Kernel schmeisse ist das kein Problem.

Das USB_HID bleibt in dem Fall als Modul.

Das einzige was da nicht geht ist hibernaten, dann Maus raus, dann resumen, dann Maus rein. Aber sonst ist perfekt.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
rksteve
Beiträge: 716
Registriert: 11.09.2003 12:24:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rksteve » 27.05.2006 09:10:35

Ich habe mir dazu das Hibernate Script welches bei LidClose aufgerufen wird umgebaut und so geht es ohne grosse Probleme mit der USB-Maus.

http://nopaste.debianforum.de/3271

Gruss
Steve
Ich? Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 27.05.2006 12:43:11

Geht bei dir auch so Zeugs wie das was bei mir nicht geht?

Also Maus einstecken, hibernaten, Maus weg, resumen, Maus wieder einstecken -> läuft?

Dann würde ich das nämlich auch mal wieder so versuchen (auch wenn ich mir ziemlich sicher bin dass ich das eigentlich schon genau so gemacht hatte - wäre ja der logische erste Schritt).

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
bollin
Beiträge: 482
Registriert: 01.11.2003 23:31:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bollin » 27.05.2006 22:50:56

Hallo an alle,

danke für die Antworten. Das Problem ist merkwürdigerweise nicht mehr aufgetreten. Ich weiß nicht, was damals falsch war - möglicherweise eine Mischung auf Suspend to RAM und to Disk. Naja, in den letzten Tagen hatte ich mit Suspend to RAM keine Probleme mehr, obwohl ich auch nichts geändert habe.

Viele Grüße,
Torsten

Antworten