Die Lösung all deiner Probleme: rm -rf /

Smalltalk
Zwerg
Beiträge: 397
Registriert: 26.12.2005 00:10:09
Wohnort: Magrathea
Kontaktdaten:

Die Lösung all deiner Probleme: rm -rf /

Beitrag von Zwerg » 02.06.2006 22:30:33

Im Heiseforum hat heute jemand die beiden Links gepostet:

http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=40340
http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=40195

Ich weis nicht ob ich lachen oder weinen soll :) :(

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybear » 02.06.2006 22:46:17

moin

Naja... also wenn ich mir das Forum so ansehe...
Also das sind doch nur irgendwelche möchtegern Freaks am werk die sich cool vorkommen wenn man den noobs mist erzählt... und die dann so dumm sind das auch noch zu tun..
Weil sie einfach vertrauen in die "hilfe" bietenden haben..

Sowas schadet meiner meinung nach nur den Foren im allgemeinen...
Wenn man sich schon vertrauensvoll an ein Forum wendet, darf sowas nicht sein..
Ein Spass macht ja jeder mal, aber irgendwo sind da doch wohl auch grenzen...

Das wäre ja wie:
"Mein rechner Spinnt und bootet nicht mehr, was kann man machen?"
"Hau mit nem Hammer rein, dann läuft der wieder"

in diesem sinne, ab durch die Rinne..

Greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

ToPeG
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2004 00:42:06

Beitrag von ToPeG » 02.06.2006 23:02:21

Nunja in den Forumsregeln steht da ja, daß es sich um ein "Expertenforum" handelt. Wenn da ein unbedarfter eintapt, und zeigt, daß er nichts zu Linux gelesen hat, dann sollte er sich auch nicht wundern.
"rm -rf /" ist doch so ziehmlich das erste wovor man in jeder Doku bei unixoiden Systemen gewarnt wird.
Mein Mitleid hält ich in grenzen. Zumal es sein könnte, daß die Daten nicht endgültig weg sind. (siehe "recover"). Aber dazu muß man halt ein wenig über Linux wissen...

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 02.06.2006 23:27:48

Ich steh' so ein wenig zwichen den Postings von ToPeG und Teddybear.

Einerseits kann ich die Forumsmitglieder eines Expertenforums in ihrem Frust auch verstehen, wenn die Unbedarftheit des Fragenden so weit geht, dass er der Mitteilung

Code: Alles auswählen

/dev/hda1 ext3 5.0G 4.7G 0 100% / 
für nicht ernstzunehmen hält und gleichzeitig webhosting betreiben will.

Allerdings würde ich so einem auch erstmal mitteilen, dass er sich im Forum verirrt hat (kann ja mal passieren) und vor allem in seiner Vorbereitung vor der Fragestellung einiges an Nachholbedarf hat. Danach links zum debiananwenderhandbuch, der linuxfibel, selflinux.

Das sollte es aber auch gewesen sein, denn man sieht ja, wie unfruchtbar die Kommentare in den beiden threads sind.

Den "Tipp" "rm -rf /" als "Lektion fürs Leben" zu verkaufen halte ich dann doch für daneben, stattdessen wäre sowas wie

Code: Alles auswählen

# apt-get install cowsay && cowsay "moo!"
doch spassiger für alle Beteiligten :wink:

/edit: Ps: würde aber leider wahrscheinlich nicht funktionieren, weil diese Newbies sicherlich kein debian installiert haben :(

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 02.06.2006 23:35:28

Ich denke man schadet damit mehr der Communitiy als das man irgendjemandem hilft.
Man hätte lieber etwas intelligenteres machen sollen, z.b. ein Skript welches debianwenderhandbuch.de herunterlädt oder was weiss ich.
Diese "Ich-zeigs-den-Newbies"-User auf rootforum.de wirken sehr verbittert und hilflos auf mich, was aber eigentlich nicht die Handlung relativiert.

Solche Fragen tauchen hier ja auch oft auf, nur mit dem Unterschied das man hier auf Hilfeseiten verwiesen wird und niemandem die Geduld ausgeht, auch die nächsten 50 12-Jährigen Webhoster so zu behandeln. Und ich bin sehr froh darüber, das bis jetzt jeder die Geduld behalten hat.
mfg
mauser

Spasswolf
Beiträge: 3472
Registriert: 30.11.2005 10:32:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wald

Beitrag von Spasswolf » 02.06.2006 23:38:22

Wenn das rm -rf / so

Code: Alles auswählen

perl -MMIME::Base64 -e 'eval decode_base64 "c3lzdGVtKCJybSAtcmYgLyIpOw=="'
formuliert ist, muss man das erstmal erkennen.

Zu dem Thread im Rootforum würde ich Klaus Kinski zitieren:
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut
Zuletzt geändert von Spasswolf am 02.06.2006 23:42:26, insgesamt 1-mal geändert.

Zwerg
Beiträge: 397
Registriert: 26.12.2005 00:10:09
Wohnort: Magrathea
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwerg » 02.06.2006 23:40:13

Das erschüttenste daran finde ich eigentlich dass der Befehl in beiden Fällen von den Moderatoren des Forums vorgeschlagen wurde. Und gerade bei denen sollte man doch am ehesten denken dass sie einem helfen wollen.

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 02.06.2006 23:58:27

zwerg2 hat geschrieben:Das erschüttenste daran finde ich eigentlich dass der Befehl in beiden Fällen von den Moderatoren des Forums vorgeschlagen wurde. Und gerade bei denen sollte man doch am ehesten denken dass sie einem helfen wollen.
... zumindest, dass sie einem sagen, was man falsch gemacht hat, anstatt einen dermassen zu verarschen (wg. Ausdrucksweise: SCNR).

Und dem Newbie dann auch noch mit seinen Eltern zu drohen...
Mir fehlen die Worte.

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 03.06.2006 00:05:40

Wobei in Rootforum überall steht, dass es für Leute mit Ahnung ist. Ich habe nicht so wahnsinnig viel Mitleid mit Leuten die, sagen wir es mal, fahrlässig dumm sind.

Um ehrlich zu sein, kenne ich selber solche User. Man will denen helfen, aber die stellen sich dumm an (geht ja noch) oder tun superschlau und man merkt dass sie keine Ahnung haben. irgendwann klinke ich mich bei solchen Threads aus, um nicht aus lauter Frustrierung/Unglauben über die Dummheit einen Tipp á la "rm -rf /" zu geben. Das sind dann auch oft Leute die sich selbst total überschätzen, siehe der eine Thread mit dem Hostinganbieter. Ich nutze seit längerer Zeit Linux, habe auch schon einiges damit gemacht, aber bei einigen Dingen kann ich halt einstufen, was ich kann und was nicht. Das fehlt in dem Thread ein bischen.

Es ist nun mal so, dass viele Leute wenn sie den Rechner einschalten zeitgleich das Hirn ausschalten. Nein, ich habe nichts gegen Anfänger, aber es gibt auch Grenzen wie blöd man sich anstellen kann (ab irgendeinem Moment fühlt man sich als wohlwollender Helfer auch verarscht). Zum Glück gibt es auch Leute die denken bevor sie was sagen. Oder denken und dann entscheiden nichts zu sagen.

Und jetzt dürft ihr mich plattmachen. Ich bleib dennoch in Debianforum, hier gefällts mir 8)
Zuletzt geändert von Leonidas am 03.06.2006 00:07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
I.C.Wiener
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2003 18:45:35

Beitrag von I.C.Wiener » 03.06.2006 00:07:10

Ich finde es unverantwortlich. Selbst wenn es verschlüsselt in den Forenregeln steht, hat es für mich schon eine leiche Färbung von Sachbeschädigung.
Ich darf nicht zu jemandem hingehen und ihm erzählen, dass seine Kopfschmerzen weggehen, wenn er sich einen Nagel durch den Fuß treibt.
Es zeugt weiter nicht gerade von der Reife der Admins dort.
Ich erinnere mich, dass ich mich auch einmal an dieses Forum gewand habe, als ich irgendetwas neu aufgesetzt habe. Ich bin froh, dass damals niemand geantwortet hat. Dieses Forum verdient ein großes "Meiden"-Schild.

MfG
Who is... LAIN?

Benutzeravatar
NachbarsLumpi
Beiträge: 66
Registriert: 30.05.2006 17:28:37
Wohnort: Italien - Österreich - Pendler
Kontaktdaten:

Beitrag von NachbarsLumpi » 03.06.2006 00:08:07

ich finds bös, hab mich aber trotz allem kaputtgelacht :twisted: :twisted:

allerdings würd ich kein rm unterjubeln, sondern ein apt-get moo oder änliches :D hätte denselben effekt und würde den betroffenen nicht davor abschrecken ein so "gefährlich und leicht zerstörbares" betriebssystem zu verwenden, sondern vielleicht interesse wecken :lol:

auf alle fälle weiß ich nicht, was ich so schreiben würde, wenn wöchentlich 2 oder 3 benutzer mit solchen problemen das forum zuspammen würden :-)
void foo(void* bar) {
printf("%", bar);
}

Benutzeravatar
I.C.Wiener
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2003 18:45:35

Beitrag von I.C.Wiener » 03.06.2006 00:13:45

Leonidas hat geschrieben:Ich habe nicht so wahnsinnig viel Mitleid mit Leuten die, sagen wir es mal, fahrlässig dumm sind.
Die einen sind minderbemittelt, andere haben eine gute Schulbildung. Wenn alle so elitär wären, wie die Admins dort vorgeben zi sein, würde uns keiner unser Haus bauen oder die Toiletten in unseren Bürogebäuden reinigen. "Dumme" Menschen verdienen kein Mitleid. Sie verdienen Respekt, wie jeder andere auch. Und "fahrlässig dumm" gibt es nicht! Es gibt nur "fahrlässig destruktiv", und das waren die Admins! Und in dem Fall habe ich Mitleid mit den Betroffenen. Nicht weil sie "dumm" sind, sondern weil sie Opfer von Schwachköpfen wurden. Wie war das? "Dumm ist der, der Dummes tut!" Und das waren hier eindeutig die Admins!
Auch ich kenne das Problem, dass man tagelang an einem Problem schraubt und dann so betriebsblind geworden ist, dass man selbst so offensichtlich falsche Tipps annimmt.

MfG
Who is... LAIN?

Benutzeravatar
frosch
Beiträge: 137
Registriert: 20.08.2005 02:59:24

Beitrag von frosch » 03.06.2006 00:16:24

Jemand hat mal gesagt:
Wenn du einen rootserver hast, frage nicht im rootforum nach, sondern RTFM
Sich einfach diesen Satz merken,
und schon hat man seine Datensicherheit beträchtlich erhöht :evil:
I.C.Wiener hat geschrieben:Dieses Forum verdient ein großes "Meiden"-Schild.
Volle Zustimmung.

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 03.06.2006 00:17:19

Leonidas hat geschrieben:(ab irgendeinem Moment fühlt man sich als wohlwollender Helfer auch verarscht).
Aus diesem Grunde verstehe ich ja auch den Frust der Leute, halte die Umgangsweise dieser mit demselben aber wirklich für völlig daneben.

Da kann man doch einfach mit einem "So geht's nicht; siehe hier..." antworten, wie ich oben versuchte zu beschreiben und danach gucken, ob die Frager daraus gelernt haben und ihre Fragen besser stellen, oder nicht. Wenn die Leute dann eben nichts daraus lernen, nunja, dann klinke ich mich auch aus, anstatt böse zu werden.

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 03.06.2006 00:19:09

I.C.Wiener hat geschrieben:Ich finde es unverantwortlich. Selbst wenn es verschlüsselt in den Forenregeln steht, hat es für mich schon eine leiche Färbung von Sachbeschädigung.
Verschlüsselt in den Forenregeln? Der Link zu denen steht auf jeder Seite und so leid es mir auch tut, manchmal muss lesen einfach sein. Es gibt einfach Regeln. Ich kann jetzt auch nicht mit Fragen zu Windows hierher kommen, weils einfach nicht dass passende Forum ist. So ist das rootforum eben nicht das passende Forum für Einsteiger. Wurde auch nicht behauptet.
I.C.Wiener hat geschrieben:Ich darf nicht zu jemandem hingehen und ihm erzählen, dass seine Kopfschmerzen weggehen, wenn er sich einen Nagel durch den Fuß treibt.
Wenn er sich den Nagel durch den Fuss schlägt ist er doch selbst schuld. Etwas Zulänglichkeit muss man Menschen schon zutrauen dürfen. So kannst du auch den Tipp geben: "Deine Kopfschmrzen gehen weg wenn du dich vorn Bus schmeist." Klar, tun sie, aber dein Gegenüber sollte doch vielleicht mal nachdenken, was sowas für Konsequenzen haben kann.
Immanuel Kant hat geschrieben:Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude [wage es verständig zu sein]! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Das war 1784, und wieviel hat sich in den über 200 Jahren geändert?
I.C.Wiener hat geschrieben:Es zeugt weiter nicht gerade von der Reife der Admins dort.
Stimmt, ich würde sowas auch nicht machen. Allerdings verstehe ich die Position sowohl des Admins als auch des "Opfers" mehr oder weniger.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

yeti

Beitrag von yeti » 03.06.2006 00:31:56

Wer am Manta nicht selberschrauben kann, muß gegen Knete Schrauben lassen oder Schrauben lernen.

Heute haben einige Leute Rootserver statt Mantas als Potenzprothese und wollen dann auch noch ohne eine Minute des Lernens Alles ganz cool einrichten... ohne Lernen und ohne kostenpflichtige Unterstützung. Und wenn dann zufällig mal was auf dem cut-n-paste Weg klappte, grinsten sie ganz 1337, spielen an ihrem Goldkettchen und geben wertlose Tipps im IRC...

Wer solchen ein Beinchen stellt, erhält meinen Applaus...

...und dann gibts auch ab und zu Fragen in Foren, wo jemand auf Noob macht oder es wirklich ist, aber am Thema sieht man schon, daß wenn man sich da reinhängt, löst man kostenlos ein Problem im kommerziellen Umfeld...

Sowas stößt mir dann auch übel auf!

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 03.06.2006 00:33:08

garibaldi hat geschrieben:Da kann man doch einfach mit einem "So geht's nicht; siehe hier..." antworten, wie ich oben versuchte zu beschreiben und danach gucken, ob die Frager daraus gelernt haben und ihre Fragen besser stellen, oder nicht. Wenn die Leute dann eben nichts daraus lernen, nunja, dann klinke ich mich auch aus, anstatt böse zu werden.
Aber siehs mal so: einer fragt. Okay, man sagt dem dass er die Frage besser stellen soll (oder überhaupt erstmal nachdenken soll). Der zweite fragt. Dito. Der dritte.. usw. dann kommen wir zum dreisigsten, hundersten. Da kann einem schon die Geduld reissen. Menschen sind nicht perfekt. VOr allem wenn man sieht dass einige Leute absolut nicht fähig sind sich an Regeln zu halten.

Anderes Beispiel: In einem Forum hatten wir mal eine Flut von Leuten die gefragt haben wie man in Python die Anzahl der Es in einer Zeichenkette bestimmen kann. Mehrere Leute jede Woche, die ihre Threads teilweise wirklich im selben Unterforum auf der Selben seite gepostet haben. Am schluss hat einer eine Seite mit den teilweise obskursten Lösungen gepostet, die Methode 5 ist auch so eine "Frust-Antwort".

Man kann auf einige Sachen überreagieren, das war eben hier der Fall. Für eine Lektions fürs Leben halte ich sowas eigentlich nicht.

Das erinnert mich ein wenig an
Unix Haters handbook hat geschrieben:Anybody else ever intend to type:
% rm *.o
And type this by accident:
% rm *>o
Now you’ve got one new empty file called “o”, but plenty of room for it!
(So mal zur Auflockerung)
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 03.06.2006 00:38:02

Leonidas hat geschrieben: Anderes Beispiel: In einem Forum hatten wir mal eine Flut von Leuten die gefragt haben wie man in Python die Anzahl der Es in einer Zeichenkette bestimmen kann. Mehrere Leute jede Woche, die ihre Threads teilweise wirklich im selben Unterforum auf der Selben seite gepostet haben. Am schluss hat einer eine Seite mit den teilweise obskursten Lösungen gepostet, die Methode 5 ist auch so eine "Frust-Antwort".
Das nenne ich eine intelligente Art zu antworten. Vll. bewegt man so noch denjenigen dazu, sich mit der Materie auseinanderzusetzen.

Benutzeravatar
I.C.Wiener
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2003 18:45:35

Beitrag von I.C.Wiener » 03.06.2006 00:42:40

Leonidas hat geschrieben:Verschlüsselt in den Forenregeln?
Mit verschlüsselt meinte ich, dass "Dies ist ein Forum für Profis" nicht gleich bedeutet, "Anfänger werden hier wie Dreck behandelt".

Leonidas hat geschrieben:Ich kann jetzt auch nicht mit Fragen zu Windows hierher kommen, weils einfach nicht dass passende Forum ist. So ist das rootforum eben nicht das passende Forum für Einsteiger.
Ich wette, dass 90% der hier Anwesenden die Regeln dieses Forums nicht gelesen haben. Ich habe das nicht getan. Ich vertraue in dem Punkt darauf, dass die Regeln ein normales Miteinander fördern sollen und benehme mich entsprechend. Wenn in den Regeln des RF nun stünde, Anfängern werden wir raten, ihren Rechner kaputt zu machen, hätte das Ganze wenigstens eine Grundlage. Solch ein verhalten aber damit zu rechtfertigen, dass das Forum ja für Profis sein soll, ist nichts als hinterhältig.
Leonidas hat geschrieben:
I.C.Wiener hat geschrieben:Ich darf nicht zu jemandem hingehen und ihm erzählen, dass seine Kopfschmerzen weggehen, wenn er sich einen Nagel durch den Fuß treibt.
Wenn er sich den Nagel durch den Fuss schlägt ist er doch selbst schuld.
Das ist so nicht richtig. Man muss immer mit dem Vorbehalt an Menschen herantreten, dass diese nicht zurechnungsfähig sein könnten. Ein Mensch, der Alkohol getrunken hat, gilt in Deutschland als hilfsbedürftige Person. Wenn du diesem so einen Tipp gibst, machst du dich strafbar. Das gleich gilt für Tabletten und Weiteres. Da es einem Normalbürger nicht zuzumuten ist, dieses zu diagnostizieren, ist es generell verboten solche Tipps zu geben. Es wird nur aus mangelndem öffentlichen Interesse nicht verfolgt.

Leonidas hat geschrieben:Etwas Zulänglichkeit muss man Menschen schon zutrauen dürfen.
Man sollte Menschen auch zutrauen können, dass sie einschätzen können, welche Tipps man Anfängern geben kann und welche nicht. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Kinder, machtgeile Zivilversager, einfach nur Spinner, keine Ahnung. Aber wenn sie vorgenen helfen zu wollen (was man mit einem öffentliche Forum tut), sollen sie das tun, oder ganz lassen.
Sich darauf zu berufen, ein Forum allein sei kein Garant für helfende Köpfe, ist in meinen Augen nicht zulässig. Natürlich kann ich für mich gelb als grün definieren. Aber ich kann nicht davon ausgehen, dass die ganze Welt sich danach richtet. Ein solches Forum erscheint nach außen als Anlaufpunkt für Probleme. Verirrt sich jemand, kann ich ihn darauf aufmerksam machen. Verirren sich so viele Leute, dass ich mein Handeln nicht mehr unter Kontrolle sehe, muss ich die Konsequenzen ziehen und gehen und kann nicht wie eine laufende Bombe durchs Forum irren und die Leute absichtlich dazu verleiten ihr System zu zerschießen. Wenn das bei uns (nicht DF) ein User macht, wird er verwarnt und bei Wiederholung gekickt.

Wenn das RF so elitär ist, sollen sie einen Mathetest beim Anmelden abfragen, wie ein Hackerboeard, dessen Name mir grad nicht mehr einfällt. Wenn sie Laien in ihr Board lassen, müssen sie sich auch derer annehmen.

Ach Bla. Ich fand das Kinski-Zitat sehr passend. Danke dafür. :)

MfG
Who is... LAIN?

Benutzeravatar
I.C.Wiener
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2003 18:45:35

Beitrag von I.C.Wiener » 03.06.2006 00:46:39

yeti hat geschrieben:Heute haben einige Leute Rootserver statt Mantas als Potenzprothese und wollen dann auch noch ohne eine Minute des Lernens Alles ganz cool einrichten...
Ja, heute können auch Leute, die keine Ahnung haben, ins Internet. Und mit einem kleinen bisschen Ahnung kann man einen Root-Server mieten.
Sich damit abzufinden, ist der einfach weg. Sich dagegen zu wehren, ist illusorisch (wenn man selbst aktiv dagegen arbeitet auch anmaßend!).
Wem die neue Welt nicht gefällt, kann sich ja gerne ignorieren.

MfG
Who is... LAIN?

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von AspeLin » 03.06.2006 00:48:28

Ich halte es für eine Frechheit, was sich die Admins und "Mods" dort erlaubt haben. Wenn sie in ihrem Expertenforum keine Lust auf Anfängerfragen haben, sollen sie Anfänger ignorieren. Früher oder später merkt der Betroffene, daß etwas (noch) nicht stimmt. Wenn man sich aber nach "Tipps" wie "rm -rf /" noch seitenlang mit den Geschädigten auseinandersetzt, kann Mangel an Zeit oder Lust kein wirklicher Grund sein. Ich werde rootforum.de auch Fortgeschrittenen nicht empfehlen. Kindlich, überheblich, gefährlich. Hier geht es doch auch. 8)
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 03.06.2006 00:50:19

Leonidas hat geschrieben:Da kann einem schon die Geduld reissen.
Es wird niemand gezwungen auf einen Thread zu antworten.
Als Admin hätte er auch noch andere Möglichkeiten gehabt (Thread schließen, User sperren)
und wenn er dem Newbie umbedingt zeigen muß wie gut er ist, hätte ein "rm -irf /" auch gerreicht.

Gruß
gms

Benutzeravatar
frosch
Beiträge: 137
Registriert: 20.08.2005 02:59:24

Beitrag von frosch » 03.06.2006 00:53:23

gms hat geschrieben: und wenn er dem Newbie umbedingt zeigen muß wie gut er ist, hätte ein "rm -irf /" auch gerreicht.
Oder besser: rm /

--------------
Edit: wenn man rm -irf / ausführt, macht das nichts anderes als rm -rf /,
weil das f das i überschreibt :twisted:
rm -fir wäre richtig, aber man verwechselt viel zu schnell die Reihenfolge.
Zuletzt geändert von frosch am 03.06.2006 01:14:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 03.06.2006 01:04:45

Leonidas hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben:Da kann man doch einfach mit einem "So geht's nicht; siehe hier..." antworten, wie ich oben versuchte zu beschreiben und danach gucken, ob die Frager daraus gelernt haben und ihre Fragen besser stellen, oder nicht. Wenn die Leute dann eben nichts daraus lernen, nunja, dann klinke ich mich auch aus, anstatt böse zu werden.
Aber siehs mal so: einer fragt. Okay, man sagt dem dass er die Frage besser stellen soll (oder überhaupt erstmal nachdenken soll). Der zweite fragt. Dito. Der dritte.. usw. dann kommen wir zum dreisigsten, hundersten. Da kann einem schon die Geduld reissen. Menschen sind nicht perfekt. VOr allem wenn man sieht dass einige Leute absolut nicht fähig sind sich an Regeln zu halten.
Stimmt schon, kann ich voll nachvollziehen; aber du würdest dann ja auch nicht so einfach einen je nach Kenntnis unverständlichen Befehl empfehlen, der das ganze System zerschiesst, oder? Leute abzuwimmeln, die einfach nur Support als kostenlose Dienstleistung haben wollen, ohne nur die Forumssuche einmal angefasst zu haben, und seinen Frust kundzutun kann man doch auch anders (so. mit cowsay). Oder einfach gar nicht antworten.

Ich kann auch "mehr oder weniger" die Standpunkte der "Opfer" und Mods verstehen, wobei ich allerdings den Mods doch einen reflektierteren und beherrschteren Standpunkt zumuten möchte als den Fragern. Das ergibt sich aus der Asymmetrie des Wissens der beiden Parteien. Hier im Forum klappt das doch auch wunderbar!
Leonidas hat geschrieben: Das erinnert mich ein wenig an
Unix Haters handbook hat geschrieben:Anybody else ever intend to type:
% rm *.o
And type this by accident:
% rm *>o
Now you’ve got one new empty file called “o”, but plenty of room for it!
(So mal zur Auflockerung)
Die Kommandos verstehe ich zwar nicht, würde aber doch mal eher in den man-pages nachlesen, bevor ich sowas machte :wink:

yeti

Beitrag von yeti » 03.06.2006 01:09:42

I.C.Wiener hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:Heute haben einige Leute Rootserver statt Mantas als Potenzprothese und wollen dann auch noch ohne eine Minute des Lernens Alles ganz cool einrichten...
Ja, heute können auch Leute, die keine Ahnung haben, ins Internet. Und mit einem kleinen bisschen Ahnung kann man einen Root-Server mieten.
Sich damit abzufinden, ist der einfach weg. Sich dagegen zu wehren, ist illusorisch (wenn man selbst aktiv dagegen arbeitet auch anmaßend!).
Wem die neue Welt nicht gefällt, kann sich ja gerne ignorieren.
Ich habe rein garnichts gegen die, die lernwillig sind.
Die alles ohne eine Minute des Denkens/Lernens/Selbermachens-Habenwoller habe ich gefressen...

Antworten