Hallo erstmal

Smalltalk
Antworten
matte
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2006 19:03:43

Hallo erstmal

Beitrag von matte » 09.07.2006 12:00:43

Hallo Allerseits,

vor einigen Tagen habe ich mich hier angemeldet und möchte mich erst mal vorstellen.

Ich komme aus dem schönen Hessen. Wie so viele(oder die meisten), kam ich natürlich zuerst mit Windows in Kontakt. Von Linux hatte ich natürlich gehört aber es war für mich nie ein Thema.

Ende Dezember 2005 fiel mir ein Zeitschrift mit einer OpenSuse 10.0 CD in Hände und habe diese einfach mal eingelegt und den PC gestartet. Die Installation verlief reibungslos und alles funktionierte. Ich konnte sofort mit dem Rechner arbeiten, online gehen und was so benötigt wird. Das wars dann aber auch schon, also kämmte ich die Foren durch und bekam eckige Augen durch das viele lesen. Zumindest konnte ich nach einiger Zeit manche Dinge einrichten.

In einem Forum bekam ich aber den Rat einer Debian basierenden Distri eine Chance zu geben, so kam ich zu Kanotix. Jedenfalls habe ich jetzt nur noch Kanotix auf dem Rechner, WinXP und Suse sind verschwunden und ich bin glücklich damit. Obwohl ich mich oft über Windows geärgert habe möchte ich es nicht schlecht machen, wer es nutzen möchte soll es gerne tun, alllerdings bin ich wirklich froh von Windows komplett weg zu sein. Linux ist deutlich flexibler und ich muß mich nicht , wie bei Win, dem OS anpassen.

Natürlich habe ich auch meine Probleme mit Linux gehabt aber meine Lernkurve ist zwar etwas flacher geworden. Obwohl ich schon eine Menge gelernt habe kratze ich aber noch an der Oberfläche.

Ich weiß das dieses Forum so gesehen nichts mit Kanotix zu tun hat, aber ich werde sicherlich bei Debian bleiben und möchte gerne noch viel dazu lernen und mich auch mit anderen Debians beschäftigen.

Gruß

Matthias

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Re: Hallo erstmal

Beitrag von storm » 09.07.2006 12:28:37

Willkommen im Forum
matte hat geschrieben: Natürlich habe ich auch meine Probleme mit Linux gehabt aber meine Lernkurve ist zwar etwas flacher geworden. Obwohl ich schon eine Menge gelernt habe kratze ich aber noch an der Oberfläche.
Probleme gibt es immer, egal welches OS. IMO bietet Linux/FOSS aber mehr Wege und Möglichkeiten, diese zu umschiffen. Meistens gibt es auch etwas mehr zu lernen und letztendlich fühlt man sich wohler. :)


ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 09.07.2006 12:49:38

Bei mir ist winxp drauf aber völlig unbenutzt (/dev/sda1).
Wenn mir der platz mal ausgeht gibts ein mkfs.ext3 /dev/sda1 (sind immerhin 47GB) :wink:
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 09.07.2006 13:08:40

Hi Matthias,

willkommen im Forum. Und Windows muss man nicht schlecht machen, es ist ja schon schlecht ;-)

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

matte
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2006 19:03:43

Beitrag von matte » 09.07.2006 16:14:59

Danke für Euer Willkommen.

@blackm
Da hast Du wohl recht, aber Linux macht ja alles wieder gut :)

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 09.07.2006 18:40:05

Auch von mir ein Willkommen.

Hast du dir schon ubuntu angeschaut? Ist sozusagen Debian for Desktops und es funktioniert einfach. Und nach und nach kannst du dann tiefer in die Materie einsteigen.

Ich scheibe das nur, weil ich jedem Anfänger ab jetzt erstmal ubuntu empfehle. Debian hat doch eine sehr steile Lernkurve.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 09.07.2006 18:47:48

Joghurt hat geschrieben:Debian hat doch eine sehr steile Lernkurve.
Das mitlesende Publikum doch auch - oder? ;)

matte
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2006 19:03:43

Beitrag von matte » 09.07.2006 20:09:48

Hallo Joghurt,

tatsächlich war ich schon mit ubuntu in Kontakt, bei der Zeitschrift war neben OpenSuse auch ubuntu dabei. Ich hatte also einen alten Rechner reaktiviert und darauf ubuntu installiert, hat mir sehr gefallen, allerdings war das ein wenig langsam bei der alten Hardware und ich habe mich zunächst mit Suse auf meinem neueren Rechner beschäftigt, da ich von der Distri schon viel gehört hatte.

Nach meinem Umstieg auf Kanotix bin ich bisher dabei geblieben, hat ja auch alles soweit super geklappt, ubuntu ist daher in Vergessenheit geraten.

Bisher habe ich mein Netzwerk mit 3x Kanotix und 1xWIndows(mein Sohn will dabei bleiben) eingerichtet, eine Linuxmaschine ist hier Datei-und Printserver. Ein anderer von den dreien ist ein altes Notebook mit dem ich manchmal auf meinem Balkon per wlan unterwegs bin.

Ich könnte aber problemlos einen Rechner mit ubuntu zurecht machen, an Sarge hatte ich auch schon mal gedacht aber ehrlich gesagt kenne ich die Unterschiede der verschiedenen Debian-Distris nicht so genau bzw. welche für welchen Zweck besser geeignet wäre.

Gut, inzwischen weiß ich das Sarge stable ist und Sid unstable sowie Etch testing und das die Namen von den Figuren aus Toystory abgeleitet sind, im großen und ganzen wars das aber auch schon. Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau welche Distri für mich am besten geeignet ist, aber wie schon schon geagt hat es mit Kanotix super geklappt, ich habe einfach damit losgelegt ohne wirklich zu wissen worauf ich mich einlasse.

Für neues bin ich aber offen, ich freue mich immer wenn ich etwas lernen kann. Daher sind mir Ratschläge sehr willkommen.

Gruß

Matthias

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 09.07.2006 20:58:24

matte hat geschrieben:Bisher habe ich mein Netzwerk mit 3x Kanotix und 1xWIndows(mein Sohn will dabei bleiben) eingerichtet, eine Linuxmaschine ist hier Datei-und Printserver. Ein anderer von den dreien ist ein altes Notebook mit dem ich manchmal auf meinem Balkon per wlan unterwegs bin.
Für das alte Notebook wäre Damn Small Linux zu überlegen, um die alte Hardware nicht zu überfordern. Allerdings weiß ich nicht, ob die Unterstützung von WLan gegeben ist, da dies den 2.4er Kernel nutzt. Kann man aber wahrscheinlich auch nachher den 2.6er 'raufspielen und gut. Siehe zu einem kleinem System auch http://wiki.debianforum.de/Debian_auf_Diät

Zu deinem Sohn eine Anekdote aus dem Debianchat:

Jemand schrieb: "Neulich bin ich mit meiner Tochter im Zoo gewesen. Plötzlich rief sie: 'Guck mal, da sind Linuxe!'" :wink:

Gruß, garibaldi

Clio

Beitrag von Clio » 10.07.2006 18:27:21

Hi matte,

wenn Du mit Kanotix zufrieden bist, dann bleib auch dabei.
Das ist durchaus keine schlechte Wahl und ziemlich aktuell, da es auf Debian unstable aufbaut. Auch ist die Unterstützung im Kanotix Forum und im Wiki sehr gut.
Noch was: Ubuntu ist keine Pflicht....auch wenn es sich manchmal so anhört.... :wink:

Zu Debian:
http://www.debian.de/releases/

matte
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2006 19:03:43

Beitrag von matte » 10.07.2006 20:33:23

Hallo garibaldi,

über Damn Small Linux habe ich schon einiges gelesen und es mal als Live-CD auf dem Notebook laufen lassen, leider unetrstützt DSL meinen Drucker(HP Deskjet 3650) scheinbar nicht, jedenfalls habe ich die Druckeranbindung nicht hinbekommen.

Mit Kanotix läuft das Fujitsu lifebook aber auch ganz passabel, ich habe ihm noch ein wenig mehr Ram und eine 10 Gb Festplatte spendiert und mit Fluxbox geht das schon ganz gut. Danke für den Link "debian auf diät", das werde ich mir genauer ansehen.

Meinem Sohn Linux schmackhaft zu machen werde ich wohl nicht schaffen. Der sagt immer:"Das Ding muß nur laufen." Ich glaube im Grunde ist es ihm egal ob Win oder Linux, aber da nun mal Windows drauf ist bleibt das wohl auch so. Daher wäre es schön wenn Komplett PC's mal mit Linux ausgeliefert würden, so käme er wohl irgendwann einmal zu Linux.

Hallo Clio,

ich bin mit Kanotix sehr zufrieden, immerhin habe ich Suse und XP nach ca. vier Wochen herumprobieren mit kanotix in den dauerhaften Ruhestand verabschiedet und ich bin mir 100%tig sicher das Debian meine erste Wahl bleibt. Allerdings interresiere ich mich schon für z.B. Sarge, von ubuntu habe ich gelesen das es kein reines Debian mehr sei, ob das jetzt so stimmt weiß ich nicht genau.

Gruß

Matthias
Zuletzt geändert von matte am 10.07.2006 20:40:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 10.07.2006 20:39:39

Clio hat geschrieben:Noch was: Ubuntu ist keine Pflicht....auch wenn es sich manchmal so anhört.... :wink:
Ich hoffe, ich habe nicht den Eindruck erweckt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es "Endbenutzer"freundlichere Distris gibt als Debian.

hnr

Beitrag von hnr » 11.07.2006 22:40:10

Also Ubuntu ist schon nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt gut. Ich habe es mal ausprobiert und muss sagen was bei Debian standartmäßig installiert wird muss bei Ubuntu erst nach installiert werden, z. b. codecs usw. Auch läuft nicht alles so schön wie unter Debian, es ist sogar langsamer als mein Sarge, nicht bein booten, aber das zählt nicht.

mfg ViNic

Antworten