Eigenes Softwareprojekt. Andwendung der GPL?

Smalltalk
Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Eigenes Softwareprojekt. Andwendung der GPL?

Beitrag von DeltaLima » 01.09.2006 15:19:44

Hallo,

also ich habe ja das "Projekt" (wenn man das so nennen kann) Backports-CD am laufen.

Nun wollte ich die neue "Version" von dieser eigentlich heute rausgeben, nun hat mir aber jemand gesagt, dass ich laut GPL den Source Code von den Backports mit zur verfügung stellen muss. ist auch so in der GPL beschrieben, jedoch ist das ein Riesiger aufwand und das würde dann eine ganze DVD ergeben, was ich nicht will...

ich dachte da so daran, dass ich einfach auf die Sources von backports.org und die von dennis stosberg verweise, nur er meinte ich selber müsse die sources bereit stellen.

gibt es irgendeine möglichkeit dass ich dies nicht machen muss. denn das wäre mir ein viel zu hoher aufwand. die CD liegt schon fertig da. nur will ich diese nicht rausgeben bevor das nicht geklärt ist - will mich ja nicht in probleme verwickeln,

ich danke euch schoneinmal

gruß DeltaLima

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 01.09.2006 15:24:22

Du musst die Sources auf Nachfrage zur Verfügung stellen können. Wenn du dann sagst "Hier, nimmste den Link, da findest du alles was du brauchst" müsstest du aus dem Schneider sein. Du könntest hierbei halt auf die Debian-Seiten oder ähnliches verweisen. Sollte es jedoch zu einem Programm keine Sourcen mehr geben (nehmen wir mal an, Debian und der Rest der Welt lösen sich auf) wird es schwierig für dich ;).
Ansich sollte es also keine Probleme für dich geben.
Zuletzt geändert von armin am 01.09.2006 15:28:01, insgesamt 2-mal geändert.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 01.09.2006 15:24:47

Wenn ich mich recht entsinne, musst du sie stets zur Verfügung stellen. Auf Anfrage rausgeben würde also reichen, glaub ich.

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DeltaLima » 01.09.2006 15:36:10

also link zu backports.org und deb.stosberg.net reicht aus

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 01.09.2006 15:48:25

Sofern die Seiten bestehen bleiben, ja, denk ich.

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DeltaLima » 01.09.2006 15:51:02

ich denke schon dass die noch ne weile bestehen bleiben.

Aber was würde auf mich zukommen wenn ich diese bedingungen nicht erfülle ?
Geldbuse ? Ausschluss aus der Linxu Community :D

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 01.09.2006 15:56:02

Vermutlich würdest du gesteinigt werden. :twisted:
Ich denke nicht, dass dir vor Gericht jemand groß etwas anhängen könnte.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DeltaLima » 01.09.2006 16:02:20

Wir Unixer sind ja nette Leute nich ;)

Ok - also Link in die Readme auf der CD und auf die Homepage und hoffen dass die Seiten erreichbar bleiben und da ist der fall gegessen...

muss ich nur noch nen platz finden wo ich das uploaden kann :D

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 01.09.2006 16:36:56

DeltaLima hat geschrieben:Wir Unixer sind ja nette Leute nich ;)

Ok - also Link in die Readme auf der CD und auf die Homepage und hoffen dass die Seiten erreichbar bleiben und da ist der fall gegessen...

muss ich nur noch nen platz finden wo ich das uploaden kann :D
Zieh dir die Quellen auf deinen lokalen Arbeitsplatz -- mache einen großen Tarball draus, wenn du willst -- und biete die Quellen gebrannt auf DVD gegen Unkostenerstattung an, d. h. Material, Porto & Verpackung, ich denke 5€ ist da fair. Damit genügst du den Bedingungen der GPL, denn nirgends steht, du mußt die Quellen kostenlos zugänglich machen.
Be seeing you!

Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DeltaLima » 01.09.2006 17:49:50

das reicht aber wenn ich das nachher mache. ich will erstmal heute die CD raus haben.

sprich ich muss dann dafür jedes KDE paket was auf der cd als backport vorliegt einzeln saugen... ?
also apt-get source kde-base kde-addons usw.

aber das ist nicht zwingend notwendig ? also dass ich die sourcen so erreichbar mache.

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 01.09.2006 18:15:40

Solange keiner die Sourcen will, brauchst du absolut nichts zu machen. Und ich wage zu garantieren, dass keiner sie haben will ;-)
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DeltaLima » 01.09.2006 19:34:17

ok da mach ich es einfach mal auf gut glück und verlinke nur :)

Danke euch !

Jedoch hab ich noch eine Frage:

Wo könnte ich denn die CD uploaden... eigenen Webspace von ca 600 MB besitz ich leider nicht (mehr)

Gibts da kostenlose angebote? ich dachte so an torrent aber das ist wohl eher eine nicht so tolle lösung .

Kann ich das vlt. bei sourceforge reinmachen ?

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 01.09.2006 19:38:00

DeltaLima hat geschrieben:das reicht aber wenn ich das nachher mache. ich will erstmal heute die CD raus haben.
Klar, die GPL gibt noch nicht mal einen Zeitrahmen vor, in dem geliefert werden müßte. Wenn dich heute jemand fragt, dann mußt du nicht morgen liefern.
sprich ich muss dann dafür jedes KDE paket was auf der cd als backport vorliegt einzeln saugen... ?
also apt-get source kde-base kde-addons usw.

aber das ist nicht zwingend notwendig ? also dass ich die sourcen so erreichbar mache.
Das kannst du machen, wenn du nett bist. Du kannst aber auch einfach einen Dump vom KDE-CVS ziehen und den Klumpen auf CD/DVD brennen. Theoretisch kannst du den Quatsch ausdrucken und die Hardcopy verschicken, das ist alles OK laut GPL. Hauptsache, du machst die Quellen zugänglich.
Be seeing you!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 01.09.2006 19:40:57

DeltaLima hat geschrieben: Wo könnte ich denn die CD uploaden... eigenen Webspace von ca 600 MB besitz ich leider nicht (mehr)

Gibts da kostenlose angebote? ich dachte so an torrent aber das ist wohl eher eine nicht so tolle lösung .

Kann ich das vlt. bei sourceforge reinmachen ?
Mein erster Gedanke wäre, Debian zu kontaktieren. Danach die großen GNU/Linux Spiegel, z. B. belnet. SF.net ist auch eine gute Idee.
Be seeing you!

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Beitrag von cosmac » 01.09.2006 19:48:14

DeltaLima hat geschrieben:Wo könnte ich denn die CD uploaden...
Hier tauchen doch immer mal Postings in der Art auf:
"Ich habe jetzt einen root-server, was soll ich damit machen?"
"Wollen wir uns einen root-server teilen?"
Das waer' doch mal eine sinnvolle Anwendung.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 01.09.2006 21:40:46

§3. Sie dürfen das Programm (oder ein darauf basierendes Datenwerk gemäß Paragraph 2) als Objectcode oder in ausführbarer Form unter den Bedingungen der Paragraphen 1 und 2 kopieren und weitergeben – vorausgesetzt, daß Sie außerdem eine der folgenden Leistungen erbringen:

1.

Liefern Sie das Programm zusammen mit dem vollständigen zugehörigen maschinenlesbaren Quelltext auf einem für den Datenaustausch üblichen Medium aus, wobei die Verteilung unter den Bedingungen der Paragraphen 1 und 2 erfolgen muß. Oder:
2.

Liefern Sie das Programm zusammen mit einem mindestens drei Jahre lang gültigen schriftlichen Angebot aus, jedem Dritten eine vollständige maschinenlesbare Kopie des Quelltextes zur Verfügung zu stellen – zu nicht höheren Kosten als denen, die durch den physikalischen Kopiervorgang anfallen –, wobei der Quelltext unter den Bedingungen der Paragraphen 1 und 2 auf einem für den Datenaustausch üblichen Medium weitergegeben wird. Oder:
3.

Liefern Sie das Programm zusammen mit dem schriftlichen Angebot der Zurverfügungstellung des Quelltextes aus, das Sie selbst erhalten haben. (Diese Alternative ist nur für nicht-kommerzielle Verbreitung zulässig und nur, wenn Sie das Programm als Objectcode oder in ausführbarer Form mit einem entsprechenden Angebot gemäß Absatz b erhalten haben.)

aptynux
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2006 00:33:38
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von aptynux » 01.09.2006 22:04:14

DeltaLima hat geschrieben:ok da mach ich es einfach mal auf gut glück und verlinke nur :)

Danke euch !

Jedoch hab ich noch eine Frage:

Wo könnte ich denn die CD uploaden... eigenen Webspace von ca 600 MB besitz ich leider nicht (mehr)

Gibts da kostenlose angebote? ich dachte so an torrent aber das ist wohl eher eine nicht so tolle lösung .

Kann ich das vlt. bei sourceforge reinmachen ?
Stell sie doch per Torrent ins Netz!

EDIT: Hab das mit Torrent überlesen.

Benutzeravatar
chabayo
Beiträge: 930
Registriert: 17.08.2005 07:44:33
Kontaktdaten:

Beitrag von chabayo » 01.09.2006 22:21:59

Joghurt hat geschrieben:
Liefern Sie das Programm zusammen mit dem schriftlichen Angebot der Zurverfügungstellung des Quelltextes aus, das Sie selbst erhalten haben.
...eben das ist fuer mich doch der Punkt, der besagt das du auf das Angebot derer verweisen kannst die dir das Angebot des zur Verfuegung stellens gemacht haben...

...das hiesse doch das es am Ende immer auf den Zurueckgefuehrt werden koennte der die Source erstellt hatte, welcher ja auch Schlussendlich die Lizenz wechseln koennte wenn es ihm dann doch zu viel wuerde - oder?
Watt about the non-digital!?

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 01.09.2006 22:25:58

Er kann die Lizenz einer einmal Rausgegebenen Software nicht ändern. Er kann nur eine neue Kopie mit einer anderen Lizenz veröffentlichen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
chabayo
Beiträge: 930
Registriert: 17.08.2005 07:44:33
Kontaktdaten:

Beitrag von chabayo » 01.09.2006 23:49:14

catdog2 hat geschrieben:Er kann die Lizenz einer einmal Rausgegebenen Software nicht ändern. Er kann nur eine neue Kopie mit einer anderen Lizenz veröffentlichen.
...wuerde heissen er duerfte niemals einen Festplattencrash haben in dem er seine Source verliert - damit wuerde er gegen seine (eigene) Lizenz verstossen...schrecklich...

...kann er die Lizenz nich aufheben, also komplett auf seine Urheberrechte verzichten?
Watt about the non-digital!?

Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DeltaLima » 02.09.2006 00:55:10

ok - webspace ist da :D Sponsored by Underground-Community.de

heisst es nur noch uploaden und downstream in die höhe schiessen :)

da jetzt genügend Webspace vorhanden ist, ziehe ich einfach die sources auf dieses server von dennis stosberg und backports.org und da hat sich der fall.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 02.09.2006 11:26:51

chabayo hat geschrieben:...kann er die Lizenz nich aufheben, also komplett auf seine Urheberrechte verzichten?
In manchen Ländern nicht. Selbst wenn, die vertragliche Garantie, die er den bisherigen Lizenznehmern gegeben hat, nämlich die Sourcen für 3 Jahre bereitzustellen, bleibt bestehen.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 02.09.2006 11:54:39

Joghurt hat geschrieben:
3. Liefern Sie das Programm zusammen mit dem schriftlichen Angebot der Zurverfügungstellung des Quelltextes aus, das Sie selbst erhalten haben. (Diese Alternative ist nur für nicht-kommerzielle Verbreitung zulässig und nur, wenn Sie das Programm als Objectcode oder in ausführbarer Form mit einem entsprechenden Angebot gemäß Absatz b erhalten haben.)
Was ist Absatz b?

Ansonsten wäre das wohl die einfachste Option für DeltaLima...

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 02.09.2006 11:58:34

ub13 hat geschrieben:[Was ist Absatz b?
Absatz 2.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 02.09.2006 12:02:00

Joghurt hat geschrieben:
ub13 hat geschrieben:[Was ist Absatz b?
Absatz 2.
Sorry habs immer noch nicht. Ist das §2? Solche Referenzierungen sind echt witzig...

EDIT:
ich dachte schon ich bin zu doof für die GPL, aber das ist schlicht ein Übersetzungslapsus. In der engl. Version stehts richtig drin...

Antworten