Schweres Sicherheitsloch in WLAN-Treibern für Centrino

Smalltalk
Antworten
da_klane
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2006 12:14:18
Kontaktdaten:

Schweres Sicherheitsloch in WLAN-Treibern für Centrino

Beitrag von da_klane » 02.09.2006 00:31:33

Also ich bin ärger erstaunt seit dem ich den Artikel gelesen habe.

Vorweg: Seit Juni kursiert ein Programm namens LORCON (Loss Of Radio CONnectivity) mit dessen Hilfe es einfachst möglich ist, sich in ein WLAN eines Centrino-NBs einzuklinken. Dazu muss nicht einmal ein Netzwerk bestehen, es wird direkt auf den Client bei aktiviertem WLAN zugriffen.
Betroffen sind allen Anschein nach sämtliche Centrinos mit ihrem eingebauten WLAN. Aktuelle Treiber liegen bereits vor.
LORCON unterliegt der GPL, somit steht dem download nichts mehr im wege ;)

Natürlich nur interessant wer mit Windows fährt :twisted:

Quelle: http://golem.de/0608/46900.html

Benutzeravatar
zardoz
Beiträge: 238
Registriert: 11.12.2005 22:08:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schweres Sicherheitsloch in WLAN-Treibern für Centrino

Beitrag von zardoz » 02.09.2006 12:15:59

da_klane hat geschrieben: Natürlich nur interessant wer mit Windows fährt
und wenn man den nippes überhaupt aktiviert hat...
Generell empfiehlt es sich bei WLAN-Notebooks, das Funkmodul nur dann zu aktivieren, wenn es auch gebraucht wird
war eine der ersten aktionen (neben dem abschalten des xp kaugummi themes) die ich bei meinem neuen notebook von der firma gemacht hab...

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 02.09.2006 12:22:14

Meines Wissens standen schon im Juli von Intel die neuen gepatchten Treiber bereit. Die hatten allerdings auch noch ein Loch und wurden dann Mitte August IIRC nochmal gepatcht...

Antworten