Debian ist phantastisch!

Smalltalk
Antworten
freddiecarlton
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2006 11:55:29

Debian ist phantastisch!

Beitrag von freddiecarlton » 10.09.2006 10:28:14

Hallo Leute,

späte Erkenntnis:

Debian ist phantastisch!


Nachdem ich mich wochenlang wenig erfolgreich mit Debian 3.1r2 "Sarge" herumgeschlagen und mehrere DVD-Rohlinge gehimmelt hatte, weil Teile des Debian-Installers sich nicht auslesen ließen, wurde mir die netinstall-Variante von Debian empfohlen. Daraufhin lud ich mir gleich die neuste Debian-testing-Version "Etch" aus dem Internet, brannte mir die netinstall-CDROM... - und dann funktionierte es endlich!

Ich gelangte endlich zur graphischen Oberfläche, sowohl GNOME als auch KDE, und konnte alles, was ich brauchte, problemlos nachinstallieren.

Lediiglich einige kleine bis mittlere Probleme bei Brennprogrammen (Zugriffsrechte) und beim Sound-System (JACK Soundserver) sind jetzt noch zu lösen. Das mir auch das gelingt, davon bin ich überzeugt.

Schöne Grüße von freddiecarlton

/edit meandtheshell
von Grundsatzfragen nach Smalltalk verschoben

aptynux
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2006 00:33:38
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von aptynux » 10.09.2006 10:55:35

Mein Computer ist mein Herz. Und auf dem ist Debian drauf.

Ich finde,
Debian ist einfach perfekt! und fantastisch.

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 10.09.2006 11:53:21

aptynux hat geschrieben: Debian ist einfach perfekt! und fantastisch.
Ihr beide seid noch frisch verliebt. Da schwebt man auf Wolke Nr. sieben und sieht die Schattenseiten nicht.
DebianGNU/* kann schon eine ziemliche bitch sein! Da ich noch keine bessere gefunden habe bin ich nun aber doch schon Jahre mit ihr zusammen. Ein Ende nicht in Sicht - auch wenn Sie manchmal echt das letzte ist :P

markus

Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DeltaLima » 10.09.2006 21:07:17

aber da habense trotzdem recht ;)

Sonst würdest du ja es auch nicht verwenden ;)

Und Kinder (Debian) kann man erziehen :) Wennse erzogen sind machense wesentlich weniger ärger und man hat seine Freude drann

Benutzeravatar
deBeck
Beiträge: 616
Registriert: 23.09.2004 20:52:27
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Beitrag von deBeck » 10.09.2006 22:00:53

DebianGNU/* kann schon eine ziemliche bitch sein! Da ich noch keine bessere gefunden habe bin ich nun aber doch schon Jahre mit ihr zusammen.
Wo war gleich der Link zum Zitate-Wiki :lol:

Benutzeravatar
Michael41a
Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2004 14:30:39
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Michael41a » 10.09.2006 23:42:16

Klar, Debian ist phantastisch, ich habe auch nix anderes als das auf der Platte. Allerdings frage ich mich, wie es mit Debian wäre, wenn es C. Marillat nicht geben würde. Dann würde es wohl traurig aussehen.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 11.09.2006 20:23:08

Michael41a hat geschrieben:wenn es C. Marillat nicht geben würde.
Debian nimmt es halt mit den Gesetzen sehr genau. Und strenggenommen machst du dich oder Marillat strafbar, da du z.B. MP3 nutzt, ohne Lizenzgebühren abzurippen. Bei Videocodecs sieht es noch schlimmer aus.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 11.09.2006 20:38:49

Joghurt hat geschrieben:Und strenggenommen machst du dich oder Marillat strafbar, da du z.B. MP3 nutzt, ohne Lizenzgebühren abzurippen.
Das Fraunhofer Institut verlangt meines Wissens nur für die kommerzielle Nutzung eine Lizenz. Und die liegt hier ja nicht vor. Welche Strafbarkeit liegt denn hier vor?

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 11.09.2006 21:00:06

ub13 hat geschrieben:Das Fraunhofer Institut verlangt meines Wissens nur für die kommerzielle Nutzung eine Lizenz. Und die liegt hier ja nicht vor. Welche Strafbarkeit liegt denn hier vor?
IANAL, aber die Entwickler haben sicherlich keine Gebühren an Thomson bezahlt, du nutzt also zumindest illegale Software.

Außerdem schrieb ich "du oder Marillat", zumindest er zahlt ja keine Gebühren... und ich denke mal, dass ein Richter ihn als Entwickler ansehen würde; er kompiliert ja zumindest die Programme.

Zumindest wenn du deine Debian-DVD mit Marillat verkaufst, denn dann nutzt du die Software ja kommerziell, würde ich zumindest vermuten.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 11.09.2006 21:10:34

Joghurt hat geschrieben:Außerdem schrieb ich "du oder Marillat", zumindest er zahlt ja keine Gebühren... und ich denke mal, dass ein Richter ihn als Entwickler ansehen würde; er kompiliert ja zumindest die Programme.
Das Programm ist so bekannt, ich denke eine Klage wäre schon eingereicht. Wahrscheinlich hat Fraunhofer bei der fehlenden Kommerzialität daran kein Interesse. Vielleicht vermeiden sie auch ihren guten Namen in ein negatives Umfeld zu rücken. Das schliesst eine schlechtere Zukunft natürlich nicht aus.
Zumindest wenn du deine Debian-DVD mit Marillat verkaufst, denn dann nutzt du die Software ja kommerziell, würde ich zumindest vermuten.
Alles ausser Selbstkostenpreis kann man so interpretieren.

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Beitrag von hitch » 11.09.2006 21:13:36

ub13 hat geschrieben:Welche Strafbarkeit liegt denn hier vor?
Im alllgemeinen sind die Encoder kostenpflichtig und nur die Decoder kostenlos. zB durften rm und wmv lizenztechnisch geschützt sein.
Für Mpeg2 Decoder fallen auch Lizenzgebühren an und das entschlüsseln CSS geschützter DVDs ist komplett illegal

gruss
marcus

Benutzeravatar
Michael41a
Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2004 14:30:39
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Michael41a » 11.09.2006 22:09:46

Joghurt hat geschrieben:Debian nimmt es halt mit den Gesetzen sehr genau.
Bis jetzt ist vobcopy immer noch bei Debian dabei. Und vobcopy ist es völlig schnurtz, ob eine DVD kopiergeschützt ist. :D

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 11.09.2006 22:45:12

In dieses Loblied muß ich doch gleich mal einstimmen. Nach 11jähriger Grausamkeit mit dem grafischen Frontend für Solitär habe ich endlich meinen Weg zu Linux gefunden. Damals Suse. Früh erkannte ich aber, nur Debian ist das Wahre. Und so ist es bis heute. Seit ca. 4 Jahren habe ich nur noch Debian.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Antworten