(gelöst) Batterieanzeige bleibt hängen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
killerhorse
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2004 17:13:51

(gelöst) Batterieanzeige bleibt hängen

Beitrag von killerhorse » 24.09.2006 17:50:58

Hallo,

Hab seit kurzem ein HP nx6325. Das meiste funktioniert bereits, nur mit der Batterieanzeige hab ich einige Probleme.
Und zwar ist es so, dass diese direkt nach einem reboot anscheinend stimmt, dann aber hängen bleibt.
Wenn acpi -b z.B. folgendes ausgibt:

DebianBook:/home/killerhorse# acpi -b
Battery 1: discharging, 99%, 02:41:39 remaining

dann steht nach einer Stunde das Gleiche da, wenn ich acpi -b eingebe. Wenn ich dann z.B. das Stromkabel anschliesse, wird der Akku zwar geladen, acpi -b zeigt aber noch immer keine Änderung an. Das Gleiche wenn ich mit den Status mit "cat /proc/acpi/battery/C1BF/state" ansehe.

Das interessante ist: Manchmal (sehr selten) funktioniert es einige Minuten, danach bleibt der Status wieder komplett stehen....

Hat jemand eine Idee wo/wie ich nach dem Fehler suchen kann. Hab schon verschiedene Debian Kernel, selbst kompilierten 2.6.7.13 und auch 2.6.17.18 getestet. Überall das Gleiche.

MfG

Christian

PS: Verwende Debian Etch
Zuletzt geändert von killerhorse am 29.09.2006 03:35:33, insgesamt 1-mal geändert.

ryal
Beiträge: 80
Registriert: 27.11.2004 01:41:26
Kontaktdaten:

Beitrag von ryal » 27.09.2006 15:20:14

Hallo, vielleicht hilft Dir folgendes weiter:
Wolfram Schenk berichtet auf dieser Seite ebenfalls von den ACPI - Problemen (er nutzt SuSE). Vor allem das erste seiner drei ACPI - Probleme klingt sehr nach deinem.
Da ich - wie Du ja aus "meinem" anderen Thread weisst - ja erst noch bei der "Grundinstallation" auf meinem nx6325 bin, habe ich in der Richtung noch nichts unternommen, bin jedoch beim Googeln öfter auf den Tipp gestossen, das (auch von W. Schenk erwähnte) Modul psmouse beim Herunterfahren des Systems zu entladen.
Leider habe ich keine weiteren Google-Links für Dich, da ich vorhin beim Surfen mit lynx darauf gestoßen bin, aber ich glaube, ACPI, Bad State und psmouse sind gute Schlüsselwörter.
Ich hoffe, das bringt Dich weiter!
Ich bin auf die Lösung gespannt, schließlich steht das Problem mir auch noch bevor...!
Gruß,
Philipp

killerhorse
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2004 17:13:51

Beitrag von killerhorse » 27.09.2006 15:49:29

Hallo,

Danke für den Tipp
Werds heute Abend dann mal ausprobieren.
Bin leider noch bis 21:00 in der Arbeit :(

MfG

Christian

killerhorse
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2004 17:13:51

Beitrag von killerhorse » 29.09.2006 03:34:47

Hallo,

Es ist wirklich so.... Man muss nur dafür sorgen, dass das Modul "psmouse" bevor der Rechner sich ausschaltet oder rebootet entfernt wird. Dann funktioniert auch die Batterieanzeige.

MfG

Christian

ryal
Beiträge: 80
Registriert: 27.11.2004 01:41:26
Kontaktdaten:

Beitrag von ryal » 29.09.2006 13:32:50

Gut zu wissen :)
Wie hast Du das bei dir gelöst? Gibt's da so "runterfahrscripts"?

killerhorse
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2004 17:13:51

Beitrag von killerhorse » 29.09.2006 16:42:05

Hallo,

In dem SInne wohl nicht. Es sind viel mehr einige Scripts.
Schaut einfach mal ind /etc/rc0.d/ und /etc/rc6.d/
Hab einfach einzusätzlichen link "S80psmouse" erstellt welches auf ein entspr. Script in /etc/init.d/ verweist wo einfach "rmmod psmouse" drinnen steht.

MfG

Christian

ryal
Beiträge: 80
Registriert: 27.11.2004 01:41:26
Kontaktdaten:

Beitrag von ryal » 29.09.2006 18:35:32

Nochmal langsam - was das angeht bin ich leider noch nicht so versiert - was mache ich wie genau? Bzw. in welches Script muss ich das reinschreiben und wo muss ich das verlinken?
Danke schonmal,
Philipp

killerhorse
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2004 17:13:51

Beitrag von killerhorse » 29.09.2006 19:17:23

Hallo,

Ich hab mein eigenes Script geschireben, dass eben nur aus dieser einen Zeile besteh (ob start oder stop ist in dem Fall egal.. ob jetzt /etc/init.d/MeinScript start oder /etc/init.d/MeinScript stop ausgeführt wird mach bei diesem einzeiligen Script keinen Unterschied, man könntes natürlich auch schöner machen und ein "echtes" start/stop script schreiben...).
Wie/warum ich das verlinkt hab und was das dann heisst und wie/wieso das dann funktioniert usw... Da ist es denke ich nötig, dasss Du generell verstehst was Runlevel sind und wie bei Debian (ist bei meines Wissend bei allen Unix artigen Syste,en ähnlich) generell der Bootvorgang funktioniert.
Das ist natülich auch in der Debian Doku erklärt und zwar genau hier:

http://www.de.debian.org/doc/manuals/re ... tml#s-boot

Die Sache mit den Start/Stop Scripts ist auch hier gut erklärt:
http://www.galileocomputing.de/openbook ... de103.html

Lies Dir das am besten durch und schau dir Dein eigenes System einmal an.

MfG

Christian

ryal
Beiträge: 80
Registriert: 27.11.2004 01:41:26
Kontaktdaten:

Beitrag von ryal » 29.09.2006 22:23:03

Okay, danke für die Links, ich glaube, ich begreife es auch so (ich wusste vieles davon auch mal.. :-/) - runlevel 6 ist neustart, runlevel 0 ist herunterfahren, und alles, was in den entsprechenden Ordnern ist, wird beim Wechsel in dieses Runlevel ausgeführt? das heisst, ich erstelle einfach eine datei, in der "rmmod psmouse" drinsteht, mache sie ausführbar und verlinke sie in den beiden verzeichnissen?
Entschuldige, dass ich extra nochmal nachfrage, aber bei sensiblen Vorgängen frage ich lieber zweimal nach.
Gruß,
Philipp

killerhorse
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2004 17:13:51

Beitrag von killerhorse » 29.09.2006 22:54:40

Hallo,

Ja, genau so war das gemeint.
Dann ist es eben noch so, dass man bei einem "echten start/stop script eben unterscheiden kann ob ./scriptname start (S am Anfang des Linknamens) oder ./scriptname stop (K am Anfang) ausgeführt wird. Die Zahl bestimmt wann es ausgeführt wird (je höher die Zahl desto später) Indem Fall macht das kein Unterschied ob S oder K, also einfach ein Link mit z.B. dem Namen S38rmpsmouse.

MfG

Christian

ryal
Beiträge: 80
Registriert: 27.11.2004 01:41:26
Kontaktdaten:

Beitrag von ryal » 30.09.2006 01:04:31

Ah okay, vielen Dank, habe das Ganze jetzt bei mir umgesetzt. Debian hat mich erst seit ein paar tagen wieder, war leider ziemlich lange ohne eigenen rechner und deswegen habe ich vieles zwar nicht ganz verlernt, aber es dauert einfach seine Zeit bis es wieder an die Oberfläche kommt.

ryal
Beiträge: 80
Registriert: 27.11.2004 01:41:26
Kontaktdaten:

Beitrag von ryal » 01.10.2006 02:12:21

Hallo,
ich weiss nicht, ob KDE das System anderes herunterfährt, auf jeden Fall habe ich wieder Probleme mit der Batterieanzeige, seitdem ich KDE installiert habe (wobei ich mir nicht sicher bin ob beides zusammenhängt). Läuft bei Dir die Batterieanzeige wirklich noch einwandfrei? Ich habe nämlich ansonsten keinerlei Ideen woran es bei mir liegen könnte.

ryal
Beiträge: 80
Registriert: 27.11.2004 01:41:26
Kontaktdaten:

Beitrag von ryal » 01.10.2006 18:11:56

Auch das wäre gelöst. Wenn der Laptop einmal in einem "Bad State" war, so muss man ihn so zu sagen erstmal manuell in einen "good state" versetzen, beispielsweise indem man nach dem ausschalten kurz den akku herausnimmt. In meinem Falle ist der Laptop durch Suspend in den Bad State gekommen...

ryal
Beiträge: 80
Registriert: 27.11.2004 01:41:26
Kontaktdaten:

Beitrag von ryal » 01.10.2006 21:03:40

Auch wenn es mittlerweile schizophren wirkt: Es geht doch nicht so richtig. Das Problem ist geblieben - hat jemand Lösungsvorschläge?

Antworten