Adolf-Ente gesucht

Smalltalk
Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Adolf-Ente gesucht

Beitrag von Lohengrin » 03.10.2006 17:33:27

Kennt ihr schon das Video Adolf - Ich hock' in meinem Bonker?
Da schwimmen drei Adolf-Enten in der Badewanne. Gibt die als echte Gummi-Tiere? Weiß jemand wo?

Zwerg
Beiträge: 397
Registriert: 26.12.2005 00:10:09
Wohnort: Magrathea
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwerg » 03.10.2006 18:46:01

Oh man, ich kann mir glaube ich schönere Sachen vorstellen als mit nem Hitlerverschnitt in der Badewanne zu planschen...

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 03.10.2006 18:54:09

Wer kennt das Video nicht, diese Entgleisung. Walter Moers beharrt ja auch seiner Meinung, das sein Werk notwendig gewesen ist, auch wenn hier das Thema lächerlich gemacht wird.

Tja, täglich verhungern pro Stunde weltweit (oder war's nur Afrika?) 1500 Menschen. Pro Tag sind das 36.000 Menschen, meist Kinder. Das bedeutet, das pro Monat etwa 1,08 Millionen Menschen den Hungertod sterben. Pro Jahr werden durch das derzeitige Wirtschaftssystem billigend 13,14 Millionen Menschen entleibt. Nur durch Verhungern wohlbemerkt. :evil: Die Opfer der Umweltverschmutzung nicht mit eingerechnet.

Ja, das System lebt weiter, und du fragst nach diesen Enten in dem Film. Aus Gewinnsuchtsgründen vermutlich von Kindern in Bangladesch gefertigt, weil China schon zu teuer ist. Dafür, das wir uns für solche Nebensächlichkeiten interessieren wie Quitschentchen die wie Hitler aussehen, bringen Kindern Not und Elend. Ja, was des einen Freud, des anderen Leid.

Walter Moers hat hier eindeutig seine Grenzen übertreten.

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 03.10.2006 19:41:25

Hallo,

ich finde das Video recht lustig und warum nicht Hitler ins lächerliche ziehen.
Das hat Chaplin zwar besser und insbesondere in der Zeit gemacht, aber auch in Deutschland sollte so ein Umgang mit Vergangenheit mittlerweile akzeptiert werden.

@rkrueger
Verstehe ich Deine Entrüstung über die Hitler-Enten richtig, dass schon andere Moers Figuren von Kindersklaven gefertigt wurden ?
Das wäre natürlich völligst unakzeptabel.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 03.10.2006 20:03:22

rkrueger hat geschrieben:Wer kennt das Video nicht, diese Entgleisung. Walter Moers beharrt ja auch seiner Meinung, das sein Werk notwendig gewesen ist, auch wenn hier das Thema lächerlich gemacht wird.
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich find das Video echt lustig... :D
Ja, das System lebt weiter, und du fragst nach diesen Enten in dem Film. Aus Gewinnsuchtsgründen vermutlich von Kindern in Bangladesch gefertigt, weil China schon zu teuer ist. Dafür, das wir uns für solche Nebensächlichkeiten interessieren wie Quitschentchen die wie Hitler aussehen, bringen Kindern Not und Elend. Ja, was des einen Freud, des anderen Leid.
Woher nimmst du diese Erkenntnis mit der Kinderarbeit in Bangladesch? Würd mich echt mal interessieren...
Walter Moers hat hier eindeutig seine Grenzen übertreten.

Nö. Hat er nicht. Er hat in humoristischer Weise ein immer noch kritisches Kapitel deutscher Geschichte aufgegriffen, ich bin ehrlich gesagt froh, das er das gemacht hat. Ernste Betrachtungen dadrüber gabs schon genug, und eine Verherrlichung kann ich nu wirklich nicht erkennen...
Und ja, Chaplin hat das wesentlich besser gemacht. Aber nen Comic ist auch nen anderes Medium. ALso eigentlich nicht wirklich vergleichbar...
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 03.10.2006 20:06:36

neuss hat geschrieben:Hallo,

@rkrueger
Verstehe ich Deine Entrüstung über die Hitler-Enten richtig, dass schon andere Moers Figuren von Kindersklaven gefertigt wurden ?
Das wäre natürlich völligst unakzeptabel.

gruss neuss
Es geht mir im Kern darum, das hier etwas ins Lächerliche gezogen wird, was an sich nicht lächerlich ist. Das ist, als wenn Hartz-IV-Empfänger als Sozialschmarotzer bezeichnet werden, nur weil diese in einer Gegend wohnen, die 20% Arbeitslosigkeit hat. Irgendwo hört es auf. In dem Augenblick, wo die Parodie umschwenkt ins Lächerliche, ab da sollte es Stop heißen. Denn, wenn etwas erst einmal ins läppische gezogen wurde, dann nimmt man es nicht mehr ernst. Ab da kommt die Lawine ins Rollen, der Umkehreffekt nicht mehr, oder nur sehr schwer zu stoppen.

Ob diese Teile nun aus Kinderhand stammen oder früher bereits dort gefertigt wurden, das kann ich so nicht belegen. Wo werden denn solche Dinge meist hergestellt? Vielleicht sollten wir dahingehend mal die Augen offenhalten und bei den Büchern von Walter Moers mal die Druckerei nachschlagen und so weiter. Selbst die NPD läßt ja heute in Polen drucken. Dafür kommen die meisten Wahlplakate für Wahlkämpfe aus Italien, besonders für Wahlkämpfe in Deutschland.

"Der Bonker" ist in meinen Augen zu provokant, als das dies noch als Komödie durchgehen könnte. Mal sehen, was passiert, wenn ich über ebay ein INRI-Set zum Kauf anbiete: Zwei Balken drei Nägel.

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 03.10.2006 20:12:45

rkrueger hat geschrieben: Mal sehen, was passiert, wenn ich über ebay ein INRI-Set zum Kauf anbiete: Zwei Balken drei Nägel.
Der Witz ist auch schon alt, und zieht eine ander Sache genauso ins lächerliche wie das Bonker-Video! Ich denke viele kennen teilweise die dazu gehörigen Bücher, ich zumindest, und muss sagen das das ganze schon wieder soo dermassen, auch in dem Video, ind lächerliche gezogen wird das man es losgelöst von historischen Hintergrund sehen muss.

Und wir müssen endlich mal unsere Schuldgefühle für die Taten unserer Vorfahren loswerden, allerdings ohne die Schrecken zu vergessen! Ich und die meisten anderen die heute in Deutschland leben können keine Schuld mehr für das tragen was damals passiert ist, und wenn das mit solchen Parodien sich vlt. endlich mal rumspricht, bekommen diese meine volle Unterstützung....

Achja, Kinderarbeit etc., da gibts andere Sachen! Weißt Du ob dein Keybaord nicht zufällig von einem Inder für 8 Cent die Stunde zusammen geschraubt worden ist?

Es gibt z.B. die Enten mit Hörnern in versch. Varianten, ich hab eine auf dem Bildschirm stehen auf der "Made in Germany" steht.....
/* NO COMMENT */

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Beitrag von berlinerbaer » 03.10.2006 20:23:03

55,7 Millionen Tote, das hat nichts mit Schuldgefühlen zu tun, sondern mit Pietät. Ein Comic-Hitler und Hitler-Entchen sind da wohl mehr als unangebracht. Der andere Vorschlag, das Ganze vom historischen Hintergrund gelöst zu betrachten, kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 03.10.2006 20:27:55

Der Kommunismus hat Weltweit das doppelte gefordert und davon zieht sich auch keiner mehr einen Schuh an, nur wir lassen uns das immer noch vorwerfen oder reden uns das selber ein, das mein ich.....
/* NO COMMENT */

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 03.10.2006 20:34:15

Beowulf666 hat geschrieben: Woher nimmst du diese Erkenntnis mit der Kinderarbeit in Bangladesch? Würd mich echt mal interessieren...

Und ja, Chaplin hat das wesentlich besser gemacht. Aber nen Comic ist auch nen anderes Medium. ALso eigentlich nicht wirklich vergleichbar...
Ich hatte vermutlich geschrieben, was die Kinderarbeit in Bangladesch betrifft. Dieses habe ich hinterher noch einmal wiederholt. Da der Großteil wegen Gewinnmaximierung in solchen Ländern hergestellt wird, läge es doch nahe. Da ich von Walter Moers keine Produkte besitze, kann ich nicht mal so eben drunter schauen , wo diese herkommen. Hole ich aber gerne nach und berichte.

"Der große Diktator", mit Charlie Chaplin, großartig. Natürlich nicht vergleichbar mit dem Moers-Produkt. Dieser beleidigt nur, verniedlicht und bringt dies auch noch kindgerecht rüber. Chaplin dagegen hat Hitler niemals beleidigt, verniedlicht oder in einer anderen Art anders dargestellt, als dieser aufgetreten ist. Der Tanz mit der Weltkugel ist lägendär. Oder die Einfahrt des Zuges von Napoloni. Der Film, kam 1940 in die Kinos und war die mit Abstand beste Satire.

Satire ist nicht Lächerlichkeit.

Benutzeravatar
Kaper
Beiträge: 1077
Registriert: 07.03.2005 19:22:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kaper » 03.10.2006 20:43:03

Brahma hat geschrieben:Der Kommunismus hat Weltweit das doppelte gefordert..
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 03.10.2006 20:50:13

peterschubert hat geschrieben:55,7 Millionen Tote, das hat nichts mit Schuldgefühlen zu tun, sondern mit Pietät. Ein Comic-Hitler und Hitler-Entchen sind da wohl mehr als unangebracht. Der andere Vorschlag, das Ganze vom historischen Hintergrund gelöst zu betrachten, kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.
Stoj. Vorsicht! Wenn wir schon beim Zahlenwerfen sind, dann bitte mal nur die Toten berücksichtigen (nur durch Gewinnstreben) welche verhungert sind. Das sollten in den letzten 10 Jahren so um die 130 Millionen gewesen sein. Stalin selbst hat so um die 50 Millionen umgelegt, umlegen lassen. Unter Mao sind es mindestens genauso viele gewesen. Mit Abstand die Härtesten(Im Namen des Königs und der katholischen KIrche) sind die Kirchen. Haiti(um 1500), innerhalb von 60 Jahren von 1 Mio Einwohner auf 100.000. Brasilien 60 Millionen. Insgesamt so um die 180 Millionen (Südamerika um 1500), die Inquisition in Europa nicht mitgerechnet.

Die Zahlen sind nachprüfbar. Trotzdem, egal ob 1000 oder eine/r, ist eine/r zuviel. Satire und Komödie ist i.O. Lächerlichkeit ist fehl am Platze. Moers verniedlicht, ist wohl eher auf die leichtverdiente Kohle aus, können doch die NPD-Wahlerfolge auch von den Linken bravorös ausgeschlachtet werden.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Beitrag von berlinerbaer » 03.10.2006 20:53:21

brahma hat geschrieben:Der Kommunismus hat Weltweit das doppelte gefordert .
bei solcherart Geschichtsaufarbeitung wundert mich das Wahlergebnis in manchen BLs gar nicht mehr. Nun denn der Stalinismus hat X Tote gefordert, der Faschismus nur die Hälfte oder weniger, was also war daran so schlimm.
Schlimme Denkweise . . . .
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 03.10.2006 20:59:10

peterschubert hat geschrieben:
brahma hat geschrieben:Der Kommunismus hat Weltweit das doppelte gefordert .
bei solcherart Geschichtsaufarbeitung wundert mich das Wahlergebnis in manchen BLs gar nicht mehr. Nun denn der Stalinismus hat X Tote gefordert, der Faschismus nur die Hälfte oder weniger, was also war daran so schlimm.
Schlimme Denkweise . . . .
Genau das ist doch die Problematik auf die ich anspiele. Es hat nichts mit Geschichtsaufarbeitung zu tun, sondern einfach nur mit Respekt. Sofern ich den Täter, oder die Täter der Lächerlich preis gebe, mache ich das mit den Opfern genauso. Denn wenn der Täter auf dem Klo sitz und davon singt, niemals zu Kapitulieren, mit Quitschentchen, seinem Hund und ner Flasche Chantre in der Badewanne sitzt, kann es doch nicht so schlimm gewesen sein, oder etwa doch?

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 03.10.2006 21:03:47

Man bedenke auch, dass viele Leute sich das angucken, die damit ihren ersten Gedanken über die Verbrechen der Nationalsozialisten denken. Es sind nicht alle schon gebildet und betrachten dieses Werk dann als schlechte Parodie auf ein ernstes Thema. Es gibt auch Menschen, die haben so ihren ersten oder zweiten Kontakt mit dieser Thematik - viele Menschen. Und wie sagt man? Der erste Eindruck zählt? Na dann... :(

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 03.10.2006 21:17:23

rkrueger hat geschrieben:Der Tanz mit der Weltkugel ist lägendär. Oder die Einfahrt des Zuges von Napoloni. Der Film, kam 1940 in die Kinos und war die mit Abstand beste Satire.

Satire ist nicht Lächerlichkeit.
Humor ist natürlich subjektiv, und wo Satire anfängt wurde imho auch noch nie allgemeingültig definiert...
Und ja, Auch Chaplin macht Hitler lächerlich. Der einzige Unterschied ist, das Chaplin nicht aus dem "Tätervolk" stammt.
Mich kotzt die ganze Sache mittlerweile an, ich kenne kaum irgendwen, der das dritte Reich inclusive der typischen <Wir haben die Erbschuld> (Vorsicht, überzogen!) Phrasen nicht mindestens 4 mal in der Schule durchgenommen hat. DAS kann auch kein "normaler" Umgang mit der Geschichte sein, und der Comic von Moers ist imho ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Niemand will hier die NS-Verbrechen kleinreden, oder gar leugnen. Aber es muss endlich mal "normal" damit umgegangen werden. Soweit das möglich ist.
Denn wenn der Täter auf dem Klo sitz und davon singt, niemals zu Kapitulieren, mit Quitschentchen, seinem Hund und ner Flasche Chantre in der Badewanne sitzt, kann es doch nicht so schlimm gewesen sein, oder etwa doch?
Genau dieses überzogene kennzeichnet für mich eine Satire. Und durch dieses Überzogene kann man das doch wirklich nicht ernst nehmen, oder?

@jhr-online: Und wer? Wie oben beschrieben, haben auch Hauptschüler das Thema 4 mal durchgekaut. Schüler? Denen sollte das bei der aktuellen Schulpolitik am ehesten präsent sein.


Nachtrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Satire hat geschrieben:Die Satire bedient sich häufig der Übertreibung (Hyperbel), kontrastiert Widersprüche und Wertvorstellungen in übertriebener Weise (Bathos), verzerrt Sachverhalte, vergleicht sie spöttisch mit einem Idealzustand (Antiphrasis) und gibt ihren Gegenstand der Lächerlichkeit preis. Zu ihren Stilmitteln gehören Parodie, Travestie und Persiflage, zu ihren Tonfällen Ironie, Spott und Sarkasmus. Insofern sich die Satire auf eine Idealvorstellung beruft, kann sie sich auch des Pathos bedienen.
Ich finde, diese Definition der Satire trifft das Video recht gut...
rkrueger hat geschrieben:Satire ist nicht Lächerlichkeit.
Doch.

Edit2: Es ist mir vollkommen klar, das ich mich mit dem Beitrag hier evtl. voll in die Nesseln setze, ist trotzdem meine Meinung. Nu zerreisst mich :twisted: :twisted: :twisted:
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 03.10.2006 21:36:03

Beowulf666 hat geschrieben:
rkrueger hat geschrieben:Der Tanz mit der Weltkugel ist lägendär. Oder die Einfahrt des Zuges von Napoloni. Der Film, kam 1940 in die Kinos und war die mit Abstand beste Satire.

Satire ist nicht Lächerlichkeit.
Humor ist natürlich subjektiv, und wo Satire anfängt wurde imho auch noch nie allgemeingültig definiert...
Und ja, Auch Chaplin macht Hitler lächerlich. Der einzige Unterschied ist, das Chaplin nicht aus dem "Tätervolk" stammt.
Natürlich hat Chaplin den "Gröfaz" lächerlich gemacht, keine Frage. Rate mal, wer auf der Stelle einen "Unfall" gehabt hätte, sobald dieser deutschen Boden betreten hätte? CC? Nur ist diese Art der Satire von höherer Qualität als Walter Moers.

Ist Falty Towers bekannt? http://de.wikipedia.org/wiki/Fawlty_Towers. Die Folge "Die Deutschen kommen", völligst genial. Das ist Satire.

Ob jemand einem Tätervolk entstammt oder nicht, das steht hier außer Frage. Das Werk sollte den Ausschlag geben, nicht die Person.

Es muß endlich mal normal damit umgegangen werden? Der Bonker???? Normal???? Na, ich weiß ja nicht. Sehr oskure Geschichte.
Zuletzt geändert von rkrueger am 03.10.2006 21:56:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
philonous
Beiträge: 102
Registriert: 20.12.2005 10:07:44
Wohnort: /home/stefan
Kontaktdaten:

...

Beitrag von philonous » 03.10.2006 21:55:19

Bin ja mal gespannt auf den neuen Film von Dani Levy: "Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler", der auch bald in deutschen Kinos zu sehen sein wird. Dort spielt Helge Schneider den Führer.

Unabhängig davon will ich mal feststellen, dass all diejenigen, die sich bisher zum Thema geäußert haben in gewisser Weise etwas gemeinsam haben: Nämlich haben alle den "richtigen" Umgang mit der deutschen Geschichte im Sinn. Nur über die Formen ist man sich uneinig...

Meiner Meinung nach sollte man auch danach fragen, ob Filme wie "Der Untergang" den "richtigen" Umgang darstellen. Denn so ein Film entspräche ja eher den Kriterien, die Kritiker des Moers-Filmchens aufgestellt haben. Geht diese Umgangsart nicht auch vielleicht in die falsche Richtung los? Dort wieder wird weiter der Mythos Hitler gesponnen. Und: ein Mythos, etwas Übermenschliches, Diabolisches oder wie auch immer - ist nicht das genau einem vernünftigem Umgang, einem aufgeklärten Bewusstsein entgegengesetzt? Der Hitler, die Inkarnation alles Bösen...? Ich weiß ja nicht.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 03.10.2006 22:00:36

rkrueger hat geschrieben:Natürlich hat Chaplin den "Gröfaz" lächerlich gemacht, keine Frage. Rate mal, wer auf der Stelle einen "Unfall" gehabt hätte, sobald dieser deutschen Boden betreten hätte? CC? Nur ist diese Art der Satire von höherer Qualität als Walter Moers.
Und genau das ist der strittige Punkt, ich finde die Qualität des Humors von Moers verdammt gut. Und das ist imho keine Frage der QUalität, sondern des Geschmacks.
Ist Falty Towers bekannt? http://de.wikipedia.org/wiki/Fawlty_Towers. Die Folge "Die Deutschen kommen", völligst genial. Das ist Satire.

Ob jemand einem Tätervolk entstammt oder nicht, das steht hier außer Frage. Das Werk sollte den Ausschlag geben, nicht die Person.
Klar kenn ich Falty Towers. Und natürlich sollte das Werk den Ausschlag geben, aber genau das ist die Geschmacksfrage, und kann nicht objektiv geklärt werden. Nur sowas dann zu verdammen, halte ich für absolut falsch.
Auch z.b. Dogma wurde und wird von manchen Kreisen nicht als lustig empfunden, und hat in deren Ansicht auch Grenzen übertreten. Aber es ist die Satire, die solche Grenzüberschreitungen erst möglich und gesellschaftsfähig macht. Und das meine ich im humoristischen Sinne. Humor hat die Möglichkeit, Extreme aufzuzeigen, und zu einem Thema zu machen. Andere Medien haben diese Möglichkeit nicht.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Re: ...

Beitrag von rkrueger » 03.10.2006 22:06:38

philonous hat geschrieben:Bin ja mal gespannt auf den neuen Film von Dani Levy: "Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler", der auch bald in deutschen Kinos zu sehen sein wird. Dort spielt Helge Schneider den Führer.
Habe ich von gehört, es graust mir jetzt schon. Mir ist kein Werk von Helege Schneider bekannt, welches in meinen Augen den Stempel Kunstwerk erhalten hätte. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Unabhängig davon will ich mal feststellen, dass all diejenigen, die sich bisher zum Thema geäußert haben in gewisser Weise etwas gemeinsam haben: Nämlich haben alle den "richtigen" Umgang mit der deutschen Geschichte im Sinn. Nur über die Formen ist man sich uneinig... .
Die Formen an sich sind schon klar. Nur es geht hier um die Grenzen. Ich meine: Fawlty Towers" mit Cleese ist Satire. Ich sage aber auch, das "Ein Käfig voller Helden" mit Paul Hogan nur billiger Schrott ist. Walter Moers sein "Der Bonker" stufe ich persönlich auch unter der Rubrik: total daneben, schlechter Geschmack ein.

Das Problem ist, das hier Geschichte mit Comic und Lächelichkeit vermischt werden. Schön für die Jugendlichen. Frage ich doch mal so: Wenn solche Dinge wie "Der Bonker" gebracht werden dürfen, warum kritisieren dann deutsche Politiker den iranischen Präsidenten?

Benutzeravatar
benebeck
Beiträge: 431
Registriert: 14.10.2003 15:37:48
Wohnort: Giessen

Beitrag von benebeck » 03.10.2006 22:17:59

Frage ich doch mal so: Wenn solche Dinge wie "Der Bonker" gebracht werden dürfen, warum kritisieren dann deutsche Politiker den iranischen Präsidenten?
Ich seh da keinen Gegensatz. Satire beinhaltet ja schliesslich auch Kritik. Ich für meinen Teil hab über den Bonker gut gelacht und ich sehe auch kein Problem darin, sich per Satire mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ob man es lustig findet ist ja schliesslich jedermanns eigenes Bier.

mfg benebeck
The Flying Spaghetti Monster - Touched by His noodly appendage

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 03.10.2006 22:20:06

rkrueger hat geschrieben:Denn wenn der Täter auf dem Klo sitz und davon singt, niemals zu Kapitulieren, mit Quitschentchen, seinem Hund und ner Flasche Chantre in der Badewanne sitzt, kann es doch nicht so schlimm gewesen sein, oder etwa doch?
Doch!
Es gibt so viele wahnsinnige Begebenheiten aus der Nazi-Führung. Wenn man dann noch beachtet was Hitler in Mein Kampf geschrieben hat, dann erscheint die Badewanneszene mit Blondie realistisch.
Der Kerl war nicht das abgrundtief Böse. Das war ein ganz gewöhnlicher Wahnsinniger, so wie sie zu tausenden auf der Straße umherlaufen. Zum Glück sind die meisten davon nicht in so mächtiger Position.

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 03.10.2006 22:25:05

benebeck hat geschrieben:
Frage ich doch mal so: Wenn solche Dinge wie "Der Bonker" gebracht werden dürfen, warum kritisieren dann deutsche Politiker den iranischen Präsidenten?
Ich seh da keinen Gegensatz.

mfg benebeck
Frau Merkel dagegen schon, bezeichnete diese den Mann doch als Hitler. Doch nicht so witzig, oder? Beifallklatsch kam aus den USA, der Schorsch war es.

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 03.10.2006 22:27:48

Lohengrin hat geschrieben:
rkrueger hat geschrieben:Denn wenn der Täter auf dem Klo sitz und davon singt, niemals zu Kapitulieren, mit Quitschentchen, seinem Hund und ner Flasche Chantre in der Badewanne sitzt, kann es doch nicht so schlimm gewesen sein, oder etwa doch?
Doch!
Es gibt so viele wahnsinnige Begebenheiten aus der Nazi-Führung. Wenn man dann noch beachtet was Hitler in Mein Kampf geschrieben hat, dann erscheint die Badewanneszene mit Blondie realistisch.
Du hast "Mein Kampf" gelesen? Ist das denn wieder erlaubt? Gibt es das Buch jetzt wieder zu kaufen? Oder ist das bezüglich des Buches Hörensagen?

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 03.10.2006 22:36:03

rkrueger hat geschrieben:Du hast "Mein Kampf" gelesen? Ist das denn wieder erlaubt? Gibt es das Buch jetzt wieder zu kaufen? Oder ist das bezüglich des Buches Hörensagen?
Mein Kampf ist durchaus käuflich zu haben, der ungekürzte original-Text sogar über etwas dunklere Wege, meisten Drucke aus Skandinavien oder USA....
/* NO COMMENT */

Antworten