GEZ-Gebühren für Computer verfassungswidrig

Smalltalk
icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

GEZ-Gebühren für Computer verfassungswidrig

Beitrag von icewalker » 09.10.2006 08:53:31

bild bildet ;-)

darf man's glauben?

Benutzeravatar
zardoz
Beiträge: 238
Registriert: 11.12.2005 22:08:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von zardoz » 09.10.2006 09:20:02

hoffentlich...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 09.10.2006 09:25:09

Warum kommen die erst jetzt alle aus ihren Löchern, nachdem der Irrsinn schon seit fast 2 Jahren bekannt ist ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Beitrag von roli » 09.10.2006 09:31:46

Hi,

es gibt noch einen anderen Punkt, der gegen die Gebuehr fuer PCs spricht.
Bei Radio/TV kann man entscheiden ob man's braucht, => ich kann selber entscheiden ob ich Gebuehrenpflichtige werde. Wenn's auf PCs ausgedehnt wird, wird es fuer Selbststaendige quasi eine "Zwangsabgabe", da sie verpflichtet sind die Umsatzsteuervoranmeldung, ... elektronisch (per Internet) abzugeben.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Beitrag von berlinerbaer » 09.10.2006 22:22:02

KBDCALLS hat geschrieben:Warum kommen die erst jetzt alle aus ihren Löchern, nachdem der Irrsinn schon seit fast 2 Jahren bekannt ist ?
das würde mich auch interessieren
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: GEZ-Gebühren für Computer verfassungswidrig

Beitrag von 123456 » 09.10.2006 22:36:58

icewalker hat geschrieben:bild bildet ;-)

darf man's glauben?
Du darfst....aber besser ist beten, dass die Klage Erfolg hat...;)

STRASSENKOETER
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2005 08:47:51
Wohnort: Bremen

Beitrag von STRASSENKOETER » 10.10.2006 06:30:13

http://www.bildblog.de

Dort kann man sehr gut lesen, was man von diesem Käseblatt zu halten hat :roll: :roll: :roll:
I do not beliiiiiieve it

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von blueflidge » 10.10.2006 06:32:48

Für die meisten Privatpersonen ist die Gebühr sowieso nicht von Interesse, da sie schon einen angemeldeten Fernseher und/oder Radio haben. Dann muss man die GEZ-Multimedia-PC-Gebühr nämlich nicht zahlen.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Beitrag von berlinerbaer » 10.10.2006 08:11:53

angenommen, jemand hat nachweisbar keinen Fernseher, sondern nur ein Radio und betreibt aber einen PC, der nachweisbar nur ein 56k-Modem hat, weil auf seinem Kaff gar kein DSL verfügbar ist .......

Was zahlt der eventuell ? Der Modem-PC ist zwar internetfähig, aber die werden doch nicht glauben, dass damit jemand diese TV-Sendungen anguckt, die da immer ins Feld gebracht werden. Das geht nämlich nicht.

Hier sind bei mir auf dem Land etliche Kleinstfirmen, die zwar notwendigerweise einen Modemanschluss haben (der aber so langsam ist, dass nicht einmal die Formulare für die Steuer geladen werden konnten!) aber von DSL nur träumen können. Das kann doch nicht ernst gemeint sein, dass die in Zukunft für die Geräte GEZ zahlen müssen.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 10.10.2006 08:21:06

Wie schon öfter gesagt: es gilt nicht der Anschluss, sondern das Vorhandensein eines "internetfähigen PCs" - Wie auch immer das im Detail zu bewerten ist...

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Beitrag von berlinerbaer » 10.10.2006 08:30:21

ergo kann ein Computer mit einem 14.400er-Modem auch TV gucken.

Naja, eigentlich wundert einen ja nichts mehr :evil:
Naja und hier steht es ja . . .
# Sie arbeiten selbständig und haben ein Büro ohne Fernseher und Radio. Für Ihre Arbeit benötigen Sie einen PC. Sie zahlen in Zukunft 17,03 Euro/Monat für ihre privaten Geräte und noch mal 17,03 Euro/Monat für den PC im Büro. Wenn Sie einen PKW mit Radio haben, der auch für Kundenbesuche genutzt wird, kommen nochmals 5,52 Euro/Monat dazu. Gesamtbelastung: 39,58 Euro/Monat !
# Eine dreiköpfige Familie: Er ist Selbstständiger mit Büro und hat eine Auto mit Radio, mit dem auch Kunden besucht werden. Die Mutter ist Hausfrau, der Sohn wohnt im Haushalt und hat eigenes Einkommen als Angestellter. Die Familie hat einen Fernseher im Wohnzimmer, der Sohn hat einen PC auf seinem Zimmer, der Vater einen im Büro. Kaum zu glauben, es werden für die Familie im Monat 56,61 Euro/Monat fällig (PC-Büro, Radio im Auto, Fernseher daheim, PC des Sohns mit eigenem Einkommen).
Normalerweise muss dann auch ein Unternehmen mit 100 Außendienstlern mehr bezahlen ? Alle MA haben ein Notebook, mit dem sie mittels Internet mit der Firma in Verbindung bleiben, haben meist Diensthandys mit UMTS und wie vom Gesetzgeber gefordert in den Dienstwagen auch Radios.
Der Mehrbetrag ab 1.1.2007 kostet dann 2-3 Kollegen den Job, weil der Chef das nicht selbst trägt, sondern an anderer Stelle wieder reinholt. Und wer fliegt gewöhnlich raus - die 50+ !!
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 10.10.2006 09:23:51

Eigentlichn sollten sich alle jetzt kosnequent von der GEZ abmelden.
Dann käme die GEZ in Zugzwang und würde endlich mal spüren, dass das hier kein Selbstbedienungsladen ist.
Perl macht Spass.

icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von icewalker » 10.10.2006 09:33:11

HELLinG3R hat geschrieben:Eigentlichn sollten sich alle jetzt kosnequent von der GEZ abmelden.
Dann käme die GEZ in Zugzwang und würde endlich mal spüren, dass das hier kein Selbstbedienungsladen ist.
darf ich davon ausgehen, dass du dich bereits abgemeldet hast?

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 10.10.2006 09:38:16

Nei, drum schreibe ich ha *eigentlich*.
Die Frage ist, ob sowas überhaupt Chancen auf Erfolg hat?

[Edit] ist es gesetzeswiedrig, zu so etwas aufzurufen?
Perl macht Spass.

icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von icewalker » 10.10.2006 09:53:33

@HELLinG3R

deine persönliche gez-abmeldung hat chancen auf erfolg!

da bin ich mir sehr sicher ;-)

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 10.10.2006 10:02:33

HELLinG3R hat geschrieben:Nei, drum schreibe ich ha *eigentlich*.
Die Frage ist, ob sowas überhaupt Chancen auf Erfolg hat?

[Edit] ist es gesetzeswiedrig, zu so etwas aufzurufen?
Du hast nicht dazu aufgerufen. Lies Deinen Absatz nochmal genau.

vor allem ist es gesetzeswidrig gesetzeswiedrig mit "e" zu schreiben...;)

und:
http://www.datenschutzzentrum.de/faq/gez.htm#7

icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von icewalker » 10.10.2006 10:19:18

ich habe vor einigen jahren einmal ein schreiben von der gez erhalten mit anmeldeformular und der gleichzeitigen androhung, dass ich 1000 euro zu zahlen hätte, wenn ich dieses formular nicht ausfüllen und an die gez zurück schicken würde.

nachdem ich mir das anmeldeformular durchgelesen hatte, durfte ich feststellen, dass es keine (ankreuz)möglichkeit gab, dass ich keinerlei empfangsgeräte besitze.

ich habe daraufhin dort angerufen und mir wurde unverblümt mitgeteilt, dass jeder deutsche haushalt ein empfangsgerät besitzt und auch benutzt. wenn ich also behaupte ich hätte kein gerät, so habe ich dieses zu beweisen. da blieb mir erst einmal die luft weg.

persönlich halte ich diese gez doktrin für verfassungsrechtlich sehr bedenklich und ich habe der gez mitgeteilt, dass die gez mir ein anmeldeformular schicken soll, auf dem ich ein kreuzchen bei der rubrik: kein empfangsgerät im haushalt, machen kann.

die reaktion der gez war, wie üblich, die androhung eines zwangsgeldes i.h.v 1000 euro, sowie die androhung einer wohnungsdurchsuchung (dieses recht hätten sie...)

ich habe daraufhin gar nicht mehr reagiert und mein anwalt schlug mir eine klage gegen die gez vor! darauf habe ich bis zum heutigen tag verzichtet, denn, wer hat schon lust, zeit und geld um gegen den eigenen staat jahrelang zu prozessieren? das ist verschenkte lebenszeit.

die quintesssenz ist, alle mitteilungen der gez werden und wurden in den letzten jahren ungeöffnet ins altpapier entsorgt.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 10.10.2006 10:25:31

icewalker hat geschrieben:die reaktion der gez war, wie üblich, die androhung eines zwangsgeldes i.h.v 1000 euro, sowie die androhung einer wohnungsdurchsuchung (dieses recht hätten sie...)
Klar, die dürfen sicher auch selber Geld drucken. ;)

An der Stelle muss man der gez einen Blick ins Grundgesetz empfehlen...speziell Artikel 13.

Muscha
Beiträge: 52
Registriert: 14.09.2006 10:46:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Muscha » 10.10.2006 11:27:21

Ist es eigentlich immer noch so, dass man diese GEZ-Typen nicht ins Haus lassen muss? Man sagte mir mal, dass diese Leute auf Provision arbeiten, ähnlich wie die "Drücker" und es keine rechtliche Grundlage gibt, nach der man ihnen den Zugang zur Wohnung gewähren muss.


Mich hat die GEZ damals bei meinem Umzug 3x angeschrieben, ich hab die Schreiben 3x ignoriert und seitdem ist Ruhe ;)

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Beitrag von roli » 10.10.2006 11:41:38

Hi,
Muscha hat geschrieben:Ist es eigentlich immer noch so, dass man diese GEZ-Typen nicht ins Haus lassen muss?
Ich muss niemanden in mein Haus lassen den ich da nicht haben will, es sei denn er haette einen Durchsuchungsbescheid.
Die GEZ ist kein "besserer" Laden, wie der nervige Staubsaugervertreter, der dir gerne mal den halben Tepich saugen moechte. Die kommen in meine Huette/auf mein Grundstueck nur, wenn ich sie lasse.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von icewalker » 10.10.2006 11:53:20

@Muscha

ich möchte es einmal friedfertig ausdrücken:

sobald einer der gez-beauftragten ohne meine erlaubnis/ohne durchsuchungsbeschluss seinen fuß über meine wohnungstürschwelle setzt, muss ich von einem gewaltsamen überfall ausgehen und diesem verbrecher werde ich eins auf die schnauze geben..., und zwar so nachhaltig, dass er/sie noch jahre später an mich denken wird.

aber vorsicht ist immer geboten. diese leute sind so dreist, dass sie deine nachbarn über dich ausfragen.

Muscha
Beiträge: 52
Registriert: 14.09.2006 10:46:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Muscha » 10.10.2006 12:00:05

icewalker hat geschrieben:@Muscha

ich möchte es einmal friedfertig ausdrücken:

sobald einer der gez-beauftragten ohne meine erlaubnis/ohne durchsuchungsbeschluss seinen fuß über meine wohnungstürschwelle setzt, muss ich von einem gewaltsamen überfall ausgehen und diesem verbrecher werde ich eins auf die schnauze geben..., und zwar so nachhaltig, dass er/sie noch jahre später an mich denken wird.

aber vorsicht ist immer geboten. diese leute sind so dreist, dass sie deine nachbarn über dich ausfragen.
Das erinnert mich an meinen Berufsschullehrer (wir teilten uns das Gebäude mit griechischen, rotzfrechen, spuckenden Grundschülern): "Nein, als Lehrer darf ich da nichts zu sagen. Aber mal als Mensch gesprochen, wenn ich durch die Aula lauf und das Kind zu blind ist und in meine Faust reinrennt, kann ich dann was dafür?" :twisted:

Und was meine Nachbarn angeht, die einen nix verstehen, der andere hört so laut musik, dass er nichts mitbekommt und die direkt neben mir... Die haben genau wie ich kein TV, kein Radio, keinen Rechner ;)
Zuletzt geändert von Muscha am 10.10.2006 12:03:36, insgesamt 1-mal geändert.

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Beitrag von roli » 10.10.2006 12:00:44

icewalker hat geschrieben:aber vorsicht ist immer geboten. diese leute sind so dreist, dass sie deine nachbarn über dich ausfragen.
Und was soll das bedeuten, es soll Leute geben die Dinge ueber andere etwas sagen, von denen die betroffenen vielleicht selber noch nichts wussten ;-}
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von icewalker » 10.10.2006 12:04:48

@roli

denunzianten gibt es überall, besonders im bekannten- bzw. nachbarkreis

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Beitrag von roli » 10.10.2006 12:09:56

icewalker hat geschrieben:denunzianten gibt es überall, besonders im bekannten- bzw. nachbarkreis
Ist mir schon klar, aber versucht die GEZ damit dem denunzierten einen Gebuehrenbescheid zuzustellen? Vermutich schon, aber welche "berechtigung" haette der?
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Antworten