Wir müssen weiterhin Abfälle fressen!

Smalltalk
Antworten
icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Wir müssen weiterhin Abfälle fressen!

Beitrag von icewalker » 13.10.2006 19:33:50


Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 13.10.2006 19:56:22

Das nächste mal bitte nen anderen Titel wählen. Ich kann zumindest von mir behaupten nicht zu fressen sondern zu essen. :?

icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von icewalker » 13.10.2006 20:01:29

ich habe bewusst fressen gewählt, denn essen sollte man diese nahrungsmittelverklappung auf gar keinen fall.

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 13.10.2006 20:17:31

hi,

der Unterschied zwischen "essen" und "fressen" bezieht sich meiner Meinung nicht auf die Güte des Essens, sondern auf die Person. Menschen essen, Tiere fressen. Davon abgeleitet sagt man, das ein Mensch "frisst", wenn er keine Manieren zeigt. Das ist dann aber immer noch auf den Vorgang des essens bezogen, nicht auf die Güte der Speise.
Nur mal so als Vorschlag. Hab grad keinen Duden zur Hand, um das mal nachzuschlagen :)
mfg
mauser

PS: Ich glaube sprachtechnisch wäre "Wir essen Fressen" wohl am korrektesten gewesen ;-) Aber genug der Klugscheisserei.

Zwerg
Beiträge: 397
Registriert: 26.12.2005 00:10:09
Wohnort: Magrathea
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwerg » 13.10.2006 20:20:59

Vielleicht wollte er aber auch damit ausdrücken, dass wir Abfälle zum essen vorgesetzt bekommen, so wie z.B. Schweine, welche fressen anstatt essen :)

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 13.10.2006 20:25:33

zwerg2 hat geschrieben:Vielleicht wollte er aber auch damit ausdrücken, dass wir Abfälle zum essen vorgesetzt bekommen, so wie z.B. Schweine, welche fressen anstatt essen :)
Das hab ich schon verstanden ;-) Aber Schweine fressen auch Trüffel, oder ? Das Verb sagt also eigentlich nichts über die Art des Essens aus.. Naja is nun auch egal, interessierte mich aber grad auch mal wie da die genauen Zusammenhänge sind :)
mfg
mauser

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 13.10.2006 20:40:00

Guten Appetit,

bei Gammelfleisch, wäre "aasen" treffend :mrgreen:

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Dyskord
Beiträge: 116
Registriert: 12.04.2006 17:58:35

Beitrag von Dyskord » 14.10.2006 09:38:19

Also...
Wenn wir nun schon bei ner Diskussion sind, ob wir "fressen" oder "essen":

Wir Menschen sind auch nur (Säuge)-Tiere, und wir unterscheiden uns nicht sonderlich von anderen Tieren, abgesehn davon das wir irgendwann mal beschlossen haben sowas wie ne "Zivilisation" zu gründen.
Macht für mich keinen Unterschied, ob mir wer sagt ich fresse, oder esse, bin ja schliesslich auch nurn Tier.

Nur meine Gedanken dazu ;P

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 14.10.2006 09:50:53

Ich kann mich da @feltel nur anschließen. Fressen klingt zwar ziemlich reißerisch in dem Zusammenhang , ist aber irgenwie nicht passend. Ne Sauerei ist das schon was da allerdings passiert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 14.10.2006 18:32:52

neuss hat geschrieben: bei Gammelfleisch, wäre "aasen" treffend :mrgreen:
:-)

Antworten