Ministerpräsidenten beschließen Computer-Gebühr

Smalltalk
icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Ministerpräsidenten beschließen Computer-Gebühr

Beitrag von icewalker » 20.10.2006 08:45:27

nun ist es quasi beschlossen

5,52 Euro im Monat

Benutzeravatar
Duff
Beiträge: 6321
Registriert: 22.03.2005 14:36:03
Wohnort: /home/duff

Beitrag von Duff » 20.10.2006 08:48:10

So sieht's aus :cry:
Oh, yeah!

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Beitrag von blueflidge » 20.10.2006 08:53:06

Ist aber nicht so tragisch.
Jeder, der bereits ne Glotze angemeldet hat, braucht nicht extra zahlen.

Was ich im übrigen ziemlich komisch finde:
Geldautomaten müssen zahlen
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 20.10.2006 10:24:53

salnet hat geschrieben: Was ich im übrigen ziemlich komisch finde:
Geldautomaten müssen zahlen
Will man dem ZDF in dieser Sache glauben schenken, so ist das wohl nicht richtig

gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von icewalker » 20.10.2006 10:46:55

npi hat geschrieben: Will man dem ZDF in dieser Sache glauben schenken, so ist das wohl nicht richtig

gruß,
npi
da kannst du einmal live miterleben, was "gute" lobbyarbeit für auswirkungen hat. selbstverständlich benutzen geldautomaten das internet und sind selbstverständlich gez pflichtig.

aber ich als "kleine" frau kann mich mit meiner rechtsauffassung und interpretation der gez zwangsabgabe offenbar nicht durchsetzten.

übrigends lacht die welt (speziell usa)wieder einmal über deutschland, da die bundesländer eine strafgebühr für die nutzung innovativer und zukunftsweisender it-technologien verlangt.

das ist ungefähr so, als ob ich ein 1-liter auto mit dem komfort eines mittelklassewagens auf den markt bringe und die ministerpräsidenten entscheiden ersteinmal, das mich 1 liter sprit 10 euro kostet und die kfz steuer pauschal das doppelte eines "normalen" mittelklassewagens kostet. über generelle pauschalen/alternativen kann man sich ja später unterhalten.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 20.10.2006 11:00:51

salnet hat geschrieben:Was ich im übrigen ziemlich komisch finde:
Geldautomaten müssen zahlen
Mein Tipp an die Geldautomaten: einfach nicht zahlen und keine Fragen beantworten.
LOL.

Benutzeravatar
ckoepp
Beiträge: 1409
Registriert: 11.06.2005 20:11:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nähe Heidelberg

Beitrag von ckoepp » 20.10.2006 11:21:06

Gilt übrigens auch für Mobiltelefone und PDA's die Sache...

Jahh...da kommen einige Kosten auf Firmen zu. Vielleicht sollten sich die öffentlich-rechtlichen mal Gedanken darum machen warum sie jährlich Millionen für irgendwelchen Mist ausgibt.
Wenn der Rest von Deutschland einsparen muss, dann sollte das auch jeden treffen :evil:
Was für ne Doppelmoral...
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 20.10.2006 20:00:33

Da sich mein Notebook nicht ohne erheblichen Aufwand (installation von Programmen die proprietäre Codecs wiedergeben können) in einen empfangsbereiten Zustand versetzen lässt, hat sich die Sache für mich in der Hinsicht erledigt.

Nur beim Telefon mach ich mir sorgen. Ich habe mein Telefon nach anderen Kriterien als dem integrierten FM Radio und Video Player gekauft. Wenn ich könnte würd ich ja die Features entfernen ... also werde ich dazu gezwungen für etwas zu zahlen, was ich nicht benutze und auch nicht benutzen werde (da trotz Rundfunkgebühren bei den öffentlich rechtlichen Sendern die Qualitäŧ und Masse der Werbung unerträglich ist)? Na, das sollen sie mal versuchen ...

Burner7537
Beiträge: 207
Registriert: 13.09.2005 13:45:29

Beitrag von Burner7537 » 20.10.2006 20:33:05

So ganz aus der Welt ist es eben noch nicht. Es ist immerhin noch eine Verfassungsklage anhaengig.
Ich hoffe nur das es die Menschen langsam und allmaehlich begreifen das diese Regierung bald noch schlimmer ist wie die von Schroeder.

Zitat SPD: "Mit uns wwird es keine Mehrwertsteuererhoehung geben!"
Zitat CDU: "2Prozent Steuererhoehung reichen!"
Naja geeinigt hat man sich wenigstens bei 3 Prozent!!

Gruss Burner

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 20.10.2006 20:58:23

Da fällt mir wieder der von RTL Freitag Nacht News überarbeitete GEZ Werbespot ein, bei dem, in der Originalversion ein paar Hip-Hopper mit nem Gettoblaster "cool" abtanzten und dann der GEZ-Verbrecher (getarnt als Hip-Hopper) fragte, ob denn schon gezahlt wurde dafür und der eine meinte, es wäre nicht mal gekauft. :-)

Jedenfalls ging es bei den Freitag Nacht News an der Stelle weiter. Nach der Frage hielten alle dem GEZ-Verbrecher eine Knarre an den Kopf. Was habe ich mich über diese tolle Idee gefreut. :twisted:

Nunja, ich sage da nur, es wird alle bestraft werden. Manches dauert, aber die Strafe kommt, auch für diese Deppen.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
zardoz
Beiträge: 238
Registriert: 11.12.2005 22:08:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von zardoz » 21.10.2006 20:59:12

Auf Flickr gibt es mittlerweile eine eigene Gruppe zu der Thematik...

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 21.10.2006 22:32:36

salnet hat geschrieben:Ist aber nicht so tragisch.
Jeder, der bereits ne Glotze angemeldet hat, braucht nicht extra zahlen.
Im Klartext. Jeder, der hinreichend Einkommen hat, wird dadurch nicht gestört.
Aber wer ohnehin schon wenig Geld hat, wird terrorisiert. Eine Bekannte muss alle halbe Jahre zum Amt und schlangestehen. Dafür hat sie mit drei Kindern einfach keine Zeit. Das letzte mal haben sie sie abgewiesen, weil sie ihren Hartz4-Bescheid noch nicht hatte. Einen Monat später hatte sie ihn, und musste nochmal schlangestehen. Und einen Monat GEZ wollten die auch noch haben.
Ein anderer Bekannter war im Knast und danach obdachlos. Die GEZ hat nicht eher Ruhe gegeben, bis er 180 Euro gezahlt hat.

Ein Armer darf sich nun, um nicht in die GEZ-Falle zu geraten, weder Computer noch Mobiltelefon schenken lassen.
Das könnte der Grund sein!

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 21.10.2006 22:39:40


Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 21.10.2006 22:59:53

ub13 hat geschrieben:vielleicht hilft das:
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebueh ... index.html
Das hilft den Wichtigtuern ihre bösartige Masche zu vertuschen.
Wenn der Hartz4-Bescheid nicht da ist, kann man sich nicht befreien lassen. Wenn man zB wegen Kleinkindern keine Zeit hat stundenlang schlangezustehen, kriegt man keine beglaubigte Kopie.
Warum muss sich ein Obdachloser darum kümmern, dem Amt zu belegen, dass er keinen Fernseher hat?

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 22.10.2006 12:44:36

Ich hab noch nicht gegooglet, da keine Lust, aber in unserer Tageszeitung stand, dass die Ministerpräsidenten Wulff und Wowereit aus verschiedenen Perspektiven festgestellt haben, eine Abschaffung der GEZ sei das Beste. Sie sollen angeblich innerhalb eines Jahres eine Alternativlösung vorschlagen. Im Gespräch sind Pauschalgebühren pro Haushalt oder pro Volljährigen... Mal schauen, was davon kommt...

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 22.10.2006 12:51:06

jhr-online hat geschrieben:Ich hab noch nicht gegooglet, da keine Lust, aber in unserer Tageszeitung stand, dass die Ministerpräsidenten Wulff und Wowereit aus verschiedenen Perspektiven festgestellt haben, eine Abschaffung der GEZ sei das Beste. Sie sollen angeblich innerhalb eines Jahres eine Alternativlösung vorschlagen. Im Gespräch sind Pauschalgebühren pro Haushalt oder pro Volljährigen... Mal schauen, was davon kommt...
Na endlich. Das ist es nämlich: eine Pro-Kopf-Steuer mit Befreiung für Arme, wobei die Armen für die Befreiung von Pontius nach Pilatus laufen müssen.

Ich wollte gerade etwas Ähnliches schreiben, aber du bist mir zuvorgekommen.
Mein Vorschlag:
Schafft die Befreiung ab. Erhöht stattdessen die Zahlungen an Arme um den Betrag. Das spart Verwaltungskram.
Als Nächstes soll man die Zahlungen direkt von den Löhnen und den Zahlungen an Arme einbehalten. Das spart nochmal Verwaltungsaufwand.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 22.10.2006 12:52:51

Burner7537 hat geschrieben:So ganz aus der Welt ist es eben noch nicht. Es ist immerhin noch eine Verfassungsklage anhaengig.
Ich hoffe nur das es die Menschen langsam und allmaehlich begreifen das diese Regierung bald noch schlimmer ist wie die von Schroeder.
Nana, schlägt da das fernsehbeschädigte Gedächtnis fehl? ;-)

Der Rundfunkstaatsvertrag, auf dessen Basis diese Gebührenausweitung beruht, ist älter als die jetzige Regierung. Nicht, daß das irgendeine Rolle spielen würde, aber ein wenig mehr Präzision hat noch nie geschadet.
Be seeing you!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 22.10.2006 12:57:45

glar00k hat geschrieben:Da sich mein Notebook nicht ohne erheblichen Aufwand (installation von Programmen die proprietäre Codecs wiedergeben können) in einen empfangsbereiten Zustand versetzen lässt, hat sich die Sache für mich in der Hinsicht erledigt.
Ich fürchte, diese Argumentation wird nicht ziehen, da mindestens die Auffassungen darüber, was denn erheblicher Aufwand ist, auseinandergehen werden.
Be seeing you!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 22.10.2006 13:27:20

Six hat geschrieben:
glar00k hat geschrieben:Da sich mein Notebook nicht ohne erheblichen Aufwand (installation von Programmen die proprietäre Codecs wiedergeben können) in einen empfangsbereiten Zustand versetzen lässt, hat sich die Sache für mich in der Hinsicht erledigt.
Ich fürchte, diese Argumentation wird nicht ziehen, da mindestens die Auffassungen darüber, was denn erheblicher Aufwand ist, auseinandergehen werden.
Das gilt dann aber auch für ein Gerät mit dem man CDs und Kassetten abspielen kann, aber das Radio außer Betrieb gesetzt hat (zB durch Duchtrennen eines Drahtes, oder durch entfernen des Drehers zum Sender-Suchen).

Die Argumentation ist bemerkenswert:
Du musst für das Rezipieren (es ist kein Konsum, denn es wird nicht verbraucht) von etwas zahlen, was du gar nicht rezipierst, weil du es rezipieren könntest wenn du ein Hilfsmittel benutzen würdest, für dessen Rezeption du bezahlen müsstest, was du gar nicht benutzen willst.
Mit dem gleichen Argument kann man von jedem GEZ verlangen, denn jeder könnte sich einen Fernseher besorgen.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 22.10.2006 13:49:05

Lohengrin hat geschrieben:
Six hat geschrieben:
glar00k hat geschrieben:Da sich mein Notebook nicht ohne erheblichen Aufwand (installation von Programmen die proprietäre Codecs wiedergeben können) in einen empfangsbereiten Zustand versetzen lässt, hat sich die Sache für mich in der Hinsicht erledigt.
Ich fürchte, diese Argumentation wird nicht ziehen, da mindestens die Auffassungen darüber, was denn erheblicher Aufwand ist, auseinandergehen werden.
Das gilt dann aber auch für ein Gerät mit dem man CDs und Kassetten abspielen kann, aber das Radio außer Betrieb gesetzt hat (zB durch Duchtrennen eines Drahtes, oder durch entfernen des Drehers zum Sender-Suchen).

Die Argumentation ist bemerkenswert:
Du musst für das Rezipieren (es ist kein Konsum, denn es wird nicht verbraucht) von etwas zahlen, was du gar nicht rezipierst, weil du es rezipieren könntest wenn du ein Hilfsmittel benutzen würdest, für dessen Rezeption du bezahlen müsstest, was du gar nicht benutzen willst.
Mit dem gleichen Argument kann man von jedem GEZ verlangen, denn jeder könnte sich einen Fernseher besorgen.
ich sehe, du hast es noch nicht mit der GEZ zu tun gehabt ;-)
Be seeing you!

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 22.10.2006 13:52:51

Six hat geschrieben:ich sehe, du hast es noch nicht mit der GEZ zu tun gehabt ;-)
Das ist in D. doch fast nicht möglich. 8O

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 22.10.2006 16:20:41

Was ist mit einem Verein (Kegelclub, Schützenbruderschaft oä), der fünf Computer in einem Raum besitzt, mit dem internetgesurft werden kann, und in dem auch wöchentlich von den Mitgliedern des Vereins internetgesurft wird. Muss der Verein ab nächstes Jahr fünfmal GEZ zahlen?

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 22.10.2006 17:23:31

Lohengrin hat geschrieben:Was ist mit einem Verein (Kegelclub, Schützenbruderschaft oä), der fünf Computer in einem Raum besitzt, mit dem internetgesurft werden kann, und in dem auch wöchentlich von den Mitgliedern des Vereins internetgesurft wird. Muss der Verein ab nächstes Jahr fünfmal GEZ zahlen?
Was gilt für Freiberufler, Gewerbetreibende und Selbständige mit einem Büro außerhalb des Wohnhauses und für Betriebe?
Auch hier ist entscheidend, ob bereits ein Fahrzeug mit einem Radio auf das Büro oder Betriebsgrundstück angemeldet oder ein sonstiger Radioempfänger im Büro vorhanden ist. Sollte dies der Fall sein, dann fällt keine zusätzliche Gebühr für den Internet-PC an.
Ist in der Betriebsstätte oder im Büro weder ein Fahrzeug mit einem Autoradio noch sonst ein Radioempfangsgerät vorhanden, so fällt für sämtliche Internet-PCs, unabhängig von ihrer Zahl, nur eine Gebühr in Höhe von 5,52 Euro monatlich an.
Also maximal einmal. Wie das aber generell mit Vereinen geregelt ist, die gemeinnützig sind, weiss ich nicht.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 22.10.2006 17:56:55

ub13 hat geschrieben:
Was gilt für Freiberufler, Gewerbetreibende und Selbständige mit einem Büro außerhalb des Wohnhauses und für Betriebe?
Auch hier ist entscheidend, ob bereits ein Fahrzeug mit einem Radio auf das Büro oder Betriebsgrundstück angemeldet oder ein sonstiger Radioempfänger im Büro vorhanden ist. Sollte dies der Fall sein, dann fällt keine zusätzliche Gebühr für den Internet-PC an.
Ist in der Betriebsstätte oder im Büro weder ein Fahrzeug mit einem Autoradio noch sonst ein Radioempfangsgerät vorhanden, so fällt für sämtliche Internet-PCs, unabhängig von ihrer Zahl, nur eine Gebühr in Höhe von 5,52 Euro monatlich an.
Also maximal einmal. Wie das aber generell mit Vereinen geregelt ist, die gemeinnützig sind, weiss ich nicht.
Das bezieht sich doch nur auf viele Geräte für einen Mensch.
Hier steht aber dies
Unsere Firma stellt den Arbeitnehmern Radios am Arbeitsplatz zur Verfügung. Wer muss diese Geräte anmelden?
Stellen Sie als Unternehmen Ihren Arbeitnehmern Radios am Arbeitsplatz zur Verfügung, so müssen diese Geräte von Ihnen angemeldet werden.

Wir haben in unserem Unternehmen eine Rundfunkempfangsanlage. Daran sind mehrere Monitore / Lautsprecher angeschlossen. Wie viele Rundfunkgeräte müssen von uns angemeldet werden?
Es besteht Gebührenpflicht für die Rundfunkempfangsanlage und zusätzlich für Lautsprecher und Monitore, die eine gesonderte Hör- oder Sehstelle darstellen.
Selbstständige Bedeutung haben Lautsprecher, die in verschiedenen Räumen installiert sind - z. B. im Falle von mehreren Kantinenräumen -, da die Reichweite der Lautsprecher auf die einzelnen Räume beschränkt ist. In einem Raum können jedoch auch mehrere Lautsprecher eine selbständige Bedeutung haben, wenn z.B. nur dadurch eine angemessene Beschallung des gesamten Raumes erreicht werden kann. In diesen Fällen ist jeder Lautsprecher einzeln gebührenpflichtig.
Allerdings gelten mehrere Lautsprecher nur dann als ein einziges Rundfunkgerät, wenn sie zur Verbesserung oder Verstärkung des Empfangs einander zugeordnet sind und damit eine einheitliche Hörstelle bilden (z. B. Stereoanlage).
Wenn der Verein wie ein Unternehmen behandelt wird, sieht es demnach anders aus.
Es können fünf Leute getrennt voneinander internetsurfen. Demnach muss der Verein fünfmal zahlen.

Täterä - Das ist mein 1000ster Beitrag!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 22.10.2006 18:18:34

Lohengrin hat geschrieben: Täterä - Das ist mein 1000ster Beitrag!
Wurde aber auch echt mal Zeit! :P
Be seeing you!

Antworten