black coffee vs. mate grün

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

black coffee vs. mate grün

Beitrag von meandtheshell » 22.10.2006 16:41:34

Dieses im Grunde doch sehr seltsame Posting und die damit verbundene Information richtet sich an Kaffee Trinker. Jene die glauben das, dass "härteste" im Sinne von weak me up and turn my guts inside out Kaffee schwarz ist sollen bitte in den nächst nahen Teeshop gehen und sich einen "Mate Grün" besorgen. Mate Grün ist gemacht aus einer Pflanze Namens http://en.wikipedia.org/wiki/Ilex

Und nein, auf gar keinen Fall soll man sich durch das "Grün" täuschen lassen. Dieser Tee beruhigt nicht, gar nicht, nicht in hundert Jahren! Als nettes Detail am Rande - vor ca. 1h habe ich eine Tasse genossen, seit ca. 20min sitze ich mit meinem Pulsmesser (Polar Uhr mit Brustgurt hier)am Tisch und messe einen Puls von 104-112.

FAZIT
Go mate grün go :mrgreen:

markus (der Aufgrund Hyperaktivität nun irgendwas machen wird ...)

knucklehead23
Beiträge: 105
Registriert: 25.05.2004 09:33:16
Wohnort: /dev/null

Beitrag von knucklehead23 » 22.10.2006 16:51:54

Wieso nur erinnert mich "Mate Grün" ganz spontan an "Soylent Green"? :wink:


MfG

Jan

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 22.10.2006 16:52:54

Hi Markus,
um Mate richtig zu trinken, brauchst Du equipment:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bombilla
Also eine Bombilla und Calabaza.
Auf der Wikipedia Seite sieht man, wie das gemacht wird.
Übrigens wird der Mate in der Calabaza rumgereicht. Alle trinken aus der selben Bombilla.
Das ganze Zeug kriegst Du hier:
http://www.mate-tee.de
Und dort auch mal nach den Howtos schauen.
Gruß,
Sam

Benutzeravatar
Kaper
Beiträge: 1077
Registriert: 07.03.2005 19:22:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kaper » 22.10.2006 16:57:07

messe einen Puls von 104-112.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertonie

:wink:
Gruss, Dirk

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 22.10.2006 16:58:17

@Sam
Hallo,

nun in Sachen Tee bin ich noch kein Experte aber doch mehr oder minder bewandert. Alles rund um Mate Tee ist aber Neufeld für mich. Offensichtlich habe ich eine heftige Überdosis erwischt? Ich habe so wie sonst auch bei den Schwarztees die man so genießt das Teesieb halb gefüllt.

Also z.B. ist Assam Herrentee auch doch auch sehr stark aber verglichen mit dem Mate Grün eine schwache Geschichte.

@Kaper
Habe ich nicht. Gottseidank. Bin gesund und habe bezogen auf das Herz und auch sonst 1A Werte. Ich rauche auch nicht oder so. Sport mache ich auch fast jeden Tag. Es ist wirklich der Mate Tee ;)

markus
Zuletzt geändert von meandtheshell am 22.10.2006 17:01:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Erdbeer-Schorsch
Beiträge: 219
Registriert: 31.07.2003 23:59:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Erdbeer-Schorsch » 22.10.2006 16:59:39

wikipedia hat geschrieben:Alle Pflanzenteile sind stark giftig. Die Stechpalmen enthalten das Nitril Menisdaurin. In den Früchten sind Triterpene, in den Blättern Saponine enthalten. Ab einem Genuss von fünf Früchten ist eine ärztliche Behandlung erforderlich.
*öhm*

War dieser "Tee-Shop" zufällig in Holland? 8O
( 0x2b || !0x2b )

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 22.10.2006 17:03:14

Erdbeer-Schorsch hat geschrieben: War dieser "Tee-Shop" zufällig in Holland? 8O
Nein. London Town.

markus

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 22.10.2006 17:37:54

Grüner Tee bekommt mir nicht, daher bleib ich beim Kaffee: schwarz, heiß und schön lecker :mrgreen:
Be seeing you!

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 22.10.2006 17:52:18

Six hat geschrieben: Kaffee: schwarz, heiß und schön lecker :mrgreen:
Kann man da auch Milch reinmchen? 8)
Zuletzt geändert von armin am 22.10.2006 17:58:26, insgesamt 1-mal geändert.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 22.10.2006 17:53:33

High,

Mate sollte eigentlich nicht so heftig wirken, eher schwächer als Kaffee aber länger anhaltend.
Vielleicht hat der Tee-Händler die Stechpalme mit Stechapfel verwechselt 8O

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 22.10.2006 18:01:05

Trigger. hat geschrieben:Kann man da auch Milch reinmchen? 8)
Schwarzer! Junge, wenn du da Milch reintust, dann ist der doch nicht mehr schwarz. Du als Arzt solltest das doch wissen.
Be seeing you!

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 22.10.2006 18:47:30

neuss hat geschrieben: Mate sollte eigentlich nicht so heftig wirken, eher schwächer als Kaffee aber länger anhaltend.
Länger anhaltend ja. Schwächer nein.

Sagen wir es einmal so
- Kaffee... leichtes kribbeln mit 30-50min Dauer
- Grüner Mate heute Nachmittag ... krasser Juckreiz über 3 Stunden :D

markus

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 22.10.2006 19:13:30

Da hast Du wohl die falschen Schalter beim Compilieren gesetzt. Ein Fehler in den Sourcen wäre aber auch möglich :D

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Psych
Beiträge: 519
Registriert: 02.10.2004 12:41:44

Beitrag von Psych » 22.10.2006 21:54:15

Hat einmal einer von euch reines Guarana Pulver probiert? Das is ganz bösa stoff.... :lol:
Wenn ichs damit übertreibe geh 4-6 Stunden ab wie nen Flummi auf XTC !
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 23.10.2006 03:54:40

Psych hat geschrieben:Hat einmal einer von euch reines Guarana Pulver probiert?
In welcher Form pfeift man sich das denn rein?
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Psych
Beiträge: 519
Registriert: 02.10.2004 12:41:44

Beitrag von Psych » 23.10.2006 07:18:12

Wie man will....
einrühren in irgendnen Getränk oder in Müsli oder sowas....
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 23.10.2006 07:57:40

Psych hat geschrieben:Hat einmal einer von euch reines Guarana Pulver probiert? Das is ganz bösa stoff.... :lol:
Wenn ichs damit übertreibe geh 4-6 Stunden ab wie nen Flummi auf XTC !
Hatte ich mal wärend meiner Diplom-End-Phase. Ist also schon laaaaange her :-)
Das Zeug schmeckt zwar super ecklig, hält Dich aber für Stunden wach und fit. Und das ohne die Nebenfolgen von Kaffee/Tee. (Herzrasen, Puls, Übelkeit, ..)

Hab es seit dem aber nie wieder probiert, Kaffee schwarz ist und bleibt meine Lieblingsdroge.

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Psych
Beiträge: 519
Registriert: 02.10.2004 12:41:44

Beitrag von Psych » 23.10.2006 10:38:05

Jo schmecken tuts nich besonders des stimmt wohl... aber man gewöhnt sich dran! :wink:
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 23.10.2006 17:31:35

Psych hat geschrieben:Hat einmal einer von euch reines Guarana Pulver probiert? Das is ganz bösa stoff.... :lol:
Wenn ichs damit übertreibe geh 4-6 Stunden ab wie nen Flummi auf XTC !
Wo kaufst das Stöffchen denn? In der Drogerie ist das Zeug ja recht teuer. Im Internet gibt es dagegen so ziemlich alle Preiskategorien.

Z.B. 500g 9,60 EUR: http://www.dakrautmo.de/Guarana/Guarana ... ::457.html oder 1kg 25 EUR: http://www.head-shop.de/00036-1KG.html (jeweils exklusive Versand)
Hat jemand Erfahrung mit irgendsowas? Kann das was taugen?
Würde halt wenn dann gleich eine größere Menge ordern, da ich noch weitere Mitabnehmer hätte ;)
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
tomiboy
Beiträge: 328
Registriert: 28.03.2002 23:34:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von tomiboy » 23.10.2006 19:54:38

Der absolute Klassiker, der mich über den Tag bringt ohne Herzklopfen ist schlichter schwarzer Tee. Nicht in Beuteln, eine einfache lose Ostfriesenmischung 2 Teelöffel pro großer Tasse. Die meisten Leute lassen ihn einfach zu lange ziehen, 2 Min. ist genau richtig. Das ganze noch mit 2 Stücken Zucker und ein Schwapp fettarme Milch und der Tag kann kommen. Pumpt mich ungemein auf das ganze, Kaffee flaut mir zu schnell ab. Richtig gutem Pep kann das alles natürlich nicht das Wasser reichen, aber wer nimmt das schon :twisted: .
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz."
Luther

Psych
Beiträge: 519
Registriert: 02.10.2004 12:41:44

Beitrag von Psych » 23.10.2006 21:09:01

Also ich hab mit sonem kilo paket von ebay sehr schlechte erfahrungen gemacht und bin im moment (soll keine werbung sein) mit sinfo guarana sehr zufrieden. Krieg ich in sonem Bio Feinkost Misch Masch Laden... gibts aber auch im Internet.

10 Euro für 100g klingt recht teuer aber man brauch eben auch nur nen halben bis maximal 2 teelöffel davon! Nehm immer 500 gramm für 35 euro und komm damit 3-5 Monate aus... is für mich in Ordnung!

Aber wie gesagt beim Geschmack darf man nichts gutes erwarten.... :lol:
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 24.10.2006 14:46:26

Ok, danke dir.
Werde mal schauen, was es hier in der Gegend so gibt...
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
jazzman
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2006 12:01:21

Beitrag von jazzman » 24.10.2006 15:41:07

:lol: Wie seid ihr denn drauf? *fg*
Neben Kaffee kann ich Taurin Getränke wärmstens empfehlen. RedBull beispielweise. Da ich laaaaaaaaaaaaaaaaaaange als DJ gearbeitet habe, weiss ich, dass die Plurre schon ordentlich wach hält :-)

Psych
Beiträge: 519
Registriert: 02.10.2004 12:41:44

Beitrag von Psych » 24.10.2006 17:02:27

jazzman hat geschrieben::lol: Wie seid ihr denn drauf? *fg*
Neben Kaffee kann ich Taurin Getränke wärmstens empfehlen. RedBull beispielweise. Da ich laaaaaaaaaaaaaaaaaaange als DJ gearbeitet habe, weiss ich, dass die Plurre schon ordentlich wach hält :-)
Also ich find Redbull gegenüber Mate Tee oder Guarana eher harmlos... das kann man auch abends trinken und direkt danach schlafen gehen! :lol: :wink:
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)

Benutzeravatar
jazzman
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2006 12:01:21

Beitrag von jazzman » 24.10.2006 17:06:25

ähem...ich nicht....mich putscht das Zeugs :?

Antworten