Debian lernen todsicher

Smalltalk
Antworten
Stephan Kraut
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2006 20:02:20

Debian lernen todsicher

Beitrag von Stephan Kraut » 31.10.2006 08:35:25

Tach zusammen,
hier mal für alle Neuen (so wie ich einer bin ) ein wirklich wirksamer Weg sich mit Debian Linux auseinander zu setzen.

Schritt 1: Man suche sich einen Bekannten der einem das System installiert.
Schritt 2: Man finde Linux super und spiele damit herum.
Schritt 3: Man spiele mit der synaptic Paket Verwaltung herum.
Schritt 4. Man bemerke ... mien System ist zu groß ... das mache ich kleiner

wichtiger Zwischenschritt: Man sorge dafür das der Bekannte nicht zu erreichen ist

Schritt 5: man hat Schritt 4 im Kopf und will Pakete deinstallieren, man wählt zum deinstallieren
versehentlich absolut alle Pakete aus, klickt auf anwenden und geht sich einen
Kaffee trinken.
Schritt 6: man startet den Computer neu und merkt verzweifelt was man getan hat.
Schritt 7: Verzweiflung
Schritt 8: Netzinstallations CD runter laden (unter Windows :oops: )
Schritt 9: System selber neu installieren, konfigurieren und viel viel viel lernen

Ich darf aus eigener Erfahrung sagen, es funktioniert TODSICHER ... :P

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 31.10.2006 08:43:27

Hinzuzufügen wäre, dass bei Schritt 9 gegebenenfalls mehrere iterationen warscheinlich sind.
Perl macht Spass.

Stephan Kraut
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2006 20:02:20

aber klar

Beitrag von Stephan Kraut » 31.10.2006 08:56:43

Das hatte ich vergessen ... aber bei mir ... (geb an, prall, protz,aufschneide ) hat es beim ersten Mal geklappt ....
Aber verschiedene defekte iso dateien und ein Windoof das ausgerechnet in dieser Situation nicht mehr brennen wollte, haben den Spass um ein vielfaches erhöht

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 31.10.2006 08:56:55

Großartige Anleitung, vor allem der Zwischenschritt. Aber vor diesem sollte der Bekannte einen noch auf das DF.de hinweisen :wink:
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 31.10.2006 09:11:28

Stephan, vielleicht bist du ja noch in der ersten iteration........ ;P
Perl macht Spass.

Stephan Kraut
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2006 20:02:20

Beitrag von Stephan Kraut » 31.10.2006 09:25:44

uuua böse erwischt ... da hast du sehr sehr warscheinlich recht. Aber da das Grundsystem steht mit allen Anwendungen, der kompletten Hardware und ich alle grundlegenden Dinge mit dem Computer tun kann, bilde ich mir ein, dass ich nicht gescheitert bin ... :P

Du hast allerdings recht. Mit dem einem funktionierenden System arbeiten ist ja langweilig ... man muss doch immer mal was probieren und landet dann mit ziemlicher Sicherheit wieder bei Schritt 7 nur der Weg dahin verändert sich ...

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Beitrag von Meillo » 31.10.2006 10:30:43

nur nicht aufgeben ist das wichtigste
.... bis man über die Schwelle ist, ab der es von alleine läuft ;)


Also, weiter so! :D
Use ed once in a while!

Stephan Kraut
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2006 20:02:20

jawohl

Beitrag von Stephan Kraut » 31.10.2006 12:16:34

Genau das habe ich vor ...
eben java manuell installiert (nicht das Paket)...
läuft und somit auch für online poker kein windows mehr nötig ....
EIN GUTER TAG

Benutzeravatar
zardoz
Beiträge: 238
Registriert: 11.12.2005 22:08:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von zardoz » 31.10.2006 15:57:52

Meillo hat geschrieben:nur nicht aufgeben ist das wichtigste
.... bis man über die Schwelle ist, ab der es von alleine läuft
das kann ich voll bestätigen!

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Re: Debian lernen todsicher

Beitrag von storm » 31.10.2006 23:55:21

wichtiger Zwischenschritt: Man sorge dafür das der Bekannte nicht zu erreichen ist
Na dein Bekannter möchte ich aber nicht sein. Geht's ihm jetzt wieder besser?


SCNR, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Stephan Kraut
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2006 20:02:20

@storm

Beitrag von Stephan Kraut » 01.11.2006 00:48:30

tja meine letzen Worte zu ihm waren ...

Ich habe dich immer behandelt wie einen Bruder ...

Nee war nur Spass ! Aber wieder was gelernt. Wenn ein "storm" aufkommt muss man aufpassen
(zumindest auf seine Wortwahl) :wink:

Gottvonallem
Beiträge: 286
Registriert: 20.10.2006 20:46:21

Beitrag von Gottvonallem » 02.11.2006 21:29:22

Es geht auch anders. Man nimmt sich die Ferien und bemerkt irgendwann das man nicht von Xfree86 zu Xorg wechseln solte und das Aptitude einem immer das Halbe System löscht. Dies führte zu einer Welle von Neuinstallationen (27 um genua zu sein) bis ich direkt aus den unstable Quellen installiert hab. Jetzt weiß ich aber auch wo jede wichtigere Configdatei auf meinem System liegt. Und ich bin mein Windows los geworden (Aus Versehen falsche Option beim Partitionieren ausgewählt war aber egal, bin ichs endlich los.);)

Benutzeravatar
Onkel_Mikke
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.2005 19:30:11
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel_Mikke » 02.11.2006 22:37:36

*grummel*

Alle haben Spaß mit debian. Nur bei mir läufts einfach. :( Einfach langweilig. Ich bastel meiner Frau schon ne Surf-Box aus nem P1 200MHz, damit ich was zu tun hab. :lol:

Gruß
Wer der Herde nachläuft, frißt nicht Gras, sondern Scheiße.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Debian lernen todsicher

Beitrag von Sam » 02.11.2006 22:43:36

Stephan Kraut hat geschrieben:Tach zusammen,


wichtiger Zwischenschritt: Man sorge dafür das der Bekannte nicht zu erreichen ist
Ein bekannter geht zum Psychiater und sagt:
"Seit dem ich bei meinen Freunden überall Linux installiert hab, habe ich keine Freunde mehr.."

Sagt der Psychiater, der zufällig in seiner Freizeit Heisetroll ist:
"Siehst Du, mit der Software vom Marktführer wäre das nicht passiert."

SCNR

Antworten