Microsoft kauft Linux Spielehersteller

Smalltalk
Antworten
fr3ddy
Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2006 23:55:32

Microsoft kauft Linux Spielehersteller

Beitrag von fr3ddy » 31.10.2006 16:39:32

Sag mal kann es sein, oder täusche ich mich, dass ms versucht sich alle Firmen unter den nagel zu reißen oder zumindest an sich zu binden, die jemals ein offizielles linux port hatten?!
Und sie dann zwingt nur für win/xbox zu schrieben.

Ich weiß es im moment von bioware/nwn2 und bei rtcw2 scheints ähnlich zu sein.
rtcw2 wirds für xbox360 geben, aber von nem linux port hab ich nichts gelesen.....
Star Wars K.o.t.o.R/bioware sollte angeblich auch portriert werden, bin mir aber nicht ganz sicher :(

Haben die Leute in Redmond wirklich so viel Angst, dass sie jeden Versuch dießbezüglich im Keim ersticken wollen????

wollen wir hoffen, das wenigsten an den plänen für et2 fest gehalten wird.....

gruß fr3ddy

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Re: ms kauft linux-aufgelschlossene Spielefirmen.....

Beitrag von rkrueger » 31.10.2006 17:14:56

fr3ddy hat geschrieben:
Haben die Leute in Redmond wirklich so viel Angst, dass sie jeden Versuch dießbezüglich im Keim ersticken wollen????

gruß fr3ddy
Ja, die haben sogar noch viel mehr Angst, wollen es nur nicht zugeben.

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 31.10.2006 17:18:05

das merkt man doch schon daran, dass openGL aus vista rausgeflogen ist.
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

fr3ddy
Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2006 23:55:32

Beitrag von fr3ddy » 31.10.2006 17:36:03

comes hat geschrieben:das merkt man doch schon daran, dass openGL aus vista rausgeflogen ist.
rausfliegen sollte :D
nach massiven protesten und letzten angaben ist es jetzt doch parallel zu d3d10 drin.
wahrscheinlich haben die maschinenbauer den aufstand geprobt :) CAD mit ogl>dx layer *buhaa* gruselig.

Benutzeravatar
Columbus
Beiträge: 1051
Registriert: 30.04.2002 15:25:02
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Columbus » 01.11.2006 10:30:04

Wo hast Du das erfahren, daß Bioware von M$ aufgekauft wurde? Ich hatte bis eben immer noch Hoffnung daß NWN irgendwann auf Linux portiert wird.

Gruss Christian
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

Benutzeravatar
me
Beiträge: 868
Registriert: 30.10.2005 00:14:23
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von me » 01.11.2006 10:35:24

NWN ist doch für linux portiert.
manchmal fühlt man sich hier wie in einem verschwörungsforum ;)
Anytime if we think we were right,
we were maybe wrong.

Dyskord
Beiträge: 116
Registriert: 12.04.2006 17:58:35

Beitrag von Dyskord » 01.11.2006 10:57:19

Gibts denn auch nähere Infos worauf sich das stützt das MS alles aufkauft?

Wundern würd es mich nicht, hätte dennoch gerne bei solch einem Thread dann auch die passenden Quellen.

Ansonsten: Die Illuminaten sind schuld *duck*

Benutzeravatar
Columbus
Beiträge: 1051
Registriert: 30.04.2002 15:25:02
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Columbus » 01.11.2006 11:03:20

me hat geschrieben:NWN ist doch für linux portiert.
manchmal fühlt man sich hier wie in einem verschwörungsforum ;)
Ach, ich meine natürlich NWN2.
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

fr3ddy
Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2006 23:55:32

Beitrag von fr3ddy » 01.11.2006 19:09:07

ok, ganz langsam und ohne paranoia.

Es gab einen nwn-linux port, wie finanziell erfolgreich der für atari/bioware war weiß keiner. Ich hatte auf jeden Fall das gefühl, das viele aus der community sich sehr darüber freuten, keine ahnung ob es auch dementsprechend viele genutzt haben.
2003 gab es viele dementierte gerüchte, dass ms sich bioware einverleiben möchte, wie sie es mit den entwicklern der spiele aoe und halo gemacht haben.
Das ganze verlief aber nach außen im Sand.

Jetzt 2006.
nwn2 kommt am 03.11.06 in europa für pc(windows) raus und wurde - wie sie selber so schön schreiben, für directx9 optimiert.

Ein urteil kann sich da jeder für sich bilden. aber mysteriös ist es alle mal.

ihr könnt gerne bei atari und bioware selber nachfragen, ob sie eine dx9 engine für linux portieren....

zitat von atari zu nwn2: Das Spiel benötigt mindestens eine DirectX 9.0c-kompatible Grafikkarte, die mindestens Shader Model 2.0 unterstützt.

andere quellen mit den entsprechenden links und natürlich die hersteller seiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neverwinte ... r_Nights_2

und natürlich meine lieblings-seite

http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/Vorschau

ich will auch gar nicht rum meckern, die firmen können gerne spiele für die xbox und win produzieren, doch aber bitte auch für linux :cry:

quake4 wirds ja auch für die xbox360 geben. heißt das dann etwa, dasd die einen opengltrieber hat :D

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 02.11.2006 09:48:16

Spiele für Linux, Windows und Mac, alles kein Problem.....OpenGL!

Tja, nur haben da alle die Rechnung ohne Vista gemacht...das hat ja so im Normalzustand nur Active-X, einen nachprogrammierten Abklatsch von OpenGL. Und wer es wirklich benötigt, CAD, der kann dann sein Vista patchen.

Für den Normal-DAU, ist OpenGL uninteressant.

Benutzeravatar
me
Beiträge: 868
Registriert: 30.10.2005 00:14:23
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von me » 04.11.2006 12:12:58

http://www.linux-gamers.net/modules/new ... oryid=1836

Soviel zum Thema NWN2 auf Linux. Tragt euch auch ein ;)
Anytime if we think we were right,
we were maybe wrong.

Benutzeravatar
Columbus
Beiträge: 1051
Registriert: 30.04.2002 15:25:02
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Columbus » 04.11.2006 15:22:18

Um ein Resume aus diesem Thread zu ziehen: "nichts genaues weis man".
Es ist wohl eher eine Entscheidung des Marketings der versch. Firmen daß keine Spiele für Linux portiert werden. Es gibt zwar Ausnahmen aber allgem. wird es in Zukunft noch weniger Spiele für Linux geben. Und gerade bei Neverwinter Nigths 2 müsste wirklich ein kleines Wunder geschehen daß dieses Spiel für Linux portiert wird!

Gruss Christian
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

Antworten