Serial Attached SCSI oder SATA mit 3Gb/s?

Smalltalk
Antworten
viper2k
Beiträge: 51
Registriert: 11.01.2006 02:49:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Serial Attached SCSI oder SATA mit 3Gb/s?

Beitrag von viper2k » 09.11.2006 21:47:56

Hi,

welche Vorteile habe ich wenn ich Serial Attached SCSI verwende statt SATA mit 3Gb/s ?

THx

viper2k

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 09.11.2006 22:17:01

Das SAS (Seriell Att. SCSI) scheint eine tolle Sache zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI

Vermutlich auch dementsprechend teuer. :D

Dagegen ist SATA ein Sonderangebot. Wobei ich der Meinung bin, das dieses SATA einfach nur Endverbraucherschrott ist. Für einen Desktop in Ordnung, für eine richtige Workstation oder Profiserver einfach nicht gut genug.

Wobei diese Übertragungsraten eh theoretische Werte darstellen. Auf der einen Seite kenne ich keinen Hersteller, welcher bereits für SATA 300 Festplatten herstellt und des weiteren ist diese Übertragungsmenge theoretisch wie 300 km/h in der Innenstadt.

Wenn es für einen Server ist, SCSI 320 und 10.000er HDD's. Für einen normalen Desktop SATA oder auch IDE, gibt sich beides nicht so viel.

Antworten