VISTA: Jedem User seine eigene IP?

Smalltalk
Benutzeravatar
LessWire
Beiträge: 558
Registriert: 21.11.2004 04:36:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bavaria

VISTA: Jedem User seine eigene IP?

Beitrag von LessWire » 10.11.2006 05:25:49

Hallo zusammen!
Gestern tickerte folgende Message über meinen Screen (kann leider keine Quellenangabe machen, da vergessen :oops: ):

Jede Vista-CD soll demnach dem User seine eigene IP bieten (basierend auf IPv6). Man verspricht sich dadurch auch den endgültigen Durchbruch für IPv6.

Das würde bedeuten, daß die dynamische IP-Vergabe der Provider entfallen wird und jeder User aufgrund der dauerhaft eigenen "Hausnummer" jederzeit ohne Hilfe des Providers ganz einfach zu identifizieren sein wird . :?

Natürlich wird auch der "Nicht-Vista"-User seine persönliche IP erwerben können und es liegt an den Providern, schnellstens die bislang generell dynamisch geschaltete IPv4 für IPv6-User wegfallen zu lassen.

Wird sicher zusätzlich den Vista-Umsatz ankurbeln, jaja, so fängt man Mäuse in jeglicher Hinsicht. 8O

Stimmt es überhaupt, weiß jemand noch die Quelle?

vg, L.W.
at ~ now.

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 10.11.2006 11:09:05

Datenschutztechnisch seeeehr bedenklich. Schily und Beckstein könnten sich aber sicher daür erwärmen. Und wenn es jetzt noch ein Instrument gegen den Terror ist, spielen aus die USA mit.

Wie soll das denn funktionieren? Ein Anwender mit einer eindeutigen IP. Wird die auf einem RFID-Chip gespeichert? Merken kann sich diese Nummer eh niemand.

Da aber im kommenden Jahr alle Deutschen eine eindeutige Identifikationsnummer erhalten werden, wäre IPv6 vielleicht doch nicht so verkehrt.

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Re: VISTA: Jedem User seine eigene IP?

Beitrag von roli » 10.11.2006 11:42:14

Hi,
LessWire hat geschrieben:Jede Vista-CD soll demnach dem User seine eigene IP bieten (basierend auf IPv6). Man verspricht sich dadurch auch den endgültigen Durchbruch für IPv6.
was mache ich denn dann, wenn mein DSL-Router nicht Vista faehig ist :lol:
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

bignfan
Beiträge: 158
Registriert: 12.02.2005 18:46:30

Beitrag von bignfan » 10.11.2006 11:43:05

naja, aber gibt ja noch anonyme proxy..
verschlüsselte datenübertragung zum proxy der in der schweiz oder so ist .. eben irgendwo wo ned alle daten aufgezeichnet werden müssen und von dort dann weiter

möchte kein gläserner mensch werden.. und wenns sein muss zahl ich eben was dafür
meine mails, meine messages in icq, skype etc. sollten auch weiterhin meine angelegenheit bleibn
Heute ist ein guter Tag zum Sterben.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 10.11.2006 12:45:02

ich halte das für einen Hoax...

Benutzeravatar
CodemanPE
Beiträge: 147
Registriert: 25.09.2005 18:37:03
Kontaktdaten:

Beitrag von CodemanPE » 10.11.2006 12:53:09

idee würde zwar zu ms passen :roll:
aber denke nicht das es jetzt gleich und sofort umgesetzt wird.

da hätte microsoft viel mehr werbung für ipv6 gemacht *lol*

bin eh mal gespannt, wie soll man sich dann seine ip merken? :roll:
/codeman
"Have you tried turning it off and on again?" | "Are you sure it's plugged in?"
THE IT CROWD

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.

yeti

Beitrag von yeti » 10.11.2006 13:18:48

Ob das nun mit Vista oder etwas später kommt ist doch egal. Langfristig wird das Benutzen der Datenautobahn nur noch mit "gekennzeichneten und geprüften Fahrzeugen" möglich sein.

"Ohne mich" wird nicht gehen, denn das Benutzen der Datenautobahn mit nicht zugelassener Hardware wird ebenso strafbar werden, wie das Fahren frisierter oder aus anderen Gründen nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassener Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen.

In einem witeren Schritt wird später dann der reine Besitz nichtzertifizierter Hardware unter Strafe stehen.

Das ist Scheiße, aber das wird kommen.

Es geht um die Verteidigung der Freiheit!

Gemeint ist natürlich nur die Freiheit der Herrschenden, für die nämlich die Freiheit des Volkes eine Gefahr darstellt... :-(

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 10.11.2006 13:42:56

Wie soll das ganze eigentlich funktionieren? Wenn ich mit 5 (oder 100, oder 1000) tollen Wondows Vistas hinter einem Router sitze, der am Internet hängt, hat der Router eine von außen sichtbare IP.
Desweiteren werden IPs immernoch von den Internet Providern vergeben und nicht von Microsoft...
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 10.11.2006 13:51:12

Trigger. hat geschrieben:Wenn ich mit 5 (oder 100, oder 1000) tollen Wondows Vistas hinter einem Router sitze, der am Internet hängt, hat der Router eine von außen sichtbare IP.
IPV6 braucht kein NAT mehr (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6)
IPV6 gibts auch schon bei Linux und ist auch keine bösartige Erfindung von Microsoft

Gruß
gms

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 10.11.2006 13:53:41

Ah, ok. Good to know.

Trotz allem halte ich das ganze für einen Hoax. IPs werden nunmal nicht von MS vergeben ;)
Das Problem an der ganzen Geschichte ist ja (leider) auch noch, dass die Welt nicht unbedingt "IPv6 ready" ist
Zuletzt geändert von armin am 10.11.2006 13:55:08, insgesamt 2-mal geändert.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 10.11.2006 13:53:50

Und soll eh ipV4 demnächst ablösen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 10.11.2006 14:11:03

Und soll eh ipV4 demnächst ablösen.
Da werden wohl noch einige Jahre ins Land ziehen, bis ipv4 im Internet abgelöst wird. Erst, wenn die ipv4 adressen wirklich mal ausgehen, dann wird's auf einmal schnell gehen. ;)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 10.11.2006 14:12:31

Trigger. hat geschrieben:IPs werden nunmal nicht von MS vergeben
Ein Teil davon kann über die MAC Adresse generiert werden. Da diese aber eindeutig ist, könnte somit auch dein Surfverhalten analysiert werden.
Mit der Datenschutzerweiterungen („Privacy Extensions“) gemäß RFC 3041 soll dem begegnet werden. Ob diese Extension in Microsoft's Vista implementiert wurde, weiß ich leider nicht.

Gruß
gms

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 10.11.2006 14:15:25

Ein Teil davon kann über die MAC Adresse generiert werden. Da diese aber eindeutig ist, könnte somit auch dein Surfverhalten analysiert werden.
Mac Adressen lassen sich ändern.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 10.11.2006 14:26:23

catdog2 hat geschrieben: Mac Adressen lassen sich ändern.
Darum ist es jetzt eigentlich nicht gegangen und im übrigen traue ich das auch "dem durchschnittlichen Windows User" nicht zu

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 10.11.2006 14:32:43

Kann windows das überhaupt, ohne Eingriff in die Registry.. Die MTU geht ja schon nicht ohne soweit ich das weiß.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 10.11.2006 14:55:05, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 10.11.2006 14:42:10

KBDCALLS hat geschrieben:Kann windows das überhaupt, ohne Eingriff in die Registry.
Wenns der Treiber nicht zur Vefügung stellt, bleibt nur der Weg über die Registry oder Spezial-Software

Gruß
gms

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 10.11.2006 16:20:44

gms hat geschrieben:Wenns der Treiber nicht zur Vefügung stellt, bleibt nur der Weg über die Registry oder Spezial-Software
Meine SPARC-Box kann im OpenBoot, dessen BIOS-äquivalent, die MAC beider eingebauten NIC gleichsetzen, also schon direkt von der Hardware aus, ohne jegliche Userkonfiguration.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
LessWire
Beiträge: 558
Registriert: 21.11.2004 04:36:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bavaria

Beitrag von LessWire » 11.11.2006 02:17:21

Daß sich mit Vista IPv6 auf Sicht von 1-2 Jahren durchsetzen wird, scheint schon sehr wahrscheinlich.

Siehe hierzu:
http://www.microsoft.com/technet/commun ... g1005.mspx

...und sehr informativ mit Sublinks:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/73799

Ob man's will oder nicht, eine IP wird wie eine Telefonnummer werden: Jeder hat eine und ist weltweit genauso einfach auszumachen wie heute ein Telefonanschluss.

IPv6 hat auch ne Menge Vorteile, haltbare Argumente gegen die persönliche Identifizierung wird es wohl nicht geben, soweit sich diese wie im Telefonbuch auf Name und Ort beschränken.
at ~ now.

Benutzeravatar
LessWire
Beiträge: 558
Registriert: 21.11.2004 04:36:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bavaria

Beitrag von LessWire » 11.11.2006 02:32:47

Jetzt hab ich die zum thread gehörende Quelle wieder gefunden :)
Vista mit Gratis-Domain-Name - Downloads anbieten kein Problem

Im kommenden Betriebssystem Windows Vista von Microsoft ist ein kostenloser und weltweit eindeutiger Domain-Name integriert.

So kann der eigene PC leicht gefunden werden und der Benutzer kann eigene Dienste anbieten. Das ganze funktioniert jedoch nur, wenn IPv6 genutzt wird und das ist zurzeit noch kaum der Fall.

Derzeit wird spekuliert, ob Vista damit die Entwicklung von IPv6 beschleunigen kann.
Quelle: http://www.klamm.de/partner/unter_news. ... _id=644092

Sogar eigener Domain-Name! Bin ja gespannt, wie sich MS das so vorstellt - falls das alles überhaupt stimmt.
at ~ now.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 11.11.2006 07:17:13

Daß sich mit Vista IPv6 auf Sicht von 1-2 Jahren durchsetzen wird, scheint schon sehr wahrscheinlich.
Ich glaubs fast nicht. Da muss technisch viel geändert werden und das tun die Provider wohl nur, wenn es nicht mehr anders geht.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 11.11.2006 09:26:26

In 1 -2 Jahren wohl nicht , es wird aber kein Weg dran vorbeiführen. Zumal große IP Bereiche brachliegen und die AMIs sitzen drauf.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

jhr-online
Beiträge: 2186
Registriert: 18.09.2005 15:52:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von jhr-online » 11.11.2006 09:52:44

rkrueger hat geschrieben:Da aber im kommenden Jahr alle Deutschen eine eindeutige Identifikationsnummer erhalten werden, wäre IPv6 vielleicht doch nicht so verkehrt.
Schon mal auf deinen Personalausweis geguckt? Wir haben eindeutige Nummern für jeden Staatsbürger seit Beginn der BRD.

jhr

PS: Ja, es geht um die Verteidigung der Freiheit!
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 11.11.2006 11:44:36

Sorry, aber das ist eine ProfiWin Micky-Maus Quelle. Frag den Autor doch mal, was er mit seiner Dichtung meinte...

was er vielleicht meint kann man hier versuchen herauszufinden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Features_n ... Networking

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 11.11.2006 16:36:08

Hmm, zusammen mit http://www.heise.de/newsticker/meldung/80707 gibt das schon ein Bild.

Und noch was zum Thema IPv6, irgendwo[1] hatte ich in der Woche noch gelesen, dass die Amerikaner Angst haben, dass Europa ihnen mit der Einführung davon rennt und sie nur noch Schlusslicht sein werden. Da fielen dann Bemerkungen von wegen "die Regierung soll das doch mal forcieren" und so. Ich denke jetzt kommt langsam Bewegung in die IPv6-Geschichte. :)


[1] war auch heise, hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/80609

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Antworten