Was ist das perfekte Linux-Systemhaus?

Smalltalk
Antworten
icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Was ist das perfekte Linux-Systemhaus?

Beitrag von icewalker » 13.11.2006 18:50:20

Hai,

immer wieder stoßen wir an die Angebotsgrenzen sogenannter IT-Systemhäuser, die Ihre Nischen im Bereich Linux/Open-Source besetzen, jedoch oft keinen globalen Ansatz für Linux Full-Service & -Support anbieten.

Was sind deine/eure Vorstellungen eines perfekten Linux-Systemhauses?

FG, icewalker

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Re: Was ist das perfekte Linux-Systemhaus?

Beitrag von rkrueger » 13.11.2006 19:15:02

icewalker hat geschrieben:Hai,

iWas sind deine/eure Vorstellungen eines perfekten Linux-Systemhauses?

FG, icewalker
Ford ist perfect! Er hat immer ein Handtuch dabei wenn er sich per Anhalter durch die Galaxis bewegt.

Scherz am Rande. Systemhaus bedeutet für mich: LAMP, Samba und Cups/CupsFax. Zumindest grob umrissen. Und die Möglichkeit, an diesen Server auch Windoofs, Linux und Mac anzuschließen, damit hier sauber miteinander gearbeitet werden kann.

Außerdem sollte für jede Win-Anwendung ein Pendant aus dem OSS-Bereich angeboten werden können. Ganz wichtig sind Kenntnisse über die funktionierende und einzubindende Hardware welche unter Linux definitiv funktioniert.

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 17.11.2006 15:46:59

Ich bin da zwar nicht ganz unvoreingenommen aber:

1. Der Kunde ist der König - seine Wünsche gilt es umzusetzen und dafür benötigt es die Transparenz und das Gespräch wenns um Lösungsvorschläge - aber auch Einschränkungen! - geht.

2. Das Systemhaus muss sich auf den Kunden einlassen, seinen Betrieb/IT verstehen. Nichts ist schlimmer als wenn man eine Lösung hat, die zwar "ganz toll" aber halt von einfachen Anwendern nicht nutzbar ist. Hier fallen mir sofort zahlreiche Groupwaresysteme ein. Insgesamt ist dies sicherlich auch ein Grund, warum viele Systemhäuser Nischen belegen - dort kennt man sich aus, dort sind die Abläufe und Problemstellungen bekannt.

3. Linux sollte nicht nur ein Geschäft sein. Wer so an Linux herangeht wird den Kunden nicht glücklich machen. Neue Trends, neue Möglichkeiten - das soll das Systemhaus in die Lösungen einfliessen lassen. Das heißt aber auch, dass sich das Systemhaus mit neuen Open Source-Projekten auch auseinandersetzen muss - wo gibts neue Forks, wieso gibt es diese, was wird es an neuen Features geben? Klar - das Systemhaus soll auch die GPL respektieren und etwas an Linux zurückgeben.

...
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von icewalker » 18.11.2006 08:51:17

@vicbrother

warum bist du nicht ganz unvoreingenommen ?

Antworten