Drucker Tip

Smalltalk
Antworten
mullers

Drucker Tip

Beitrag von mullers » 15.11.2006 21:09:05

Hi,

tja, die Freundin kann nicht mehr ins Netz - Windows kaputt - da habe ich mal so als schnelle Hilfe meinen Mac mti Debian drauf zur Verfügung gestellt. So weit so sehr gut, denn da bestand sogar die Aussicht, dass Debian dauerhaft eine Chance gegeben wird.
Denkste. Am Drucker scheitert es ersteinmal. Ich war noch nie in Verlegenheit einen Drucker unter Linux einrichten zu müssen, und das war ein Glück, muss ich sagen. Nach einem Tag Arbeit: ausser Spesen nichts gewesen. Ich habe mir sogar dieses Kanotix gezogen, aber was letztendlich dabei herauskam waren schöne Zeichen - für Ausserirdische - aber nichts, was mit der Ursprungsdatei zu tun hat.
Lange Rede, sehr kurzer Sinn: Ich hätte gerne mal so'n Tip für den Debian tauglichen Drucker.
Und eine Frage: Ist das allgemein immer noch schwer, einen Drucker einzurichten?

Grüsse
henry :wink:

Benutzeravatar
deBeck
Beiträge: 616
Registriert: 23.09.2004 20:52:27
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Beitrag von deBeck » 15.11.2006 21:31:54

Was hast du denn für einen unmöglichen Drucker - spuckt Google etwa keine Tips aus? Konsultiere die Datanbank von http://www.linuxprinting.org
!
Meine Drucker HP OfficeJet 1150c (verbunden via Parallel-Schnittstelle), OfficeJet 6315 (verbunden via Ethernet und IPP) und Kyocera 1020d (verbunden via USB und Postscript) waren mit hplip für die HP-geräte und der foomatic-gui ganz flux in Betrieb.

mullers

Beitrag von mullers » 15.11.2006 21:47:10

deBeck hat geschrieben:Was hast du denn für einen unmöglichen Drucker - spuckt Google etwa keine Tips aus? Konsultiere die Datanbank von http://www.linuxprinting.org
!
Meine Drucker HP OfficeJet 1150c (verbunden via Parallel-Schnittstelle), OfficeJet 6315 (verbunden via Ethernet und IPP) und Kyocera 1020d (verbunden via USB und Postscript) waren mit hplip für die HP-geräte und der foomatic-gui ganz flux in Betrieb.
Na danke, das sind doch schon mal drei Tips. :wink:
Unter linuxprinting habe ich natürlich auch nachgeschaut (habe einen hp DeskJet 400, der sehr gut mit Linux verträglich sein soll). Die Installation habe ich ähnlich so gemacht wie von Dir beschrieben. Aber es fängt eben schon mal damit an, dass der Drucker als Epson oder Canon erkannt wird...

henry

T.S.
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2006 12:23:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von T.S. » 15.11.2006 21:48:45

hallo henry atting

1. hat @deBeck recht :-)
2. kennst du cups und hast du es auch installiert ? Wenn nicht tus :-)
3. browser offnen und - http://localhost:631 - eingeben und den anweisungen folgen :-)
4.bei smalltalk bist du falsch , ausser du möchtest dich einfach nur unterhalten und so :-)
5. guck auch mal bei - http://www.debianforum.de/forum/viewforum.php?f=31 - nach :-)


gruss

T.S.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 15.11.2006 22:05:02

henry atting hat geschrieben:habe einen hp DeskJet 400, der sehr gut mit Linux verträglich sein soll
Ja, sieht gut aus:
http://distro.ibiblio.org/pub/linux/dis ... inter.html

Schau mal im Wiki, ob Dir bei der CUPS Installation vielleicht noch Pakete fehlen...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 15.11.2006 22:27:27

Hast du gutenprint. foomatic und cupsomatic installliert, Da sollte eigentlich das gewünschte dabei sein. Kurzum alles was mit ppd zu tun hat.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 16.11.2006 08:58:06, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

mullers

Beitrag von mullers » 15.11.2006 23:36:17

Alles was in dem Thread bisher als Tip gegeben wurde habe ich schon gemacht. Ich werde es noch mal durchgehen und dann eine Problembeschreibung unter 'Drucken, Scannen und Faxen' abgeben. Aber vllt. klappt's ja auch bei einem zweiten Anlauf.

Antworten